Daniel Craig

Martin Beck

Daniel Craig wurde am 2. März 1968 in Chester, Cheshire geboren. Seine Eltern sind der Stahlarbeiter Timothy John Wroughton Craig und dessen Ehefrau, die Kunstlehrerin Olivia Dana Williams Craig. Nach der Trennung seiner Eltern wuchs er zusammen mit seiner älteren Schwester Lea zunächst in Liverpool und später in Hoylake, Wirral, bei seiner Mutter und seinem Stiefvater Max Blond in einem künstlerischen Umfeld auf. Bereits im Alter von sechs Jahren wurde seine musische Begabung besonders von seiner Mutter gefördert.

Im Alter von 16 Jahren zog er nach London, wo er sich dem National Youth Theatre anschloss. Seine Schauspielausbildung erhielt er von 1988 bis 1991 in der Londoner Kunsthochschule Guildhall School of Music and Drama, auf der auch Ewan McGregor, Orlando Bloom und Joseph Fiennes ihr Studium abschlossen. Es folgten Theaterauftritte, unter anderem am legendären Old Vic Theatre. Seine Filmkarriere begann 1992 mit einer Nebenrolle in John G. Avildsens Filmdrama „“; größere Bekanntheit erlangte er 1996 durch eine Hauptrolle in der neunteiligen BBC-Miniserie „“. Es folgten Auftritte in größeren Produktionen wie „Elizabeth“ (1998), durch die er auch international bekannt wurde.

Am 14. Oktober 2005 wurde in London offiziell bekannt gegeben, dass Craig als Nachfolger von Pierce Brosnan der sechste Darsteller von James Bond sein würde. Drehstart des auf dem ersten Roman „“ von Ian Fleming basierenden Kinofilms war im Januar 2006. Er ist somit nach Roger Moore der zweite Engländer in der Rolle des Agenten 007. Er stach damit seinen australischen Schauspielkollegen Alex O’Loughlin aus, der ebenfalls in der Auswahl zum Bond-Darsteller stand.

Während sich die Produktion von „Casino Royale“ dem Ende näherte, verkündeten die Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli, dass die Vorproduktion zum 22. Bond-Film bereits begonnen hätte. Im Juli 2006 gaben Wilson und Broccoli offiziell bekannt, dass der nächste Film voraussichtlich am 7. November 2008 seine Weltpremiere feiern würde. Der Titel wurde am 24. Januar 2008 mit „“ bekannt gegeben, der auf die Kurzgeschichte „Ein Minimum an Trost“ zurückgeht. Die Weltpremiere des Films fand am 29. Oktober 2008 in London statt.

Weitere Rollen seit Bond waren z.B. „“, „“ oder „“. Ende Juni 2011 heiratete Daniel Craig seine britische Schauspielkollegin Rachel Weisz, mit der er seit 2010 liiert ist. Von 1992 bis 1994 war Craig mit der schottischen Schauspielerin Fiona Loudon verheiratet. Aus der Beziehung ging eine Tochter hervor. In den auf die Scheidung folgenden sieben Jahren war er der Lebensgefährte der deutschen Schauspielerin Heike Makatsch. Von 2005 bis 2010 war er mit der US-amerikanischen Filmproduzentin Satsuki Mitchell liiert.

James Bond - Quiz: Teste dein Wissen über Agent 007

James Bond ist dein Lieblingsheld im Kino und du kennst dich mit dem britischen Agenten im Dienste ihrer Majestät gut aus? Dann stell den Martini kurz bei Seite und teste dein Wissen in unserem James Bond-Quiz! Wir wünschen gutes Gelingen!

Alle Artikel zu Daniel Craig

  • Bond-Wechsel: Marvel-Held will Daniel Craig als James Bond beerben!

    Bond-Wechsel: Marvel-Held will Daniel Craig als James Bond beerben!

    Die Spekulationen über Daniel Craigs Zukunft als kerniger James Bond nehmen kein Ende. Daran ist der blonde Melancholiker unter den Agenten ihrer Majestät selbst Schuld, zumal er bereits nach dem Dreh von „Spectre“ seine Amtsmüdigkeit öffentlich machte. Nun hat sich ein Nachfolger selbst ins Spiel gebracht, der bislang vor allem als Darsteller im Superhelden-Universum von Marvel für Schlagzeilen sorgte. Wir verraten...
    Marek Bang
  • Kollege petzt: Daniel Craig hat von James Bond endgültig die Schnauze voll!

    Kollege petzt: Daniel Craig hat von James Bond endgültig die Schnauze voll!

    Die Spekulationen über Daniel Craigs Zukunft als kerniger James Bond in der blonden Melancholie-Edition brodeln schon seit längerer Zeit. Bereits nach den Dreharbeiten zu seinem letzten Einsatz  „Spectre“ äußerte sich der Schauspieler über seinen Überdruss an der Rolle von 007. Nun hat sein Freund, der Schauspieler Mark Strong, weiteres Öl in das Feuer aller Spekulationen über ein Ende der Ära Daniel Craig...
    Marek Bang 2
  • Sony Xperia Z5 ist das neue James Bond-Smartphone

    Sony Xperia Z5 ist das neue James Bond-Smartphone

    James Bond mag zwar der Agent mit der „Lizenz zum töten“ sein, neben der Jagd nach Schurken hat 007 aber noch einen zweiten Auftrag: Werbung. Traditionell nutzt nämlich Sony Pictures die hauseigene Filmreihe, um die Produkte der Konzernschwester Sony Electronics zu bewerben. So auch beim bald anlaufenden Bond-Streifen „Spectre“, der offenbar als große Werbetafel für das Sony Xperia Z5 und die RX100 IV-Kamera dienen...
    Kaan Gürayer 6
  • James Bond Spectre: Erster Trailer zeigt Christoph Waltz und geile Action

    James Bond Spectre: Erster Trailer zeigt Christoph Waltz und geile Action

    Bis zum November müssen wir uns noch gedulden, dann stürzt sich James Bond in sein offiziell 24. und neuestes Abenteuer. „Spectre“ heißt der neueste Film des eleganten Agenten und endlich erhalten wir handfestes Videomaterial, nachdem der erste Teaser zumindest eine bedrohlich Stimmung aufbauen konnte. Seht hier den ersten Trailer!
    Andreas Engelhardt 2
  • James Bond 007 Spectre: Neuer Promo-Trailer ist online!

    James Bond 007 Spectre: Neuer Promo-Trailer ist online!

    James Bond kehrt bekanntlich im Herbst auf die Leinwand zurück und mit „James Bond 007: Spectre“ startet die bereits 24. Mission des britischen Agenten im Auftrag ihrer Majestät. Im Rahmen des NBA-Finales wurde nun ein neuer TV-Spot veröffentlicht, der uns weitere Einblicke in das kommende Spektakel mit Daniel Craig gibt. Viel Vergnügen!
    Marek Bang 2
  • Prost! Die besten Party-Filme zum Vorglühen + Drinks & Rezepte

    Prost! Die besten Party-Filme zum Vorglühen + Drinks & Rezepte

    It`s Party-Time! Aber die Kneipen-Preise sind hoch und nüchtern mag kaum jemand in den Club. Da ist also heimisches Vorglühen angesagt. Doch trockene Druckbetankung macht nicht glücklich und deshalb präsentieren wir euch fünf Filme, die als Unterhaltungsprogramm zur Party taugen, und liefern die Anleitung zu Drinks wie etwa einem gepflegten White Russian vom Dude aus „The Big Lebowski“ gleich mit dazu!
    Marek Bang
  • Erster Trailer zu James Bond 007 Spectre

    Erster Trailer zu James Bond 007 Spectre

    Der 24. Teil der James-Bond-Reihe steht vor der Tür und kommt im Herbst in Deutschland ins Kino. Zwar durften wir schon mal einen Blick hinter die Kulissen werfen, bewegte Bilder aus dem Film gab es aber bisher noch nicht zu sehen. Jetzt gibt es den ersten Teaser-Trailer zu „James Bond 007 Spectre“ mit actionreichen Eindrücken aus dem kommenden Agententhriller von Sam Mendes.
    Jan-Thilo Caesar
  • James Bond - Quiz: Teste dein Wissen über Agent 007

    James Bond - Quiz: Teste dein Wissen über Agent 007

    Im Herbst 2015 können wir mit „James Bond 007: Spectre“  das 24. Abenteuer des Geheimagenten 007 in den Kinos bewundern und Daniel Craig schlüpft wieder in die Rolle des legendären James Bond. Um euch die Wartezeit zu verkürzen haben wir uns ein James Bond Quiz ausgedacht, in dem ihr euer Wissen über den ikonischen Agenten 007 testen könnt. Viel Vergnügen mit unserem James Bond-Quiz!
    Marek Bang
  • James Bond - Quiz: Teste dein Wissen über Agent 007

    James Bond - Quiz: Teste dein Wissen über Agent 007

    James Bond ist dein Lieblingsheld im Kino und du kennst dich mit dem britischen Agenten im Dienste ihrer Majestät gut aus? Dann stell den Martini kurz bei Seite und teste dein Wissen in unserem James Bond-Quiz! Wir wünschen gutes Gelingen!
    Marek Bang 2
  • James Bond 24 - Spectre: Erstes Video zeigt actionreiche Dreharbeiten! (+ Bilder)

    James Bond 24 - Spectre: Erstes Video zeigt actionreiche Dreharbeiten! (+ Bilder)

    Schon in diesem Jahr geht „James Bond“ mit „James Bond 007: Spectre“ in eine weitere Runde. Langsam aber sicher trudelt das erste, richtige Material zum Action-Streifen ein und jetzt habt ihr die Möglichkeit mit einem ersten Behind-the-Scenes-Video einen Blick hinter die Kulissen von „James Bond 007: Spectre“ zu werfen!
    Christoph Koch
  • James Bond 24  - Spectre: Bilder zeigen eingeschneiten Daniel Craig

    James Bond 24 - Spectre: Bilder zeigen eingeschneiten Daniel Craig

    Die Dreharbeiten zu „James Bond 24: Spectre“ schreiten unermüdlich voran und mit den neusten Bildern vom Set dürfen Fans nun neue Mutmaßungen anstellen, was es mit dieser verschneiten Landschaft auf sich hat. Seht hier die neusten „James Bond 24: Spectre“-Bilder!
    Christoph Koch
  • James Bond 007 - Skyfall im Stream & im TV: Heute im ZDF

    James Bond 007 - Skyfall im Stream & im TV: Heute im ZDF

    Nach vier Jahren Pause kehrt James Bond endlich wieder zurück und erlebt mit „James Bond 007 – Skyfall“ seinen bisher persönlichsten Einsatz. Schaut dem Agenten am heutigen Dienstag-Abend um 20:15 Uhr im ZDF über die Schulter! Alle Infos zur Free-TV-Premiere von „James Bond 007 – Skyfall“ und zum Live-Stream* findet ihr hier.
    Christoph Koch
  • Sony Leak: Studio plant animierten Super Mario Bros.-Film

    Sony Leak: Studio plant animierten Super Mario Bros.-Film

    Der Leak bei Sony bringt einiges an brisanten News ans Tageslicht, die sicherlich noch länger hätten intern bleiben sollen. Unter anderem wurden nun Pläne öffentlich, die sich mit einem neuen, animierten „Super Mario Bros.“-Film beschäftigen. Was an der Sache dran ist und welche weiteren Informationen jetzt nicht mehr geheim sind, erfahrt ihr hier.
    Marek Bang 5
  • James Bond 007 - Spectre: Seht das erste Bild vom Drehstart!

    James Bond 007 - Spectre: Seht das erste Bild vom Drehstart!

    James Bond-Fans aufgepasst: Nun ist der Startschuss für die Dreharbeiten zum kommenden, mittlerweile 24. Abenteuer des Geheimagenten im Auftrag ihrer Majestät gefallen und unter der Regie von Sam Mendes entsteht ab sofort „James Bond 007: Spectre“ mit Daniel Craig und Co. Hier ist das erste offizielle Foto vom Set!
    Marek Bang
  • James Bond 24: Live-Ankündigung von Filmtitel und Besetzung

    James Bond 24: Live-Ankündigung von Filmtitel und Besetzung

    Zum vierten Mal steigt Daniel Craig als James Bond in den Ring und wartet gespannt darauf, welche Bond-Girls ihm dieses Mal an die Seite gestellt werden. Doch das Rätselraten hat ein Ende: Heute um 12 Uhr gibt es die Ankündigung der neuen Darstellerriege und des Filmtitels von „Bond 24“ im Live-Stream hier bei uns.
    Philipp Schleinig
* gesponsorter Link