Harrison Ford

Martin Beck

Harrison Ford wurde am 13. Juli 1942 in Chicago geboren und beehrt uns als Schauspieler. Er gilt als einer der kommerziell erfolgreichsten Darsteller der Filmgeschichte, bedingt vor allem durch „“ und „“.

Fords Vater, Christopher Ford, war selbst Schauspieler. Seine Mutter Dorothy war die Tochter jüdischer Emigranten aus Weißrussland. Ford hat noch einen jüngeren Bruder namens Terence. Er besuchte das Ripon College in Wisconsin, wo er auch seine erste Frau Mary Louise Marquardt kennenlernte. Nachdem er drei Tage vor dem Abschluss des Colleges verwiesen wurde, ging er Mitte der 60er Jahre nach Los Angeles, um Schauspieler zu werden. 1966 wurde er im Rahmen des New Talent Program unter Vertrag genommen, sein Kinodebüt gab er in „“.

1973 war er in George Lucas‘ Klassiker „“ zu sehen. Der endgültige Durchbruch gelang ihm vier Jahre später mit der Rolle des Han Solo in „Star Wars“. 1981 wurde Ford durch seine Darstellung des Archäologen Indiana Jones in „Jäger des verlorenen Schatzes“ von Steven Spielberg und George Lucas zu einem der gefragtesten Schauspieler Hollywoods. Auch seine nächsten Projekte, Ridley Scotts düstere Zukunftsvision „“ und „“ sowie Roman Polańskis „“ waren sehr erfolgreich.

1992 und 1994 übernahm er in „“ und „“ die Rolle des CIA-Agenten Jack Ryan, der zuvor bereits von Alec Baldwin verkörpert worden war. Weitere große Erfolge Fords waren die Verfilmung der Serie „“ und Wolfgang Petersens „“, für den er erstmals über 20 Millionen US-Dollar Gage bekam. 2001 stand er als reichster Schauspieler im Guinness-Buch der Rekorde.

Ab den 2000er Jahren konnte Ford nur noch selten an seine früheren Erfolge anknüpfen und drehte mehrere Filme, die an der Kinokasse wenig Resonanz fanden. 2008 kehrte er in der Rolle des Dr. Jones in „“ auf die Kinoleinwand zurück und konnte damit einen weltweiten Erfolg verbuchen.

Seit 2002 lebt er mit der Schauspielerin Calista Flockhart zusammen. Am 15. Juni 2010 heirateten sie in Santa Fe (New Mexiko). Ford war zuvor bereits zweimal verheiratet, zuletzt mit Melissa Mathison. Er hat fünf Kinder.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Harrison Ford

  • Star Wars 7: Neue Bilder und Details zur Story

    Star Wars 7: Neue Bilder und Details zur Story

    Bald Kinder, da wird’s was geben. Nein, ich rede nicht von Weihnachten. Eine Woche vorher steigt die größere Bescherung, wenn endlich „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ das Licht der Kinosäle erblicken wird. Wen die Vorfreude fest im Würgegriff hält, der kann nun vielleicht befreit aufatmen, denn es gibt mehr Bilder und Infos, um die Wartezeit zu überbrücken. 
    Andreas Engelhardt
  • Star-Wars Spin-off: Sind das die Titel aller Star-Wars-Filme?

    Star-Wars Spin-off: Sind das die Titel aller Star-Wars-Filme?

    Bisher war es nicht mehr als ein hoffnungsvolles Gerücht, das sich nun zum Wunsch vieler „Star Wars“-Fans erfüllen wird: Han Solo bekommt seinen eigenen Film! Und sogar einen Regisseur haben Disney und Lucasfilm bereits gefunden. Oder viel mehr: Zwei Regisseure. 
    Andreas Engelhardt 1
  • Star Wars 7 Cast: Das ist die offizielle Besetzung (+ Charakternamen)

    Star Wars 7 Cast: Das ist die offizielle Besetzung (+ Charakternamen)

    Die Beteiligung an einem „Star Wars“-Film muss nicht unbedingt den Durchbruch bedeuten, sichert einem aber auf jeden Fall einen Platz in der Filmgeschichte. Und so kann sich auch das Cast von „Star Wars 7“ definitiv sehen lassen, weißt er doch alte Bekannte und neue Gesichter auf. Alle Infos zur Besetzung findet ihr hier.
    Philipp Schleinig 5
  • GIGA Filmklassiker #20: Harrison Ford

    GIGA Filmklassiker #20: Harrison Ford

    Die GIGA Filmklassiker feiern runden Geburtstag und werden 20! Daher widmen wir uns einer Hollywood-Ikone, die nicht nur in zwei der berühmtesten Franchise der Filmgeschichte mitgewirkt hat, sondern auch darüber hinaus viel zu bieten hat. Die Rede ist von Han Solo & Indiana Jones - Harrison Ford! Viel Spaß mit der 20. Folge der GIGA Filmklassiker!
    Marek Bang 3
  • Star Wars 7: Der neue Trailer ist online! (auf deutsch und englisch)

    Star Wars 7: Der neue Trailer ist online! (auf deutsch und englisch)

    „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ wird das Kinoereignis des Jahres 2015 und wir können bereits jetzt einen weiteren Blick auf die neuste Episode der legendären Saga werfen. Hier ist der neue und aktuelle Trailer zu „Star Wars 7“ auf deutsch und im englischen Original! Viel Vergnügen!
    Marek Bang 25
  • Star Wars 7: Charakterliste enthüllt + Bild vom neuen Stormtrooper

    Star Wars 7: Charakterliste enthüllt + Bild vom neuen Stormtrooper

    Ein großes Wochenende steht für „Star Wars“-Fans bevor: In den USA beginnt am heutigen Donnerstag eine viertägige Messe, die sich ausschließlich mit dem Film-Universum befasst. Dabei wird auch ein neuer Trailer zu „Star Wars 7“ erwartet. Ein offizielles Bild vom neuen Stormtrooper-Design gelangte aber schon vorher an die Öffentlichkeit, ebenso wie die mögliche Charakter-Liste von „Star Wars 7“.
    Philipp Schleinig 5
  • Nach Crash: Wie geht es Harrison Ford?

    Nach Crash: Wie geht es Harrison Ford?

    Als Indiana Jones oder Han Solo schrieb Harrison Ford Filmgeschichte und wurde zum Leinwand-Helden. Jetzt musste er sein ganzes Können als Pilot einsetzen, jedoch nicht im Kino, sondern im wahren Leben. Wie es Harrison Ford nach seinem Flugzeugcrash geht und ob der Star des kommenden „Star Wars 7“-Spektakels Glück im Unglück hatte, erfahrt ihr bei uns.
    Marek Bang
  • Weird Wednesday: Hollywood auf Deutsch - Hans Bleistift & Co.

    Weird Wednesday: Hollywood auf Deutsch - Hans Bleistift & Co.

    Habt ihr schon mal etwas vom legendären Altstar  Klaus Ostholz oder dem beliebten Allround-Talent Willy Schmidt gehört? Falls nein, dann seid ihr bei unserer heutigen Ausgabe des Weird Wednesday genau richtig, denn wir haben uns einmal den Spaß erlaubt, mit den Namen von Angelina Jolie und Co. Schabernack zu treiben und sie mehr oder minder genau einzudeutschen. Viel Spaß mit Hans Bleistift und seinen Freunden...
    Marek Bang 2
  • Weird Wednesday: Hollywood auf Deutsch - Hans Bleistift & Co.

    Weird Wednesday: Hollywood auf Deutsch - Hans Bleistift & Co.

    Englisch ist eine wohlklingende Sprache und viele Hollywood-Stars haben für unsere Ohren angenehme bis lässige Namen. Das ändert der heutige Weird Wednesday und befördert die Stars und Sternchen auf den Boden der deutschen Tatsachen. Wenn ihr schon immer einmal wissen wolltet, wie Sean Penn und Co. heißen könnten, wenn sie Deutsche wären, dann seid ihr hier richtig. Viel Spaß mit Rita Schrumpflöffel und Konsorten...
    Marek Bang 6
  • Blade Runner 2: Harrison Ford definitiv dabei & neuer Regisseur kommt!

    Blade Runner 2: Harrison Ford definitiv dabei & neuer Regisseur kommt!

    Er kommt zurück! Harrison Ford macht Nägel mit Köpfen und wird in „Blade Runner 2“ wieder in seine  ikonische Rolle des Replikanten-Jägers Rick Deckard schlüpfen. Ob auch Regisseur Ridley Scott beim Sequel mit an Bord sein wird und was der fertige Science-Fiction-Thriller mit dem Psycho-Trip „Enemy“ zu tun haben könnte, erfahrt ihr bei uns!
    Marek Bang 5
  • Star Wars 7: So soll das Epos enden + Luke Skywalkers Auftritt

    Star Wars 7: So soll das Epos enden + Luke Skywalkers Auftritt

    Entweder überlegen Disney und J.J. Abrams bereits eine Strategie, wie sie die Story von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ medienwirksam inszenieren können, bevor Fan-Seiten mit diversen Gerüchten die Handlung erklären, oder aber der Regisseur lacht sich ins Fäustchen. Wie dem auch sei, die neusten spekulativen Details drehen sich tatsächlich um das Ende von „Star Wars 7“. Lesen auf eigene Gefahr!
    Philipp Schleinig 1
  • Star Wars 7: Neuste Story-Details erklären Familienbunde

    Star Wars 7: Neuste Story-Details erklären Familienbunde

    So langsam sollte sich Disney aber mal beeilen und uns über die offizielle Handlung zu „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ informieren, ehe es für uns gar keine Überraschung mehr darstellt. Mit dem großen Spoiler vor ein paar Tagen und anderen bekannten Story-Detail-Gerüchten ergibt sich so langsam der „Star Wars 7“-Sinn. Neue Vermutungen schlagen nun sogar die familiären Beziehungsbrücken.
    Philipp Schleinig 1
  • Star Wars 7: Dieser Charakter soll das Zeitliche segnen

    Star Wars 7: Dieser Charakter soll das Zeitliche segnen

    Seit dem Erscheinen des ersten „Star Wars 7“-Trailers ist es in der Gerüchteküche zum Film etwas ruhiger geworden. Die wohl zuverlässigste Seite, was Neuigkeiten zu „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ betrifft, entfacht das Feuer nun neu und dies mit einer knallharten Spoiler-Nachricht, wenn die Gerüchte denn stimmen!
    Philipp Schleinig 3
  • Star Wars 7: Der erste Trailer ist online!

    Star Wars 7: Der erste Trailer ist online!

    Es wurde gerätselt, gemutmaßt, gemunkelt und viele Theorie aufgestellt, doch das alles hat jetzt (vorerst) ein Ende, denn der erste, ganz offizielle Trailer zu „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ ist endlich da!
    Christoph Koch 63
  • Star Wars 7 - Neue Infos & Gerüchte zu Han-Solo-Spin-Off!

    Star Wars 7 - Neue Infos & Gerüchte zu Han-Solo-Spin-Off!

    Während wir alle sehnsüchtig auf den Kinostart von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ warten, laufen in Hollywood die Mühlen der Gerüchteküche weiter und beschäftigen sich immer mal wieder mit den angekündigten „Star Wars“-Spin-Off Filmen. Heute gibt es Neuigkeiten und Spekulationen zum Han-Solo-Film, dem ersten Spin-Off, der auf „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“  folgen soll. Erfahrt mehr!
    Marek Bang 1
* Werbung