Hideo Kojima: Es wird von ihm kein zweites P.T. geben

Marco Schabel 2

Entwickler-Legende Hideo Kojima sollte eigentlich ein neues Silent Hills entwickeln und hatte uns dafür mit dem Horror-Schocker P.T. heißgemacht. Und auch wenn es viele hoffen, wird es kein ähnliches Spiel von Kojima geben.

radio giga #174.

Für manche von uns ist sicherlich längst Gras über eine der aufregendsten Geschichten des vergangenen Jahres gewachsen. Hideo Kojima und Konami lieferten sich einen kleinen Rosenkrieg. Und obwohl jeder schon im Sommer wusste, dass sich die Wege trennen werden, wurde es erst im Dezember offiziell bekannt gegeben. Dabei hätte es so schön werden können, denn bereits 2014 kam heraus, dass Hideo Kojima zusammen mit Guillermo del Toro und Norman Reedus an einem neuen Silent Hills arbeitet. Enthüllt hat uns dieses Projekt der sogenannte Playable Teaser, oder in Kurzfassung: P.T. Ein kurzer Horror-Schocker, der mit einem Trailer abgeschlossen wurde und in uns die Vorfreude weckte. Dann aber wurde der Gratis-Teaser aus dem PlayStation Store entfernt und das Projekt Silent Hills eingestellt. Hideo Kojima und Konami haben sich getrennt und der Entwickler arbeitet mit seinem neuen Studio an einem noch unbekannten Spiel. Vielleicht ein Horrorspiel wie P.T.?

So könnt ihr euch P.T. erneut herunterladen

Nein! Auch wenn wir nicht wissen, was Hideo Kojima da ausarbeitet, es wird definitiv kein neues P.T. werden, auch wenn sich die Fans das wahrscheinlich sehnlichst wünschen würden. Das hat die Entwickler-Legende in einem aktuellen Interview zu verstehen gegeben. P.T. sei für die Macher eine Art Experiment gewesen, um einiges zu verstehen. Es werde nie ein Silent Hills von ihm geben, aber er will dennoch mit Horror arbeiten. Damit meint er aber nicht das Genre, sondern vielmehr das Gefühl von Terror als Thema. Auch ein Spiel wie P.T. wolle er aber nicht machen, sondern stattdessen etwas, was eine andere Richtung einschlägt, eine andere Perspektive besitzt. Hideo Kojima will zudem nicht zurückblicken, sondern lieber nach vorne.

Seht euch unsere Komplettlösung zum Playable Teaser an

Wie wir bereits wissen, wollen Guillermo del Toro und Hideo Kojima auch in Zukunft zusammenarbeiten, ob es dabei um ein Spiel geht, ist aber unklar. Kojima Productions arbeitet derzeit an einem „großen“ Spiel für PlayStation 4 und PC, welches aber noch einige Zeit auf sich warten lassen wird. Im Anschluss will der Entwickler auch Filme, Anime und andere Medien erobern.

Silent Hills gab es auch vor Hideo Kojima und P.T. *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung