Jack Nicholson wurde am 22. April 1937 in New York geboren. Er arbeitet als Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent, und gilt als einer der bekanntesten und vielseitigsten Darsteller überhaupt. Mit drei Oscars sowie insgesamt zwölf Oscar-Nominierungen hält er bis heute den Rekord des meist dekorierten Akteurs überhaupt.

Jack Nicholson wuchs ohne Vater auf. Er entstammt mütterlicherseits einer Familie mit irischen, englischen und deutschen Wurzeln. Da seine Mutter June bei der Entbindung erst 17 Jahre alt war, gab sich Jacks Großmutter Ethel an ihrer Stelle als seine Mutter aus, um dem Ansehen ihrer Tochter nicht zu schaden. June übernahm die Rolle der älteren Schwester. Erst 1974 erfuhr Nicholson die Wahrheit über seine Familie. Seinen wahrscheinlichen Vater, den italienischstämmigen Schauspieler Don Furcillo († 1997), hat er nie gesehen.

Den Entschluss, Schauspieler zu werden, fasste er schon als kleiner Junge. Zu seinen Kindheitsfreunden zählte auch der Schauspieler Danny DeVito. Nach dem Abschluss der Manasquan High School verließ er 1954 seinen Heimatort Neptune, New Jersey, und folgte seiner Mutter June nach Hollywood. Mitte der 1960er Jahre versuchte sich Nicholson als Autor und schrieb u.a. das Drehbuch für „The Trip“. Bei der Verfilmung durch Roger Corman lernte er 1967 Peter Fonda und Dennis Hopper kennen. Bei deren Umsetzung des Roadmovies „Easy Rider“ (1969) war Nicholson zunächst nur als ausführender Produzent beteiligt, doch nachdem Rip Torn, der ursprünglich den betrunkenen Anwalt spielen sollte, die Produktion noch vor Beginn der Dreharbeiten verlassen hatte, rückte Nicholson vor die Kamera nach.

 
Jack Nicholson
Facts 

Der Kultfilm der Hippie-Generation und Klassiker der New-Hollywood-Bewegung machte Nicholson über Nacht berühmt und brachte ihm die erste Oscar-Nominierung ein. Er war jetzt ein echter Star...und wurde in den 70er Jahren zum Superstar – mit Rollen z.B. in „Chinatown“ (1974) und „Einer flog über das Kuckucksnest“ (1975).

An dem Superstar-Status hat sich seitdem nie mehr etwas geändert. Jack ist einfach „the man“, und schafft es, praktisch jede seiner Rollen zu einem Ereignis zu machen – selbst wenn die Anzahl der Auftritte in den letzten Jahren merklich nachgelassen hat.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Jack Nicholson von /5 basiert auf Bewertungen.