Jack Nicholson

Martin Beck

Jack Nicholson wurde am 22. April 1937 in New York geboren. Er arbeitet als Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent, und gilt als einer der bekanntesten und vielseitigsten Darsteller überhaupt. Mit drei Oscars sowie insgesamt zwölf Oscar-Nominierungen hält er bis heute den Rekord des meist dekorierten Akteurs überhaupt.

Jack Nicholson wuchs ohne Vater auf. Er entstammt mütterlicherseits einer Familie mit irischen, englischen und deutschen Wurzeln. Da seine Mutter June bei der Entbindung erst 17 Jahre alt war, gab sich Jacks Großmutter Ethel an ihrer Stelle als seine Mutter aus, um dem Ansehen ihrer Tochter nicht zu schaden. June übernahm die Rolle der älteren Schwester. Erst 1974 erfuhr Nicholson die Wahrheit über seine Familie. Seinen wahrscheinlichen Vater, den italienischstämmigen Schauspieler Don Furcillo († 1997), hat er nie gesehen.

Den Entschluss, Schauspieler zu werden, fasste er schon als kleiner Junge. Zu seinen Kindheitsfreunden zählte auch der Schauspieler Danny DeVito. Nach dem Abschluss der Manasquan High School verließ er 1954 seinen Heimatort Neptune, New Jersey, und folgte seiner Mutter June nach Hollywood. Mitte der 1960er Jahre versuchte sich Nicholson als Autor und schrieb u.a. das Drehbuch für „“. Bei der Verfilmung durch Roger Corman lernte er 1967 Peter Fonda und Dennis Hopper kennen. Bei deren Umsetzung des Roadmovies „“ (1969) war Nicholson zunächst nur als ausführender Produzent beteiligt, doch nachdem Rip Torn, der ursprünglich den betrunkenen Anwalt spielen sollte, die Produktion noch vor Beginn der Dreharbeiten verlassen hatte, rückte Nicholson vor die Kamera nach.

Der Kultfilm der Hippie-Generation und Klassiker der New-Hollywood-Bewegung machte Nicholson über Nacht berühmt und brachte ihm die erste Oscar-Nominierung ein. Er war jetzt ein echter Star…und wurde in den 70er Jahren zum Superstar – mit Rollen z.B. in „“ (1974) und „“ (1975).

An dem Superstar-Status hat sich seitdem nie mehr etwas geändert. Jack ist einfach „the man“, und schafft es, praktisch jede seiner Rollen zu einem Ereignis zu machen – selbst wenn die Anzahl der Auftritte in den letzten Jahren merklich nachgelassen hat.

Oscar Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

Du bist ein echter Hollywood-Experte und weißt genau, wann welcher Star wofür einen Oscar gewonnen hat? Dann stell dein Wissen unter Beweis und zeig allen, dass du dich auch mit der Geschichte der Oscars auskennst und nicht nur mit den Preisträgern der letzten zwei Jahre! Viel Vergnügen mit unserem Oscar-Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu Jack Nicholson

  • Batman-Filme: So viele gibt es & deren Reihenfolge

    Batman-Filme: So viele gibt es & deren Reihenfolge

    Ihr glaubt gar nicht, wie viele Batman-Filme es gibt! Wahre Fans können an dieser Stelle natürlich sofort die genaue Anzahl nennen. Wem das nicht so schnell einfällt, der kann hier noch einmal nachlesen, wie viele Movies es gibt, in welcher Reihenfolge sie gedreht wurden und vor allem, wer Regie führte und wen wir im Batman-Kostüm bewundern durften.
    Ines Nowotnick
  • Die zehn besten Road-Movies aller Zeiten

    Die zehn besten Road-Movies aller Zeiten

    Eines ur-amerikanischen Genres der Filmgeschichte ist zweifelsohne das Road-Movie. Die oft kultisch verehrten Filme vermitteln meist ein Gefühl von Freiheit, dass für die meisten Protagonisten untrennbar mit freier Fahrt auf endlosen Highways verbunden ist. Wir geben heute auch einmal Stoff und präsentieren euch die 10 besten Road-Movies aller Zeiten.
    Marek Bang 1
  • Die zehn besten romantischen Komödien

    Die zehn besten romantischen Komödien

    Es muss nicht immer krachende Action oder knisternde Spannung sein. Manchmal sind gut gemachte Liebeskomödien ein willkommener Herz-Wärmer, ob nun im Kino oder auf dem heimischen Sofa. Wir haben uns zum Valentinstag mit diesem Thema einmal näher beschäftigt und präsentieren euch die 10 besten romantischen Komödien aller Zeiten.
    Marek Bang 1
  • Trainspotting & Co: Die zehn besten Drogen-Filme

    Trainspotting & Co: Die zehn besten Drogen-Filme

    Drogen stehen für wilde Exzesse und grandiose Abstürze. Idealer Filmstoff also, weshalb sich Drogen-Filme in vielen Kreisen hoher Beliebtheit erfreuen und oftmals Kultstatus genießen. Im Rahmen unseres großen Specials zum Thema Drogen und Film präsentieren euch die 10 besten Drogen-Filme aller Zeiten.
    Marek Bang 1
  • GIGA Filmklassiker #34: Jack Nicholson

    GIGA Filmklassiker #34: Jack Nicholson

    Chinatown, Shining, Batman, Easy Rider, Departed und ein Flug über das Kuckucksnest. Das waren nur einige Highlights einer an Höhepunkten nicht gerade armen Karriere. Viel Spaß mit der 34. Ausgabe der GIGA Filmklassiker mit dem legendären Jack Nicholson!
    Marek Bang 1
  • Oscar-Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

    Oscar-Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

    Es sind Oscar-Wochen bei GIGA Film und so steht auch unser Quiz in dieser Woche ganz im Zeichen der Academy Awards! Spielt mit und testet euer Wissen über die Oscars! Hier kommt unser Quiz zu allem, was bei den Oscars Rang und Namen hat, von Jack Nicholson über „Der Herr der Ringe“ zu „Avatar“ und zurück. Viel Spaß!
    Marek Bang
  • Oscar Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

    Oscar Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

    Du bist ein echter Hollywood-Experte und weißt genau, wann welcher Star wofür einen Oscar gewonnen hat? Dann stell dein Wissen unter Beweis und zeig allen, dass du dich auch mit der Geschichte der Oscars auskennst und nicht nur mit den Preisträgern der letzten zwei Jahre! Viel Vergnügen mit unserem Oscar-Quiz!
    Marek Bang 2
  • Gotham Staffel 1: Seht den Joker in der neuen Promo

    Gotham Staffel 1: Seht den Joker in der neuen Promo

    Diese Woche startet das Batman Prequel „Gotham“ endlich auch im deutschen Free-TV. In den bisher in den USA gesendeten Folgen, konnten aufmerksame Zuschauer bereits einen jungen Pinguin, die kindliche Catwoman und natürlich auch Bruce Wayne bewundern. In der Promo zur kommenden 16. Folge gibt es jetzt die ersten Bilder eines jugendlichen Jokers zu sehen.
    Daniel Schmidt 8
  • Für Klugscheißer: Oscar Fun Facts und Trivia

    Für Klugscheißer: Oscar Fun Facts und Trivia

    In knapp drei Wochen ist es endlich wieder soweit und die diesjährige Oscarverleihung flimmert über den kleinen Bildschirm. Damit ihr beim geselligen Zusammensitzen auch mit gehörig vielen Fakten über die Oscars glänzen könnt, haben wir einmal eine Menge lustiger Fun Facts und Trivia zusammengetragen!
    Christoph Koch 1
  • 1001 Filme, die jeder gesehen haben muss - in 10 Minuten

    1001 Filme, die jeder gesehen haben muss - in 10 Minuten

    1001 Filme in zehn Minuten? Geht das? Und wie! Das beweist der Videokünstler Jonathan Keogh, der uns auf eine atemberaubende Reise durch 100 Jahre Filmgeschichte entführt mit allem, was in Hollywood und auf der ganzen filmischen Welt Rang und Namen hat. Überzeugt euch selbst, hier ist das beeindruckende Video!
    Marek Bang 5
  • Heute im Fernsehen: Tim Burtons Version von Batman

    Heute im Fernsehen: Tim Burtons Version von Batman

    1939 präsentierte sich der Superheld im Fledermauskostüm zum ersten Mal: Batman war geschaffen. Erst 50 Jahre später gelang mit „Batman“, von Kultregisseur Tim Burton, eine Verfilmung, die auch über die Comic-Welt hinaus viele Zuschauer anlockte. Heute kommt der Meilenstein im Fernsehen.
    Philipp Schleinig 5
* gesponsorter Link