James Spader

Ines Nowotnick

„Ich bin ja so eine Autoritätshure“, das hat Alan Shore in der 1. Staffel von Boston Legal zu seinem Anwaltskollegen Brad Chase gesagt. Und damit zitieren wir noch Nettigkeiten. James Spader liebt es ausgefallene Charaktere mit viel Tiefgang zu spielen. Gerade in Serien übt das einen besonderen Reiz auf ihn aus, da sich im Laufe der Serie die einzelnen Figuren auf längere Sicht entwickeln und auch Dinge von sich preisgeben können.

The Blacklist im Stream und im TV mit Magine *

James Spader kurz zusammengefasst:

  • James Spader spielt gern Bad Boys und Schurken.
  • Spaders Sternzeichen ist Wassermann.
  • James Spader wuchs in einem Haushalt voller Literatur auf. Lesen wurde großgeschrieben.
  • Am liebsten liest er am Set Sachbücher.
  • Der Schauspieler arbeitete unter anderem als Stalljunge und als Eisenwagenbelader, bevor er von seiner Schauspieler-Gage leben konnte.
  • Für seine Darstellung des Anwalts Alan Shore in der US-Anwaltsserie Boston Legal bekam James Spader insgesamt 3 Emmy-Awards.
  • James Spader wird am liebsten „Jimmy“ genannt. Zu Beginn seiner Karriere trat er auch unter dem Namen Jimmy Spader aus.
  • Spader ist ein leidenschaftlicher Hobbykoch.
  • Als er seine erste Filmrolle erhielt, jobbte James Spader gerade als Hausmeister.
  • Seine Ahnen kann er bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen.
  • Trägt privat gern einen Fedora-Hut.
  • Spader ist ein Perfektionist. Er arbeitet bei The Blacklist eng mit den Autoren zusammen.
  • Der Schauspieler ist stark kurzsichtig und verträgt keine Kontaktlinsen. Bei Rollen, in denen er keine Brille tragen darf, hat er Probleme, die Gesichter der anderen Schauspieler zu erkennen.

James Spader – eine kurze Biografie

James Spader wurde als Sohn eines Lehrer-Ehepaars am 7. Februar 1960 in Bosten im US-Bundesstaat Massachusetts geboren. Dort ging er auf die Privatschule Phillips Academy, die er jedoch nach der 11. Klasse abbrach. Spader wollte Schauspieler werden und nahm daher an der Michael-Chekhov-Schauspielschule in New York City ein Schauspielstudium auf. Zwar bekam er bereits während seiner Ausbildung kleinere Rollen, konnte damit allerdings nicht seinen Lebensunterhalt verdienen.

Im Jahr 1987 heiratete Spader Victoria Kheel, die er bereits Anfang der 80er kennengelernt hatte als er noch in einem Yogastudio als Lehrer arbeitete. Damit war er der Schwiegersohn von Lee Kheel. Mit Victoria hat der Schauspieler zwei Söhne. Im Jahr 2004 ließen sich die beiden scheiden. Mit seiner jetzigen Verlobten Leslie Stefanson hat er seit 2008 einen weiteren Sohn.

James Spader in Film & Serie

Seit 2013 ist Spader in der Rolle des Raymond „Red“ Reddington in der NBC-Serie The Blacklist zu sehen. Der Schauspieler hat eine Vorliebe für Typen, die weder der Zuschauer noch er selbst auf Anhieb verstehen. Das macht in seinen Augen den Reiz an derartigen Rollen aus, weswegen er bisher auch ein recht gutes Händchen für verschrobene Charaktere hatte. Vor seiner Rolle als Ex-Marine-Offizier und Killer in The Blacklist kannte das breite Publikum Spader ebenfalls schon im Anzug. Zwischen 2011 und und 2012 hatte er eine Nebenrolle in der TV-Serie The Office. Davor spielte er vier Jahre lang in einer Hauptrolle den Anwalt Alan Shore in der . Diese war ursprünglich ein Spin-Off von Practice– Die Anwälte, allerdings wesentlich erfolgreicher als die Mutterserie! Als Alan Shore war er vor allem wegen gewisser Geschmacklosigkeiten und zwielichtiger Aktionen bekannt.

Bosten Legal: Alle Staffeln im Amazon-Stream schauen *

boston-legal-james-spader-trailer-staffel1-60679.mp4.

Sex, Lügen & Video von Steven Soderbergh im Stream auf Amazon *

Seine Filmkarriere startete Spader mit einer kleineren Rolle neben Brooke Shields in Endlose Liebe. Einige Jahre später folgte eine größere Rolle . Im Jahr 1989 spielter James Spader dann in einer Hauptrolle neben Andie MacDowell im bekannten Film Sex, Lügen und Video, wofür er auch zahlreiche Auszeichnungen bekam.

Marvel's Avengers: Age of Ultron jetzt im Stream auf Amazon *

Im Jahr 1994 folgte eine weitere Hauptrolle in einem bekannten Film. Spader spielte Dr. Daniel Jackson im Film . Weitere Filme mit James Spader: Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron (als Ultron), Wall Street, Lincoln,.

Avengers 2: Age of Ultron - Trailer 3 Englisch.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu James Spader

  • The Blacklist Staffel 4: Start-Termin der neuen Season bei RTL

    The Blacklist Staffel 4: Start-Termin der neuen Season bei RTL

    Im Free-TV hat man RTL bereits vor einigen Monaten die dritte Staffel von „The Blacklist“ anschauen können. In den USA und im Pay-TV war man schon weiter und konnte in den vergangenen Wochen Season 4 von „The Blacklist“ ansehen. Doch wann startet die vierte Staffel von „The Blacklist“ bei RTL im Free-TV? Wie lange müssen wir auf neue Folgen warten? Hier sind alle Infos zur vierten Staffel von „The Blacklist“.
    Martin Maciej 9
  • The Avengers 2: Iron Man bekämpft Ultron im neuen Clip zum Blockbuster

    The Avengers 2: Iron Man bekämpft Ultron im neuen Clip zum Blockbuster

    Noch knapp eine Woche, dann ist es soweit! „The Avengers 2: Age of Ultron“ startet hierzulande in den Kinos und erreicht uns damit noch vor dem US-Start. Um die Stimmung nochmal richtig anzuheizen, gibt es heute gleich drei neue Clips zu bestaunen, in denen unter anderem Iron Man gegen Ultron kämpft. Natürlich nur ausschnittsweise.
    Philipp Schleinig
  • The Blacklist – Alle Folgen online im Stream sehen (Staffel 1 und 2 bei RTL)

    The Blacklist – Alle Folgen online im Stream sehen (Staffel 1 und 2 bei RTL)

    Heute startet RTL mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel der Serie „The Blacklist“. The Blacklist hatte im September 2013 seine Premiere bei NBC in den USA und fand nur wenige Monate später im Januar 2014seine Erstausstrahlung im Free-TV. Ab sofort zeigt RTL jeden Dienstagabend die neuen Folgen der zweiten Staffel. Erfahrt hier, wo ihr alle Folgen von The Blacklist im Stream online sehen könnt*.
    Martin Maciej
  • The Avengers 2 - Age of Ultron: Neue Bilder und Start vorverlegt

    The Avengers 2 - Age of Ultron: Neue Bilder und Start vorverlegt

    Es dauert noch ein paar Monate bis die Konferenz der Superhelden zum zweiten Mal tagt, aber für alle Marvel-Fans, die es nicht mehr abwarten können, haben wir gute Neuigkeiten: Die Fortsetzung der Superhelden-Zusammenkunft kommt eine Woche früher in die Kinos und außerdem haben wir viele neue Bilder für euch, die einen Vorgeschmack auf das Comic-Spektakel geben.
    Jan-Thilo Caesar
  • The Blacklist: Neuer Trailer ist da und es wird brenzlig

    The Blacklist: Neuer Trailer ist da und es wird brenzlig

    „The Blacklist“ wird in kürze eine ganz besondere Ehre zu Teil. Das derzeit erfolgreichste Drama auf dem US-Sender NBC darf im Rahmen des Super Bowl laufen, einem der größten TV- Ereignisse im amerikanischen Fernsehen. Nach Monaten der Funkstille, „The Blacklist“ war in der Pause, gibt es jetzt endlich auch einen neuen Trailer und in dem wird es gefährlich für Reddington und Agent Keen.
    Daniel Schmidt
  • The Avengers 2: Trailer Nummer 3 mit neuen Szenen!

    The Avengers 2: Trailer Nummer 3 mit neuen Szenen!

    Obwohl bereits auf der Comic-Con im Juli dieses Jahres der erste Trailer zu „The Avengers 2: Age of Ultron“ gezeigt wurde, dauerte es noch ganze drei Monate ehe auch wir in den Genuss kamen. Nun gibt es allerdings schon den dritten Trailer zu „The Avengers 2: Age of Ultron“ zu bestaunen, der seinen Vorgängern in nichts nachsteht.
    Philipp Schleinig
  • The Avengers 2: Der neue Extended-Trailer lässt die Party platzen

    The Avengers 2: Der neue Extended-Trailer lässt die Party platzen

    Nachdem uns der sehr gelungene Trailer zu „The Avengers 2: Age of Ultron“ bereits in der vergangenen Woche viel Freude bereitet hat, legt Marvel nun nach und veröffentlicht einen Extended-Trailer zum kommenden Superhelden-Spektakel, den Ihr Euch hier anschauen könnt.
    Marek Bang
  • The Avengers 2: Der erste Trailer ist endlich da! [UPDATE]

    The Avengers 2: Der erste Trailer ist endlich da! [UPDATE]

    Endlich ist es soweit und wir können den ersten Blick auf „The Avengers 2: Age of Ultron“ werfen. Überraschenderweise wurde der erste offizielle Trailer schon knapp eine Woche früher als geplant veröffentlicht und er verspricht ein actiongeladenes Superhelden-Spektakel!
    Christoph Koch 6
  • The Avengers 2: Bilder zum Superhelden-Abenteuer

    The Avengers 2: Bilder zum Superhelden-Abenteuer

    Es ist soweit! Der erste Trailer zu „The Avengers 2: Age of Ultron“ ist da und wir haben eine kleine Bildersammlung für euch, die euch auf das kommende Spektakel einstimmen werden!
    Christoph Koch
  • The Avengers 2: Der erste Trailer erscheint Ende Oktober

    The Avengers 2: Der erste Trailer erscheint Ende Oktober

    Wer die Comic-Con 2014 in San Diego besucht und es zur Live-Show von Marvel Entertainment geschafft hat, kam bereits in den Genuss des ersten Teaser Trailers von „The Avengers 2: Age of Ultron“. Doch auch wir Normalsterbliche, die leider auf das Wohlwollen des Verleihs angewiesen sind, dürfen uns freuen: Der erste Trailer zu „The Avengers 2“ erscheint nächste Woche.
    Philipp Schleinig
* gesponsorter Link