News zu Jonathan Ive

  • Vanity-Fair-Interview mit Jonathan Ive in voller Länge sehen
    apple

    Vanity-Fair-Interview mit Jonathan Ive in voller Länge sehen

    Letzte Woche sprach Jonathan Ive über seine Erinnerungen an Steve Jobs. In einer Gesprächsrunde, die das Magazin „Vanity Fair“ organisierte, teilte er sich die Bühne mit J. J. Abrams. Das Interview kann man nun in voller Länge sehen.
    Thomas Konrad
  • Jonathan Ive spricht über seine Erinnerung an Steve Jobs
    apple

    Jonathan Ive spricht über seine Erinnerung an Steve Jobs

    Jonathan Ive hat sich bei einem Treffen der Zeitschrift Vanity Fair über seine Erinnerung an Steve Jobs geäußert: Vier Jahre nach dessen Tod sei ein einziger Aspekt seiner Persönlichkeit in den Vordergrund getreten.
    Florian Matthey 3
  • Jonathan Ives persönlicher Assistent verlässt seinen Job
    apple

    Jonathan Ives persönlicher Assistent verlässt seinen Job

    Jonathan Ives persönlicher Assistent Harper Alexander scheint nicht mehr in dieser Rolle bei Apple zu arbeiten. Die Veränderung könnte ein weiterer Hinweis darauf sein, dass Ives neue Position als „Chief Design Officer“ keine einfache Beförderung ist.
    Florian Matthey 17
  • Jonathan Ive wird Chief Design Officer bei Apple
    apple

    Jonathan Ive wird Chief Design Officer bei Apple

    Apples Chef-Designer Jonathan Ive erhält eine neue Position bei Apple: Ab dem 1. Juli wird Ive Chief Design Officer des Unternehmens sein. Das Tagesgeschäft für das Design von Hard- und Software sollen dann zwei von Ives Mitarbeitern übernehmen.
    Florian Matthey 1
  • Apple Watch: Jony Ive und Marc Newson im Interview
    apple

    Apple Watch: Jony Ive und Marc Newson im Interview

    Ein Mitschnitt des Interviews, das Jonathan Ive und Marc Newson am vergangenen Mittwoch mit der Modejournalistin Suzy Menkes geführt haben, ist nun online verfügbar. Auch die Langlebigkeit der Edition-Uhren ist ein Thema.
    Thomas Konrad 1
  • Moto X: Motorola-Chef kontert Design-Kritik von Apples Jony Ive
    android

    Moto X: Motorola-Chef kontert Design-Kritik von Apples Jony Ive

    In einem Interview mit dem US-amerikanischen Magazin New Yorker hatte Jony Ive, Chef-Designer von Apple, gegen Motorola und den Moto Maker gefeuert. Das konnte Motorola-Chef Rick Osterloh so nicht stehen lassen und kontert postwendend.
    Rafael Thiel 32
  • Möbelstücke, ganz nach dem Geschmack von Jony Ive
    apple

    Möbelstücke, ganz nach dem Geschmack von Jony Ive

    Apple ist neben seiner Funktionalität bekannt für sein schlichtes, aber doch besonderes Design. Die gewisse Note finden wir in allen Produkten aus Cupertino. Doch wie könnten eigentlich Möbel aus dem Hause Apple aussehen?
    Julien Bremer 7
  • Marc Newson zweckentfremdet Apples Mac Pro [Bild des Tages]

    Marc Newson zweckentfremdet Apples Mac Pro [Bild des Tages]

    Apples neuen Teilzeit-Designer Marc Newson verbindet eine langjährige Freundschaft mit Jonathan Ive. Wie sehr beide einander schätzen, beweist Newsons neueste Kreation: ein augenscheinlich zur Bierschankanlage umfunktionierter Mac Pro.
    Thomas Konrad
  • Marc Newson: Preisgekrönter Designer arbeitet künftig für Apple

    Marc Newson: Preisgekrönter Designer arbeitet künftig für Apple

    Mit Marc Newson gewinnt Apples Design-Chef Jonathan Ive nicht nur einen Star-Designer, sondern auch einen alten Freund für sein Team. Ive bezeichnet seinen Freund als "außerordentlich talentiert". Time listete ihn 2005 unter den 100 einflussreichsten Menschen.
    Thomas Konrad
  • Bono übt harte Kritik an Apple wegen „(Product) Red“
    apple

    Bono übt harte Kritik an Apple wegen „(Product) Red“

    Auf dem Cannes Lions Festival kritisierte Bono Apple ungewöhnlich scharf für die stiefmütterliche Behandlung der Initiative „(Product) Red“. Apples Chefdesigner Jony Ive, versicherte hingegen, der Konzern stehe voll und ganz hinter der Idee.
    Julien Bremer 5
  • Jony Ive steht in Endauswahl zum britischen Design Award
    apple

    Jony Ive steht in Endauswahl zum britischen Design Award

    In jedem Jahr zeichnet das britische Magazin The Drum den Designer des Jahres aus. In der ersten Runde sollten die Leser von 100 britischen Designern, die Top 10 wählen. Nun geht es darum, den Sieger zu wählen. Mit in der Auswahl: Apples Chefdesigner Jony Ive.
    Julien Bremer 1
  • Jony Ive im Interview: „Wir stehen am Anfang einer außergewöhnlichen Zeit“
    apple

    Jony Ive im Interview: „Wir stehen am Anfang einer außergewöhnlichen Zeit“

    In einem ausführlichen Interview mit der Sunday Times gibt Apples Chef-Designer einen Einblick in sein Arbeitsleben, die Zusammenarbeit mit Steve Jobs und eine Aussicht auf Apples Zukunft. Demnach werden wir in den nächsten Monaten und Jahren noch viele einzigartige Produkte bestaunen dürfen.
    Julien Bremer 42
  • Wenn der Vater mit dem Sohne: Jony Ive wollte Designstudium abbrechen
    apple

    Wenn der Vater mit dem Sohne: Jony Ive wollte Designstudium abbrechen

    Jonathan Ive, einer der bekanntesten Designer in der Technikwelt und Vizepräsident bei Apple, war in seiner Ausbildung kurz davor, das Design-Studium hinzuschmeißen. Erst ein Gespräch mit der damaligen Design-Ikone Tom Karen konnte ihn überzeugen, am Ball zu bleiben.
    Julien Bremer 1
  • 8 Designrichtlinien für iOS 7, die Jony Ive nicht bringen kann (Parodie)
    apple

    8 Designrichtlinien für iOS 7, die Jony Ive nicht bringen kann (Parodie)

    „Design it to look like my shit“ — mit diesen Worten würde Sir Jonathan Ive seine Design-Richtlinien vielleicht insgeheim gern betiteln. Sein parodistisches Pendant auf Twitter hat es einfach getan. „Eine Anleitung zum iOS-7-Design für Kinder“...
    Flavio Trillo 10
  • Jonathan Ive: Neues Buch widmet sich Apples Design-Guru
    apple

    Jonathan Ive: Neues Buch widmet sich Apples Design-Guru

    Das Leben und Wirken von Steve Jobs ist spätestens seit der Veröffentlichung der offiziellen Biographie hinlänglich bekannt. Jetzt ist ein Titel über eine weitere Apple-Ikone erschienen - das Buch widmet sich dem Werk des Design-Chefs Jonathan Ive.
    Florian Matthey
  • Jony Ive gestaltet goldene EarPods (Kaules Bettmümpfeli*)
    apple

    Jony Ive gestaltet goldene EarPods (Kaules Bettmümpfeli*)

    Die Zeichen bei Apple stehen auf „Gold“. Noch ist das iPhone 5S im güldenen Gewand nicht vorgestellt, da legt Apple-Chefdesigner Jony Ive vor, nimmt sich die sonst in Plastik gefassten EarPods (Ohrhörer) und verpasst ihnen einen goldenen Anstrich.
    Sven Kaulfuss
  • iOS 7: Codename Innsbruck mit flachen Designelementen
    apple

    iOS 7: Codename Innsbruck mit flachen Designelementen

    Bisher war es nur eine Vermutung, vertrauenswürdige Berichte bestätigen es nun. Das kommende iOS 7 bedeutet eine Abkehr vom bisherigen Skeuomorphismus. Apples mobiles Betriebssystem wird „very, very flat“.
    Sven Kaulfuss
  • Jonathan Ive in Time-100-Liste - Laudatio von U2-Sänger Bono
    apple

    Jonathan Ive in Time-100-Liste - Laudatio von U2-Sänger Bono

    Wie jedes Jahr hat das Time Magazine auch 2013 eine Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt erstellt. In der Kategorie „Künstler“ befindet sich mit Jonathan Ive auch ein prominenter Apple-Mitarbeiter. Die Laudatio schrieb der U2-Frontmann Bono.
    Florian Matthey
  • Jony Ive für schlichteres Design bei iOS 7
    apple

    Jony Ive für schlichteres Design bei iOS 7

    Seit letztem Oktober ist Apple-Chefdesigner Jony Ive nicht nur für das Hardware- sondern auch das Software-Design bei Apple verantwortlich. Wie das Wall Street Journal nun berichtet, soll Ives Einfluss schon beim kommenden iOS 7 deutlich sichtbar sein.
    Ben Miller 27
  • Apple-Designer Jony Ive im Kinderfernsehen (Video of the Day)
    apple

    Apple-Designer Jony Ive im Kinderfernsehen (Video of the Day)

    Sir Jonathan Ive – seines Zeichens Senior Vice President of Industrial Design bei Apple – wurde eine weitere Ehre zuteil. Der Knight Commander des britischen Königreiches erhielt das „Gold Badge“ der britischen Kindersendung Blue Peter. Selbstredend nahm er die Auszeichnung dankend an, hatte einen Auftritt in der Sendung und „kritisierte“ Produktentwürfe von Kindern.
    Sven Kaulfuss 3
  • Apple: Abschied von Skeuomorphismus auch wegen Retina Displays?
    apple

    Apple: Abschied von Skeuomorphismus auch wegen Retina Displays?

    Seit dem Weggang von Scott Forstall bei Apple ist Jonathan Ive auch für den Bereich Software-Design zuständig. Das könnte bedeuten, dass Apple sich von der Design-Richtung Skeuomorphismus verabschieden könnte. Ein Blogger glaubt, dass ein solcher Schritt aufgrund von Retina Displays ohnehin zwangsläufig bevorstand.
    Florian Matthey 31
  • Photokina 2012: Apple-Designer Johnathan Ive entwirft Leica-Kamera
    apple

    Photokina 2012: Apple-Designer Johnathan Ive entwirft Leica-Kamera

    Normalerweise arbeitet Apple-Design-Guru Johnathan Ive seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts exklusiv für die kalifornische Kultmarke. Für einen guten Zweck jedoch spendet er jetzt sein Talent der deutschen Traditionsmarke Leica.
    Sven Kaulfuss 21
  • Jonathan Ive: "Apple geht es nicht ums Geldverdienen"
    apple

    Jonathan Ive: "Apple geht es nicht ums Geldverdienen"

    Apples Design-Guru Jonathan Ive hat sich wieder einmal zu seiner Arbeit geäußert. Der Apple-Vizepräsident für den Bereich Produktdesign berichtet, wie bei Apple aus einer Idee ein Produkt wird – und warum es Apple nicht ums Geldverdienen gehe.
    Florian Matthey 53
  • Patentkrieg: Apple zeigt Bilder eines iPhone-Prototypen aus dem Jahr 2005
    apple

    Patentkrieg: Apple zeigt Bilder eines iPhone-Prototypen aus dem Jahr 2005

    Apples Patentkrieg gegen Android mag vielen Beobachtern mittlerweile auf die Nerven gehen. Die Gerichtsverfahren bringen aber auch einige interessante Details ans Tageslicht: So hat Apple dem Gericht weitere Bilder von Prototypen und Entwürfen fürs iPhone präsentiert. Ein Modell aus dem Jahr 2005 sieht sogar dem iPhone 4(S) ähnlich.
    Florian Matthey 7
  • Frühe Prototypen: Bilder der iPad-Vorläufer aufgetaucht (Update)
    apple

    Frühe Prototypen: Bilder der iPad-Vorläufer aufgetaucht (Update)

    Im Streit zwischen Apple und Samsung sind nun einige Bilder der ersten Prototypen an die Öffentlichkeit gelangt, die zeigen, wie Apples erste Gehversuche mit dem Tablet-Formfaktor aussahen. Laut Jony Ives Aussage stammen die Bilder aus den Jahren 2002 bis 2004.
    Holger Eilhard 13
  • Sir Jonathan Ive: Heute zum Knight Commander geschlagen
    apple

    Sir Jonathan Ive: Heute zum Knight Commander geschlagen

    Jonathan Ive ist seit vielen Jahren Apples Design-Chef und war unter anderem verantwortlich für iPod, iPhone und iPad. Der 45 Jahre alte Brite wurde heute im Buckingham Palace zum Knight Commander, Order of the British Empire (KBE) geschlagen. Im Rahmen der Vorbereitungen hatte der Telegraph eine Chance zum Interview.
    Holger Eilhard 6
  • Apple-Designer Jonathan Ive: Nur besser, sonst gar nicht.
    apple

    Apple-Designer Jonathan Ive: Nur besser, sonst gar nicht.

    Jonathan Ive ist wahrscheinlich der bekannteste Produktdesigner der Welt. Er ist als Chef der kleinen Design-Abteilung bei Apple für die Gestalt der Kultgeräte verantwortlich. Der stille Star gibt selten Interviews, doch dem Evening Star erzählte er mehr über den Design-Prozess bei Apple.
    Ralf Bindel 23
  • Jonathan Ive wird zum Ritter geschlagen
    apple

    Jonathan Ive wird zum Ritter geschlagen

    Eine Ehre der ganz besonderen Art wird Apples Design-Chef Jonathan Ive im Jahr 2012 zuteil: Er wird in seinem Heimatland Großbritannien zum Ritter geschlagen und darf sich fortan "Sir" nennen. Ive, der im englischen Chingford aufgewachsen ist, stieß im Jahr 1992 zu Apple, prägte fortan das Hardwaredesign der Produkte und wurde zu einem der engsten Vertrauten von..
    Katia Giese 13
  • Jonathan Ive: Design-Guru soll doch bei Apple bleiben
    apple

    Jonathan Ive: Design-Guru soll doch bei Apple bleiben

    Fans von Apples Design dürfen sich freuen: Jonathan Ive wird Apple doch nicht verlassen, um aus Kalifornien in seine britische Heimat zurückzukehren. In einem Portrait des Apple-Design-Chefs erklärt die britische Zeitung Daily Mail entsprechende Gerüchte für "falsch", hält es aber auch für "sehr zweifelhaft", dass Ive eines Tages Nachfolger von Steve Jobs als CEO werden könnte.Die Daily Mail beschreibt, wie Ive...
    Florian Matthey 19
  • Jonathan Ive leidet unter Heimweh
    apple

    Jonathan Ive leidet unter Heimweh

    Jonathan Ive verlässt möglicherweise bald Apple Der Star-Designer denkt angeblich über eine endgültige Heimreise ins südenglische Somerset nach. Ive zeichnet verantwortlich für aktuelle Apple-Hardware von iMac bis iPhone Ein so genannter "Golden-Handcuff-Deal" (zu deutsch: Goldene-Handschellen-Vereinbarung), der Ive an Apple gebunden hat, läuft jetzt aus und könnte ihm 18 Millionen Pfund bescheren.
    Flavio Trillo 41
  • Ein Podest für den Mac
    apple

    Ein Podest für den Mac

    Für iPad, iPhone und iPod gibt es einen enormen, ja unüberschaubaren Markt an Tragetaschen, Schutzhüllen und Ladestationen. Da will der Mac auf Dauer auch mithalten und kann sich mittlerweile auf einer recht großen Auswahl von passenden Möbeln zuhause fühlen. Ein Mac provoziert geradezu gutes Design.
    nexttoyou 33
  • Jobs-Nachfolge, Teil 2: Der stille Gestalter
    apple

    Jobs-Nachfolge, Teil 2: Der stille Gestalter

    AAPL-Kleinaktionäre geben sich gern dem Wunschdenken hin, dass die Ab- oder Anwesenheit von Steve Jobs keine Rolle spielt und Apple längst ein Selbstläufer ist. Schon ein Blick auf jene Personen, die immer wieder als Jobs-Nachfolger gehandelt werden, reicht allerdings, um mit Skepsis zu reagieren.
    nexttoyou 47
  • Fortune: Steve Jobs und Jonathan Ive ausgezeichnet
    apple

    Fortune: Steve Jobs und Jonathan Ive ausgezeichnet

    Das Wirtschaftsmagazin Fortune hat die 50 intelligentesten Menschen im IT-Business benannt. In einer solchen Liste darf Apple-CEO Steve Jobs natürlich nicht fehlen - und schafft es wieder einmal an die Spitze.
    Florian Matthey 6