Artikel zu Jonathan Ive

  • Der Abgang des Formgestalters: Kann Apple ohne Jony?
    apple

    Der Abgang des Formgestalters: Kann Apple ohne Jony?

    Jony Ive ist von uns gegangen … Moment, falscher Text. Jony Ive ist von Apple gegangen. Die Nachricht zum Ende der Woche ließ nicht nur eingefleischte Apple-Fans aufschrecken. Auch ich blicke nun nostalgisch zurück und etwas besorgt in die Zukunft. Kann Apple ohne Jony?
    Sven Kaulfuss
  • Zum 60. Geburtstag: Mein Popstar Steve Jobs
    apple

    Zum 60. Geburtstag: Mein Popstar Steve Jobs

    Heute hätte er seinen 60. Geburtstag gefeiert. Leider hatte das Schicksal andere Pläne für Steve Jobs – verfrüht „abberufen“ im Herbst 2011. Statt dem Zelebrieren der beeindruckenden Biografie des Apple-Gründers, gibt’s diesmal eine persönliche Anekdote.
    Sven Kaulfuss 4
  • iPhone 6 trifft auf Flaschenöffner: Welcome iOpen!
    apple

    iPhone 6 trifft auf Flaschenöffner: Welcome iOpen!

    Eine hypothetische Frage: Was wäre eigentlich gewesen, hätte Marc Newson schon länger für Apple gearbeitet? 3D-Designer Martin Hajek beantwortet dieses Gedankenspiel auf seine eigene, nicht ganz ernstgemeinte humorvolle Weise.
    Sven Kaulfuss 1
  • Die Vorbilder der Apple Watch: Kopie, Inspiration? Zitat!
    apple

    Die Vorbilder der Apple Watch: Kopie, Inspiration? Zitat!

    Manche kopieren nur, andere stehlen. Nicht nur bei Apple bezeichnet man dies am Ende etwas lapidar als Inspiration. Selbst die Apple Watch entstand nicht im luftleeren Raum. Es folgen Jony Ives Inspirationsquellen.
    Sven Kaulfuss 12
  • Marc Newson: Der neue Apple-Designer und seine Arbeiten
    apple

    Marc Newson: Der neue Apple-Designer und seine Arbeiten

    Jony Ive bekommt Verstärkung. Mit Marc Newson erhält Apple einen weiteren Produktdesigner mit Rang und Namen – wir berichteten. Dessen Einfluss wird die gegenwärtigen Designsprache Apples nachhaltig verändern. Ein Blick auf seine Arbeiten.
    Sven Kaulfuss 5
  • iPhone 6: Zu langweilig! Braucht Apple ein neues Design? (Kommentar)
    apple

    iPhone 6: Zu langweilig! Braucht Apple ein neues Design? (Kommentar)

    Apples Design ist durchdacht, funktional und anmutig. Mittlerweile für nicht wenige Zeitgenossen jedoch schon fast langweilig. Auch das kommende iPhone 6 macht da keine Ausnahme – eine Gestaltungs-Revolution wird dies nicht. Zeit für eine neue Formensprache?
    Sven Kaulfuss 33
  • Abseits des Offensichtlichen: Doku- und Buch-Tipps für Apple-Fans
    apple

    Abseits des Offensichtlichen: Doku- und Buch-Tipps für Apple-Fans

    Unzählige Dokumentationen und Bücher beleuchten die Kult-Firma Apple. Nicht wenige widmen sich direkt dem charismatischen Gründer und CEO Steve Jobs. All dies: Zu offensichtlich für unsere heutigen Doku- und Buch-Tipps für geschmackssichere Apple-Nutzer.
    Sven Kaulfuss 1
  • 15 Jahre iSub (SoundSticks): Design-Ikone im Wandel der Zeit
    apple

    15 Jahre iSub (SoundSticks): Design-Ikone im Wandel der Zeit

    Der iSub – gestaltet von Apple, produziert von Harman/Kardon. Auch heute – fast 15 Jahre später – gibt es ihn als Teil der SoundSticks noch immer zu kaufen. Zudem erlebt er eine Wiedergeburt als „Aura“ – ein kurzer Überblick der Entwicklungsgeschichte.
    Sven Kaulfuss 8
  • Genial einfach: Apple-Design-Prototypen in Buchform (Buchtipp)
    apple

    Genial einfach: Apple-Design-Prototypen in Buchform (Buchtipp)

    Hartmut Esslinger gehört neben Dieter Rams zu den einflussreichsten deutschen Produktdesignern der letzten Jahrzehnte. Seine Zusammenarbeit mit Apple und Steve Jobs ist legendär. Sein neuestes Buch über diese Zeit gibt es nun endlich auch in deutscher Sprache.
    Sven Kaulfuss
  • Die Automobilwahl des Apple-Managements (Vorsicht: Humor!)
    apple

    Die Automobilwahl des Apple-Managements (Vorsicht: Humor!)

    Sage mir was für ein Auto du fährst und ich verrate dir was für ein Mensch du bist. Auch ein Apple-Manager kann sich dieser Binsenweisheit nicht verwehren. In unserer „Enthüllungsstory“ präsentieren wir die fahrbaren Untersätze von Cook, Ive und Co.
    Sven Kaulfuss