Die besten Filme mit Liam Neeson: Mehr als nur ein Actionheld

Marek Bang 1

Auch wenn er heutzutage vor Allem als (alternder) Action-Held in Erscheinung tritt, ist Liam Neeson doch auch ein vielseitiger Schauspieler, der mehr drauf hat, als wild durch die Gegend zu ballern. Wir haben einen näheren Blick auf das Werk von Liam Neeson geworfen und präsentieren euch 10 Filme, die sich lohnen! 

Die besten Filme mit Liam Neeson: Mehr als nur ein Actionheld
Bildquelle: © Universum Film.

Spätestens seit „96 Hours“ und der anschließenden „Taken“-Reihe ist Liam Neeson ein gefragter Action-Held der Marke alternder grauer Wolf und hat sich einen zweiten Karriere-Atem geholt, mit dem in dieser Form früher nicht zu rechnen war. In den 1990er Jahren war der gebürtige Nordire noch vornehmlich als Charakterdarsteller unterwegs und der geneigte Fan hätte sicher nicht allzu viel Geld darauf verwettet, dass tief im Inneren des Schauspielers ein kleiner Mini-Rambo nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Entsprechend vielfältig fällt auch das Gesamtwerk von Liam Neeson aus, das wir heute einmal näher beleuchten wollen – natürlich auch mit einigen aktuellen Klopfern aus der Altherren-Action-Abteilung.

Unknown Identity (2011; Regie: Jaume Collet-Serra) – Platz 10

Die Kollegen in der Redaktion rümpfen die Nase ob der Wahl dieses Films, doch ich halte „Unknown Identity“ für keinen so schlechten Vertreter der aktuellen Action-Fließband-Arbeit von Liam Neeson. Als ergrauter „Bourne“-Verschnitt wird der Schauspieler in diesem Thriller seiner gesamten Identität beraubt und irrt durch die Straßen Berlins auf der Suche nach seinem wahren Ich.

Nachdem er bei einem Unfall nur knapp überlebt hat, kann er sich zwar daran erinnern, der angesehene Wissenschaftler Martin Harris zu sein, doch weder seine Frau noch die Behörden schenken ihm Glauben, zumal der echte Dr. Harris ebenfalls in der Stadt weilt. Wer also ist Liam Neeson und welcher Verschwörung ist er zum Opfer gefallen? Diese Fragen beantwortet der Thriller natürlich nicht gerade mit bestechender Logik, dafür aber mit Tempo und reichlich Spannung. Das reicht – zumindest mir – für Platz 10.

Unknown Identity - Trailer deutsch.

Tatsächlich Liebe (2003; Regie: Richard Curtis) – Platz 9

Bei Rang Neun ist die Redaktion wieder mehr einer Meinung und Liam Neeson darf sich in „Tatsächlich Liebe“ an der Seite von Hugh Grant von seiner romantischen Seite zeigen. Hier wird nicht zur Waffe gegriffen und auch niemand entführt, sondern es hagelt verschiedene charmante Episoden rund um die ganz großen Gefühle kurz vor Weihnachten.

Liam Neeson spielt einen trauernden Witwer, der vom Leben eine zweite Chance bekommt und sich Hals über Kopf in niemanden geringeren als Claudia Schiffer verlieben darf. Wir gönnen dem guten Mann die attraktive Partie und seinen gelungenen Ausflug in die Gefilde der Romantic Comedy und vergeben Platz 9. Übrigens, auch die anderen Episoden mit Superstars wie Billy Bob Thornton oder Keira Knightley lohnen sich!

Die besten romantischen Komödien aller Zeiten

Tatsächlich Liebe - Trailer deutsch.

Das Geisterschloss (1999; Regie: Jan De Bont) – Platz 8

Eigentlich ist Jan de Bont als Kameramann und Regisseur auf das Action-Genre programmiert und so wäre es auch nicht verwunderlich, ihn an dieser Stelle als Regisseur eines neueren Liam-Neeson-Action-Vehikels zu begrüßen. Doch „Das Geisterschloss“ ist viel mehr gediegener Schauer als schnelle Rache-Action.

Im Remake des Grusel-Klassikers „Bis das Blut gefriert“ von Robert Wise schlüpft Liam Neeson in die Rolle des Dr. David Marrow, einem Wissenschaftler und Angstforscher. Er lockt eine Gruppe ahnungsloser Probanden unter falschen Vorsätzen in das sogenannte „Geisterschloss“, um ihre Reaktionen auf die gruselige Atmosphäre zu untersuchen. Doch schnell muss er feststellen, dass es in den Gemäuern wirklich zu spuken scheint und niemand seines Lebens sicher ist. Diese Neuauflage des Geisterfilms überzeugt neben ihrer schönen Atmosphäre vor allem durch die opulente Ausstattung und einen erlesenen Cast mit Bruce Dern, Lili Taylor und Catherine Zeta-Jones.

Das Geisterschloss - Trailer englisch.

Les Miserables (1998; Regie: Bille August) – Platz 7

14 Jahre bevor Hugh Jackman in die ikonische Rolle des  Jean Valjean in Tom Hoopers Adaption des klassischen Stoffs von „Les Miserables“ schlüpfte, durfte sich auch Liam Neeson als vom Leben gepeinigter Gefangener probieren und absolvierte seine Aufgabe mit Bravour. Bille Augusts „Les Miserables“ ist allerdings keine Musical-Variante von Victor Hugos Roman, so dass wir auf die Gesangskünste von Herrn Neeson an dieser Stelle verzichten müssen.

Generell geht es in dieser Leinwandadaption deutlich karger zu und der Film reduziert sich auf das Wesentliche. In diesem Fall die Beziehung von Jean Valjean mit seinem Widersacher Inspektor Javert, hier verkörpert von Geoffrey Rush. Ein ebenbürtiger Schauspielpartner für Liam Neeson, der sich als klassischer Charakterdarsteller profilieren darf.  

Les Miserables - Trailer.

 The Grey – Unter Wölfen (2011; Regie: Joe Carnahan) – Platz 6

Jetzt wird es richtig kalt, denn wir begeben uns mit „The Grey – Unter Wölfen“ ins eisige Alaska. Liam Neeson spielt den Aufpasser einer wilden Männerhorde, die in der Einsamkeit der Wildnis nach Öl bohrt. Auf dem Rückflug aus dem Niemandsland kommt es zu einem folgenschweren Unfall, denn das Flugzeug stürzt ab und die Männer bleiben in der Wildnis zurück. Schnell wird klar, dass nicht nur die Kälte ein erbarmungsloser Feind beim Kampf ums Überleben sein kann, sondern auch ein Wolfsrudel, dass sich auf Raubzug befindet.

Liam Neeson liefert als einsamer und vom Leben enttäuschter Wolf unter echten Wölfen eine beeindruckende Vorstellung ab und hebt das Survival-Drama von Joe Carnahan locker im Alleingang über den Durchschnitt ähnlicher Genrebeiträge.

The Grey - Trailer deutsch.

 Auf der nächsten Seite geht es weiter mit Platz 5 bis Platz 1 der besten Filme mit Liam Neeson! 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    SPOILER-WARNUNG: Das Spoiler-Roulette besteht ausschließlich aus völlig wahllosen Spoilern zu unterschiedlichsten Filmen und Serien. Nur diejenigen unter auch, die absolut Spoiler-resistent, mutig genug oder auch einfach masochistisch sind, sollten sich dem Roulette stellen.
    Thomas Kolkmann
  • Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Die Saison 2018/19 der Fußball-Bundesliga ist eigentlich schon vorbei, der FC Bayern ist wieder Meister und das Warten auf die nächste Saison beginnt – wenn da nicht noch einige interessante Relegationsspiele wären. Der Erstligist VfB Stuttgart trifft am heutigen Donnerstagabend, den 23.05.2019, auf Union Berlin. Wir zeigen euch, wo ihr das Relegationsspiel „VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin“ im Live-Stream und TV...
    Robert Kägler
* Werbung