Nach „Lammbock“ kommt „Lommbock“, aus Italienisch wird Asiastisch: 16 Jahre nach dem deutschen Kiffer-Kultfilm setzt Christian Zübert genau da an, wo seine fiktionalen Charaktere nun wären. Mit Moritz Bleibtreu als Kai, Lucas Gregorowicz als Stefan und weiteren wiederkehrenden Figuren, bildet Zübert in „Lammbock 2“ die erwachsengewordene Welt um die beiden Ganja-Freunde ab. Während der Richter-Sohn sein Leben in gesellschaftlich akzeptierte Normen gepresst hat, hat der andere nur von Pizza auf Ente-Süß-Sauer gewechselt.

Lommbock - Offizieller deutscher Trailer.

Lammbock jetzt auf Amazon Prime Video ansehen

„Die Coolness muss mehr so im Subtext mitschwingen!“ - Ob Drehbuchautor und Regisseur Christian Zübert das mit dem zweiten Teil von Lammbock hinbekommt ist noch offen. Am 23. März 2017 kommt Lommbock in die deutschen Kinos und die ultimative Frage, ob es sich beim lang ersehnten Lammbock-Sequel um einen „Mr. Pink“ oder doch nur „Pink“ handelt, kann sich dann jeder selbst beantworten.

Lommbock (Lammbock 2) - Handlung

Stefan hat vor 15 Jahren seine Heimatstadt Würzburg, den Freund Kai und den gemeinsamen Cannabis-Pizzalieferservice „Lammbock“ hinter sich gelassen. Eigentlich wollte er in der Karibik eine Strandbar eröffnen, stattdessen hat er aber Karriere in Dubai gemacht. Auch das Liebesleben läuft erstaunlich gut. Stefan steht kurz davor die Geschäftsfrau und Tochter eines der einflussreichsten Männer der Vereinigten Arabischen Emirate zu ehelichen. Hierfür benötigt er jedoch noch eine Geburtsurkunde, die ihn zurück nach Deutschland führt.

In Würzburg trifft er dann zufällig auf seinen alten Kumpel Kai. Auch Kai hat sich weiterentwickelt… ein bisschen zumindest: Kai hat eine Kleinfamilie und betreibt jetzt den Asia-Lieferservice „Lommbock“. Auch wenn die beiden sich nicht weiter auseinandergelebt haben könnten, gibt es immer noch eine Gemeinsamkeit: Die problematische Liebe zu Mary Jane. Und genau hierdurch - durch einen kleinen gemeinsamen Joint -  beginnen die Probleme der beiden „Grasflüsterer“ von Neuem.

Lommbock Cast & Crew

Trotz des zeitlichen Abstands der beiden Filme, hat Zübert es geschafft, einen Großteil der alten Besetzung für „Lommbock“ (bzw. Lammbock 2) wieder an Bord zu holen. Neben den beiden Hauptfiguren Kai (Moritz Bleibtreu) und Stefan Becker (Lucas Gregorowicz), können wir uns auch auf ein Wiedersehen mit Frank (Wotan Wilke Möhring), Schöngeist (Antoine Monot Jr.), Jenny (Alexandra Neldel) und Herr Becker (Elmar Wepper) freuen.

Die gesamte Cast haben wir euch in folgender Tabelle zusammengetragen:

Schauspieler Rolle
Moritz Bleibtreu Kai
Lucas Gregorowicz Stefan Becker
Louis Hofmann Jonathan
Mavie Hörbiger Sabine
Kailas Mahadevan Karim
Wotan Wilke Möhring Frank
Antoine Monot Jr. Schöngeist
Alexandra Neldel Jenny
Julius Nitschkoff Julius
Mehmet Scholl Mehmet Scholl
Elmar Wepper Herr Becker
Melanie Winiger Yasemin

Für die Produktion zeigen sich Ulf Israel (The Danish Girl, Das Leben ist nichts für Feiglinge), Tom Spieß (Deutschland. Ein Sommermärchen, Die Mannschaft) und Sönke Wortmann (Der Bewegte Mann, Die Päpstin) verantwortlich. Für das Szenenbild ist Cora Pratz verantwortlich, welche unter anderem auch die Kulissen von „Der Staat gegen Fritz Bauer“, „Wir Monster“ und „Über uns das All“ geschaffen hat.

Bildquellen: Central Film, wildbunch