Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Unternehmen & Persönlichkeiten
  3. Persönlichkeiten
  4. Peter Jackson
  5. Ziemlich beste Freundinnen: 10 tolle Filme über Frauen-Fre...

Ziemlich beste Freundinnen: 10 tolle Filme über Frauen-Freundschaft, die (fast) ohne Klischees auskommen

Was ist eigentlich das weibliche Pendant zum stets männlich bestückten Buddy-Movie? Genau, Fehlanzeige! Wenn es um Freundschaft zwischen Frauen geht, dann wird man in Hollywood sofort ins muffige Lager der Romantischen Komödie umgeleitet. Doch dort warten dann meist nur die immer gleichen Klischees und Formeln. Selten dürfen die hier dargestellten Frauen-Freundschaften mehr sein als schmückendes Beiwerk für die große Liebe zum Traumprinzen. Dass es auch anders geht, dass Frauen-Freundschaften in all ihren Formen und Farben das zentrale Thema sein können, das zeigen die folgenden Filme. Hier sind 10 lustige, traurige, packende, grauenvolle und lebensfrohe Geschichten über beste Freundinnen, die die nervigen Klischees vermeiden.  

1 von 11

GHOST WORLD (2001)

Wow! Scarlett Johansson hat damals Rebecca, Enids „hübschere“ Freundin gespielt? Komplett vergessen! Egal, die rührende Geschichte von Enid und Rebecca kennen wir jedenfalls alle irgendwie. Es ist die klassische Geschichte vom Erwachsenwerden (in der Provinz) und wie diese Erfahrung uns und unsere eigentlich auf ewig eingeschworenen Freundschaften auf eine heftige Zerreißprobe stellt. Dass „Ghost World“ auch fünfzehn Jahre nach seinem Erscheinen immer noch als unterhaltsamer und unangepasster Lebensratgeber taugt, liegt an der tollen Comic-Vorlage von Daniel Clowes, der hier ein paar zeitlose Aspekte von Freundschaft und deren Flüchtigkeit perfekt eingefangen hat. 

ghost-world-trailer-77535.mp4.

 

Tobias Heidemann
Tobias Heidemann, GIGA-Experte.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?