Sean Connery

Martin Beck

Sir Thomas Sean Connery wurde am 25. August 1930 in Edinburgh geboren. Er arbeitete als Schauspieler und erreichte in den 60er Jahren weltweite Berühmtheit als Superagent James Bond. Ab den 70er Jahren etablierte er sich als Charakterdarsteller. 1989 wurde er vom People Magazine zum Sexiest Man Alive und 1999, damals 69-jährig, zum Sexiest Man of the Century gewählt. 2005 erklärte er, in den Ruhestand zu gehen.

Sean Connery versuchte sich zunächst als Bodybuilder, was zu seinem ersten Schauspiel-Engagement im Chor einer Inszenierung des Musicals „South Pacific“ führte. Danach erhielt er kleinere Bühnen- und TV-Rollen, bevor er 1957 in dem Film „Die blinde Spinne“ erstmals im Kino zu sehen war. Nach seinem Durchbruch als James Bond folgten Anfang der siebziger zunächst anspruchsvolle Filme, wie z.B. „“ (1970) oder „“ (1971), die zwar oft hervorragende Kritiken erhielten, aber in kommerzieller Hinsicht nicht von seiner Popularität profitieren konnten. Dies galt auch für den ungewöhnlichen Science-Fiction-Film „“ (1974). Im selben Jahr war Connery in der Agatha-Christie-Verfilmung „“ Teil eines hochkarätig besetzten Ensembles.

Mitte der 1970er-Jahre drehte Connery mehrere Abenteuerfilme, die von der Kritik gelobt wurden, aber an den Kinokassen keine große Resonanz fanden: „“ (1975), „“ (1975) und „“ (1976). In diesen Filmen präsentierte sich der Schauspieler als gereifter Charakterdarsteller in unterschiedlichsten Rollen – als Berberfürst, britischer Abenteurer und gealterter Robin Hood. Er verzichtete nun auch auf das Toupet, das er regelmäßig in seinen James-Bond-Filmen getragen hatte.

Sein großes Comeback, wenn man es denn so nennen mag, gelang ihm 1987 mit „“, für den er den Oscar als bester Nebendarsteller erhielt. Connery war nun erneut sehr gefragt, was sich auch bis zu seinem bisher letzten Film, „“, nicht mehr ändern sollte.

James Bond - Quiz: Teste dein Wissen über Agent 007

James Bond ist dein Lieblingsheld im Kino und du kennst dich mit dem britischen Agenten im Dienste ihrer Majestät gut aus? Dann stell den Martini kurz bei Seite und teste dein Wissen in unserem James Bond-Quiz! Wir wünschen gutes Gelingen!

Weitere Themen

Alle Artikel zu Sean Connery

  • radio giga: Der GIGA FILM Podcast #26 – mit Top Five, Daredevil & Saul Goodman

    radio giga: Der GIGA FILM Podcast #26 – mit Top Five, Daredevil & Saul Goodman

    Wir sind wieder am Start und begrüßen euch herzlich zur 26. Episode unseres GIGA Film-Podcasts! Auch heute plaudern wir über die Kinostarts der Woche und unsere neuesten filmischen Erlebnisse. Als Special dient uns diesmal aber die Welt der Serien. Wir beschäftigen uns mit dem Daredevil und lassen die erste Staffel von „Better Call Saul“ Revue passieren. Viel Spaß!
    Marek Bang 5
  • James Bond - Quiz: Teste dein Wissen über Agent 007

    James Bond - Quiz: Teste dein Wissen über Agent 007

    Im Herbst 2015 können wir mit „James Bond 007: Spectre“  das 24. Abenteuer des Geheimagenten 007 in den Kinos bewundern und Daniel Craig schlüpft wieder in die Rolle des legendären James Bond. Um euch die Wartezeit zu verkürzen haben wir uns ein James Bond Quiz ausgedacht, in dem ihr euer Wissen über den ikonischen Agenten 007 testen könnt. Viel Vergnügen mit unserem James Bond-Quiz!
    Marek Bang
  • James Bond - Quiz: Teste dein Wissen über Agent 007

    James Bond - Quiz: Teste dein Wissen über Agent 007

    James Bond ist dein Lieblingsheld im Kino und du kennst dich mit dem britischen Agenten im Dienste ihrer Majestät gut aus? Dann stell den Martini kurz bei Seite und teste dein Wissen in unserem James Bond-Quiz! Wir wünschen gutes Gelingen!
    Marek Bang 2
  • Was wurde aus... Highlander Christopher Lambert?

    Was wurde aus... Highlander Christopher Lambert?

    In unserer Rubrik „Was wurde aus…“ machen wir heute einen Ausflug in die 1980er Jahre und treffen dort auf den „Highlander“ Christopher Lambert. Viel brennender interessiert uns aber die Frage, was der gute Mann heute so treibt. Viel Spaß mit unserer kleinen Untersuchung zum ehemaligen Kult-Schauspieler Christopher Lambert!
    Marek Bang 4
  • Kubrick & Bond Setdesign: Gewinnt Tickets für Ken Adam-Ausstellung!

    Kubrick & Bond Setdesign: Gewinnt Tickets für Ken Adam-Ausstellung!

    Sir Ken Adam arbeitete als Set Designer bereits für solche Größen wie Stanley Kubrick und war maßgeblich für die spektakulären Sets der ersten „James Bond“-Filme verantwortlich. Seine prägendsten Werke sind bis Mai kommenden Jahres in der Deutschen Kinemathek Berlin zu bewundern. Bei uns gibt es jetzt 3 x 2 Tickets für die Ausstellung „Bigger Than Life“ zu gewinnen!
    Marek Bang
  • Supercut: Die ultimative James-Bond-Verfolgungsjagd

    Supercut: Die ultimative James-Bond-Verfolgungsjagd

    Was in keinem 007-Film fehlen darf, ist eine Funken schlagende Auto-Verfolgungsjagd. Anlässlich des HD-On-Demand-Releases gibt es einen Video-Zusammenschnitt mit allen Bonds, von Sean Connery bis Daniel Craig – der ultimative Car-Chase-Supercut.
    Peer Göbel
* gesponsorter Link