Tote Mädchen lügen nicht (Serie): Staffel 1 – Handlung, Besetzung & mehr

Thomas Kolkmann

Die Miniserie Tote Mädchen lügen nicht, welche auf dem gleichnamige Jugendbuch der US-amerikanischen Schriftstellerin Jay Asher aus dem Jahr 2007 basiert, wird im März auf Netflix starten. Produziert wird die Serie dabei unter anderem von Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez. Den Teaser und alles zur Handlung, Cast & Crew und noch mehr findet ihr hier.

Ursprünglich hatte Universal Pictures die Rechte an einer Verfilmung von Tote Mädchen lügen nicht erworben und wollte einen Film mit Selena Gomez in der weiblchen Hauptrolle drehen. Nachdem Gomez das Buch gelesen hat, hat sie sich jedoch mit ihrer Mutter Mandy Teefey und der Produzentin Kristel Laiblin zusammengesetzt, um eine Serien-Adaption daraus zu machen, wie die Kollegen von Variety berichten. Die 13 Episoden lange Serie wird dabei am 31. März 2017 auf Netflix veröffentlich.

Tote Mädchen lügen nicht (Buch) jetzt bei Amazon bestellen

Tote Mädchen lügen nicht - Teaser (Netflix).

Tote Mädchen lügen nicht - Cast & Crew

Gomez hat dabei keine Rolle in der 13 Folgen langen Miniserie übernommen, sondern war neben Teefey, Laiblin sowie Tom McCarthy, Joy Gorman, Michael Sugar und Steve Golin als Executive Producer tätig. Produziert wurde die Serie dabei von Anonymous Content und Paramount Television für Netflix.

Die männliche Hauptrolle „Clay“ wird von Dylan Minnette übernommen, welcher unter anderem aus dem Horrorfilm Don’t Breathe und Gänsehaut (2015) bekannt ist. Die zentrale Figur Hannah Baker - von deren Suizid die Buchvorlage handelt - wird von der bisher relativ unbekannten Schauspielerin Katherine Langford verkörpert, welche bisher nur in dem australischen Kurzfilm Daughter mitgespielt hat.

Die weiteren Rollen haben wir euch in folgender Tabelle zur Übersicht zusammengefasst:

Rolle Schauspieler/in
Mrs. Baker Kate Walsh
Andy Baker Brian D’Arcy James
Justin Foley Brandon Flynn
Alex Standall Miles Heizer
Jessica Davis Alisha Boe
Tyler Down Devin Druid
Courtney Crimsen Michelle Selene
Marcus Cole Steven Silver
Zach Dempsey Ross Butler
Ryan Shaver Tommy Dorfman
Clay Jensen Dylan Minnette
Mrs. Jensen AMy Hargreaves
Bryce Walker Justin Prentice
Mr. Porter Derek Luke
Hannah Baker Katherine Langford
Tony Christian Navarro
Skye Sosie Bacon
Brad Henry Zaga

Episodenliste - Staffel 1

Folge Deutscher Titel Originaltitel
1 Kassette 1, Seite A Tape 1, Side A
2 Kassette 1, Seite B Tape 1, Side B
3 Kassette 2, Seite A Tape 2, Side A
4 Kassette 2, Seite B Tape 2, Side B
5 Kassette 3, Seite A Tape 3, Side A
6 Kassette 3, Seite B Tape 3, Side B
7 Kassette 4, Seite A Tape 4, Side A
8 Kassette 4, Seite B Tape 4, Side B

Tote Mädchen lügen nicht - Die Handlung

Eine Reihe von schlimmen Ereignissen bewegen die Schülerin Hannah Baker dazu Selbstmord zu begehen - aber nicht ohne ihre Entscheidung im Nachhinein genau zu erklären. Bevor sich Hannah umbringt, dokumentiert sie auf mehreren Kassetten, welche Gründe sie für ihr Vorgehen hat.

Auf den Kassetten werden 13 Personen und deren Fehler angesprochen, die mitverantwortlich für Hannahs Suizid sein sollen. Hannah hat das Paket mit den Kassetten vor ihrem Tod bei ihrem Ex-Freund Clay deponiert, welcher die Kassetten als Begründung und Entschuldigung als erster hören soll. Er soll die Kassetten als eine Art Kettenbrief an die anderen 12 Personen weitergeben, damit jeder die ganze Geschichte erfährt.

Bildquellen: Paramount, Netflix

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung