Steve Wozniak lobt Tim Cook - und wünscht sich Apple Car

Florian Matthey

Apples Mitgründer Steve Wozniak beobachtet Entwicklungen bei Apple weiterhin genau. Auf einer Konferenz hat „Woz“ jetzt Tim Cook ausdrücklich gelobt und erklärt, dass Apple ein Auto bauen sollte.

Steve Wozniak sprach gestern auf der Southeast Venture Conference im US-Bundesstaat North Carolina zu jungen Unternehmern und Investoren. „Woz“ plauderte mal wieder aus dem Nähkästchen - unter anderem über die ersten Floppy-Diskettenlaufwerke -, äußerte sich aber auch zu aktuellen Entwicklungen bei Apple.

Steve Wozniak gives keynote at Charlotte conference.

Der Apple-Mitgründer glaubt, dass Kritiker, die Apples Innovationskraft durch Steve Jobs‚ Tod geschmälert sehen, falsch liegen. Woz glaubt, dass Jobs Apples Potential manchmal nicht voll ausgeschöpft hat, da er sich gegen bestimmte Produkte entschieden habe - als Beispiel nennt er Smartphones mit größeren Displays.

Jobs‘ Nachfolger Tim Cook erhält wiederum ein ausdrückliches Lob: „Ich gebe Tim Cook ein großes ‚Daumen hoch‘ dafür, dass er technologische Grenzen durchbrochen hat“, so Woz. Er bezieht sich dabei unter anderem auf das iOS 8, das das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Geräten - auch iOS-Geräten und Macs - ermöglicht.

„Ich bewundere auch seinen Einsatz für humanitäre und wohltätige Zwecke“, so Woz weiter. „Ich sehe das als ein neues Apple, und ich bin damit sehr glücklich.“ Was die Produktpalette betrifft, gebe es für Apple einen bisher unerschlossenen Bereich mit Wachstumspotential: Ein selbstfahrendes Elektroauto „ergibt für eine Firma wie Apple viel Sinn. Tesla hat ein Exempel dafür statuiert, dass ein neuer Autohersteller kommen kann, und zwar nicht aus Detroit, sondern aus dem Silicon Valley. Allein der Preis der Autos lässt mich glauben, dass Apple daran arbeiten sollte“, so Woz.

Apple scheint tatsächlich an einem Elektroauto-Projekt zu arbeiten, wobei unklar ist, ob es sich dabei um selbstfahrende Autos handeln würde.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung