Super Mario: Völlig neuartiges Spiel könnte nächstes Jahr enthüllt werden

Marco Schabel 22

Der kleine Klempner Mario Mario hat im vergangenen Jahr seinen 30. Geburtstag gefeiert und wird höchstwahrscheinlich mit einem Super Mario-Spiel auch auf der Nintendo NX einen Auftritt haben. Wie der Serienschöpfer jetzt bekannt gab, soll dieser „ganz neuartig“ sein und vielleicht schon 2017 vorgestellt werden.

Super Mario Galaxy.

Vor 31 Jahren hat es Nintendo geschafft, aus einem kleinen Klempner die erfolgreichste Videospielserie aller Zeiten zu machen. Super Mario ist heute selbst jenen bekannt, die keine Ahnung von Videospielen haben und für die grundsätzlich alles erst einmal ein Killerspiel ist. Dabei hat sich die Serie zwischenzeitlich immer mal wieder extrem verändert und mit Super Mario 64 oder Super Mario Galaxy für eine Revolution gesorgt. Nicht weniger soll offenbar auch das nächste Spiel der Serie leisten, das im Rahmen der E3 bestätigt wurde.

Apropos neuer Ansatz: Nintendo will auch wieder Filme machen

Diese Bestätigung stammt dabei von niemand Geringerem als Serienschöpfer Shigeru Miyamoto höchstpersönlich. „Wir fordern uns immer wieder heraus, um etwas neues zu erschaffen“, so Miyamoto. „Also hoffentlich seht ihr eine ganz neue Art von Mario in einem oder zwei Jahren. Vielleicht können wir euch schon auf der nächsten E3 etwas zeigen.“ Allerdings gebe es in der Entstehung noch einige Probleme durch die vielfältige Zielgruppe. „Mit Super Mario ist es schwierig, weil einige der wichtigeren Mario-Konventionen auf der Zugänglichkeit und Ansprechbarkeit beruhen. Das neue Leute zu Nintendo hinzugestoßen sind, hat Nintendo die Möglichkeit gegeben, diese Konventionen in neuem Licht zu betrachten.“

Ob das neue Super Mario tatsächlich eine Revolution darstellt, wie zuletzt Super Mario Galaxy, sehen wir wohl frühestens auf der kommenden E3. Offenbar bedeutet das aber auch, dass Nintendo NX zum Start ohne Mario-Spiel leben muss. Vielleicht springt dafür ja Luigi’s Mansion 3 ein. Neue Ideen statt Recycling soll auch der Leitspruch der NX werden.

Hier k;nnt ihr den Super Mario Maker kaufen und eigene Level erstellen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung