Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Beetlejuice
  4. „Beetlejuice 2“: „Wednesday“- und Originalstar sind dabei – Starttermin für Horrorkomödie enthüllt

„Beetlejuice 2“: „Wednesday“- und Originalstar sind dabei – Starttermin für Horrorkomödie enthüllt

„Beetlejuice 2“: „Wednesday“- und Originalstar sind dabei – Starttermin für Horrorkomödie enthüllt
© Imago/Everett Collection

Jetzt geht es offenbar Schlag auf Schlag bei der langersehnten Fortsetzung des Achtzigerkults „Beetlejuice“: So wurde nun ein Kino-Starttermin enthüllt.

Viel zu lange mussten Fans auf diesen einen Moment warten, genauer gesagt über 30 Jahre: So lange blieben ihre Gebete nach einer Fortsetzung der Gruselkomödie „Beetlejuice“ unerhört. Fast schon zu lange, wenn es nach manch einem Fan geht. Niemand wolle mehr sehen, wie ein 71-jähriger Michael Keaton als Bio-Exorzist und Poltergeist Beetlgeuse über die Leinwand kalauert, glauben manche. Und überhaupt sei der Zug längst abgefahren, der Film werde doch sicher keinen Erfolg haben, prophezeien wiederum andere.

Aber genau in dieser langen Zeitspanne zwischen den beiden Filmen könnte das Geheimnis für den Erfolg liegen. Das Stichwort hierbei lautet Legacy-Fortsetzung. Legacy-Fortsetzungen wie „Ghostbusters: Legacy“ setzen einen (Kult-)Klassiker nach vielen Jahren fort, wobei altbekannte Figuren um neue Elemente erweitert werden; nicht selten wird dabei gleichzeitig die Fackel an eine neue Generation weitergereicht. Auf diese Weise sollen sowohl Fans der ersten Stunde als auch ein neues Publikum begeistert beziehungsweise gewonnen werden. Bei „Ghostbusters: Legacy“ ging die Rechnung auf, der Film spielte weltweit trotz der Corona-Pandemie über 200 Millionen US-Dollar ein, die Fortsetzung dazu wird am 21. Dezember 2023 in den deutschen Kinos starten.

Anzeige

„Beetlejuice“ könnt ihr über Amazon streamen

Einen ähnlichen Erfolg erhoffen sich die Verantwortlichen mit Sicherheit bei „Beetlejuice 2“. Seit der offiziellen Bestätigung auf der CinemaCon in Las Vegas folgen Neuigkeiten zur Produktion Schlag auf Schlag. Zuletzt wurde bestätigt, dass sowohl Michael Keaton als auch Komponist Danny Elfman neben Regisseur Tim Burton für das Projekt zurückkehren werden. Jetzt gibt es in Sachen Personalien gleich drei weitere Neuzugänge zu verzeichnen: Wie Deadline berichtet, wird nicht nur „Wednesday“-Star Jenna Ortega mit von der Partie sein, sondern auch Winona Ryder in ihrer aus dem ersten Film bekannten Rolle als Lydia Deitz. Ortega wird derweil ihre Tochter spielen. Zur Besetzung stößt außerdem Komiker und Filmemacher Justin Paul Theroux („Your Highness – Schwerter, Joints und scharfe Bräute“) hinzu, wobei nicht bekannt ist, in welcher Beziehung seine Figur zu den anderen Charakteren stehen wird.

Das sind fantastische Neuigkeiten, denn damit ist nicht nur bestätigt, dass die wichtigsten Figuren aus dem beliebten Kultklassiker von 1988 wieder dabei sein werden, sondern auch, dass Warner Bros. bei einem entsprechenden Erfolg weitere Filme in Erwägung ziehen könnte, die dann womöglich Shootingstar Jenna Ortega in den Mittelpunkt rücken. Aber bis es so weit ist, dürfen sich Fans auf „Beetlejuice 2“ freuen, eine Fortsetzung, mit der niemand mehr wirklich gerechnet hat. Die Chancen auf die Fortsetzungen im Video sind dagegen wirklich kaum vorhanden.

10 Fortsetzungen, die (wahrscheinlich) niemals gedreht werden

„Beetlejuice 2“: Dreharbeiten beginnen bald

Die nun bestätigte Rückkehr von Ryder lässt die Vorfreude noch einmal gehörig steigen. Denn während bei Keatons Beetlegeuse davon ausgegangen werden kann, dass er sich kaum verändert haben dürfte, werden Fans endlich erfahren, was in all den Jahren aus der ernsten, aber freundlichen und empfindsamen Gothic-Anhängerin geworden ist. Pflegt sie noch immer ihren Hang für das Morbide, für die Poesie und Fotografie? Oder hat sich ihr Leben in eine gänzlich andere Richtung entwickelt? Und vor allem: Wie ist sie selbst als Mutter?

Anzeige

Die Dreharbeiten zur „Beetlejuice“-Fortsetzung sollen bereits am 10. Mai dieses Jahres in London beginnen. Und das wiederum bedeutet, dass ein Kinostart nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. So soll der Film in den USA am 6. September 2024 in die Lichtspielhäuser kommen. In Deutschland dürften Fans demnach einen Tag früher, am 5. September, die Kinos stürmen.

Ihr seid absolute Filmbuffs? Dann solltet ihr jeden einzelnen Kultfilm aus unserem Quiz kennen. Testet euer Wissen:

Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "„Beetlejuice 2“: „Wednesday“- und Originalstar sind dabei – Starttermin für Horrorkomödie enthüllt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige