Snapdragon 820: Qualcomms neuer Flaggschiff-Chip

Tuan Le

Der Snapdragon 820 ist ein High End-Prozessor von Qualcomm, der anders als die aktuellen Prozessoren des Chipentwicklers nicht auf CPU-Kernen im ARM-Referenzdesigns sondern der hauseigenen ARM-kompatiblen Kyro-Architektur basiert. Neben Fotos in DSLR-Qualität soll der Chip auch ausreichend Leistung für die neue Zeroth-Plattform liefern, die die intelligente Analyse der Umgebung erlaubt. Für Anfang 2016 werden die ersten Geräte mit dem SoC erwartet.

Der Qualcomm Snapdragon 820 soll die Fehler des Snapdragon 810 ausbügeln, der immer wieder aufgrund von Hitzeproblemen und Leistungsdrosselungen für Negativschlagzeilen sorgte. Gefertigt werden soll der Prozessor im 14 nm FinFET-Verfahren, möglicherweise in den Werkshallen von Samsung. Mit einer Taktung von maximal 3 GHz und der Adreno 530-GPU, die 4K-Aufnahmen mit bis zu 60 FPS unterstützt, dürfte der Snapdragon 820 leistungstechnisch in der ersten Liga spielen. Ebenfalls mit im Chipsatz integriert ist der Spectra-14-Bit-Bildsensor, der laut Qualcomm Fotos in DSLR-Qualität ermöglicht und bis zu drei Kameras mit einer Auflösung von maximal 25 MP befeuern kann.

Der Snapdragon 820 wird aber noch mehr Hardware-Features besitzen: Neben der Tatsache, dass der Prozessor erwartungsgemäß leistungsstärker und stromeffizienter als seine Vorgänger wird, soll auch die Zeroth Cognitive Computing-Plattform mit dem 820er eingeführt werden. Diese erlaubt Geräten eine audiovisuelle Analyse der Umgebung, um den Alltag des Nutzers – etwa bei Integration des Snapdragon 820 in Fahrzeugen oder Smart Home-Devices – zu erleichtern. Angeblich haben die ersten Hardware-Hersteller bereits im Juni dieses Jahres Prototypen des neuen Prozessors erhalten, aktuell vorliegenden Informationen zufolge werden allerdings erst Anfang 2016 die ersten Smartphones mit dem neuen Prozessor auf den Markt kommen.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Snapdragon 820

  • Qualcomm: Snapdragon 821 mit mehr Leistung offiziell vorgestellt

    Qualcomm: Snapdragon 821 mit mehr Leistung offiziell vorgestellt

    Mit dem Snapdragon 821 hat Qualcomm heute einen neuen Prozessor vorgestellt, der im Vergleich zum Snapdragon 820 mehr Leistung bieten soll, den 820er aber nicht ersetzt. Vielmehr soll dieser über dem älteren Prozessor angesiedelt sein und alle neuen High-End-Smartphones antreiben, die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Snapdragon 821 hat 10 Prozent mehr Leistung Qualcomm hat Ende 2015 den Snapdragon-820-Prozessor...
    Peter Hryciuk
  • ZTE Axon 7 mit Snapdragon 820 kommt für unter 450 Euro nach Deutschland (Video)

    ZTE Axon 7 mit Snapdragon 820 kommt für unter 450 Euro nach Deutschland (Video)

    Das erst vor einem Monat offiziell vorgestellte ZTE Axon 7 mit richtig guter Ausstattung kommt im Juli nach Deutschland und kostet hierzulande nur 449 Euro. Der geringe Preis überrascht, wobei man leider auch mit einigen Einschränkungen leben muss. Trotzdem könnte das ZTE Axon 7 eine interessante Alternative zum OnePlus 3 sein. ZTE Axon 7 mit Snapdragon 820 Das ZTE Axon 7 kommt mit einem AMOLED-Display, welches...
    Peter Hryciuk
  • LeEco LEX720: Das erste Smartphone mit Snapdragon 823

    LeEco LEX720: Das erste Smartphone mit Snapdragon 823

    Der Snapdragon 820 stellt derzeit die Speerspitze der mobilen Prozessoren aus dem Hause Qualcomm dar. Es scheint aber so, als würde dem Prozessor bereits jetzt der Rang abgelaufen werden: In einem Benchmark ist bereits ein Snapdragon 823 aufgetaucht, der ordentlich punktet.
    Thomas Lumesberger 1
  • Snapdragon 821: Asus kündigt versehentlich neuen High-End-Prozessor an

    Snapdragon 821: Asus kündigt versehentlich neuen High-End-Prozessor an

    Mit dem Snapdragon 821 ist jetzt ein weiterer Prozessor von Qualcomm aufgetaucht, der bisher noch nicht offiziell angekündigt wurde. Nach dem Snapdragon 823 ist es schon das zweite SoC, das in kommenden Smartphones verbaut sein soll. Asus hat nun die Eigenschaften des Chips enthüllt.
    Peter Hryciuk 5
  • ZTE Axon 7 mit Snapdragon 820 & Google Daydream vorgestellt

    ZTE Axon 7 mit Snapdragon 820 & Google Daydream vorgestellt

    Der chinesische Hersteller ZTE hat heute in Peking zu einem Event geladen, das sich einem neuen Flaggschiff verschrieben hat: dem ZTE Axon 7. Dieses kommt mit einer umfassenden Ausstattung und interessanten Funktionen daher, zudem ist der Preis für das ZTE-Flaggschiff für ein High-End-Smartphone definitiv gering ausgefallen. ZTE Axon 7: Mit Support für Google Daydream Kommen wir aber erst einmal zu den technischen...
    Domenic
  • OnePlus 3: 5,5-Zoll-Display, Snapdragon 820 und Android N erwartet

    OnePlus 3: 5,5-Zoll-Display, Snapdragon 820 und Android N erwartet

    Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass der chinesische Hersteller OnePlus zum Launch-Event seines kommenden Flaggschiffs OnePlus 3 kostenlose VR-Brillen verteilt, die für eine virtuelle Teilnahme am Event gedacht sind. Nun hat der bekannte Twitter-Insider Evan Blass ein paar technische Details zum neuen OnePlus-Modell genannt, die durchaus interessant sind. OnePlus 3: 5,5 Zoll großes AMOLED-Display & Android...
    Domenic
  • Asus ZenFone 3 mit Snapdragon 820 und 4 GB RAM im Benchmark (Teaser-Video)

    Asus ZenFone 3 mit Snapdragon 820 und 4 GB RAM im Benchmark (Teaser-Video)

    Mit dem Asus ZenFone 3 wird das taiwanische Unternehmen in einigen Wochen eine neue Smartphone-Serie vorstellen, die aus drei Modellen bestehen soll. Bevor die offizielle Präsentation stattfindet, hat das Unternehmen nun ein Teaser-Video veröffentlicht und das High-End-Modell soll sich bereits im Benchmark gezeigt haben. Die technischen Daten sehen sehr vielversprechend aus. Asus ZenFone 3 mit Snapdragon 820 Das Topmodell...
    Peter Hryciuk
* gesponsorter Link