Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Panorama
  3. GIGA hilft
  4. Ratgeber
  5. PC zu langsam? Mit diesen 12 Tipps macht ihr euren alten R...

PC zu langsam? Mit diesen 12 Tipps macht ihr euren alten Rechner wieder flott

Während euer Rechner vor 8 Jahren noch problemlos funktionierte, dauert inzwischen selbst das Hochfahren unendlich lang. Doch das muss nicht sein. Wir verraten euch ein paar Tipps und Tricks, mit denen ihr eure alte Kiste wieder flott kriegt.

1 von 20 © Getty Images / AntonioGuillem

Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an uns, sondern auch an der Leistungsfähigkeit unserer Technik – das gilt vor allem für Laptops und PCs. Kurz nach der Anschaffung öffnen die Computer Programme pfeilschnell, fahren zügig hoch und bieten ein hohes Arbeitstempo. Doch im Laufe der Jahre nimmt die Performance der Systeme immer weiter ab. Wir zeigen euch, wie ihr diesem fiesem Trend Einhalt gebieten und eurem Rechner wieder Beine machen könnt.

Am Ende unserer Bilderstrecke findet ihr eine Zusammenfassung aller Artikel, die detaillierte Informationen zur Umsetzung unserer Tipps bereithalten. Los geht's! 

Robert Kohlick
Robert Kohlick, GIGA-Experte für Gaming-Hardware, -PCs und -Laptops.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?