Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. AFAIK & AFAIR: Bedeutung und Übersetzung der Chat-Abkürzungen

AFAIK & AFAIR: Bedeutung und Übersetzung der Chat-Abkürzungen


Im Internet wird bei der Chat-Kommunikation bei Live-Streams und Multiplayer-Spielen, in Messengern und auf sozialen Plattformen gerne abgekürzt. Was die beiden sinnverwandten Abkürzungen „afaik“ und „afair“ ausgeschrieben und übersetzt bedeuten, erfahrt ihr hier.

 
Netzkultur
Facts 
Unnützes Wissen: Fakten aus 20 Themengebieten
Unnützes Wissen: Fakten aus 20 Themengebieten
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 16:23 Uhr

AFAIK & AFAIR: Übersetzung und Bedeutung

Weder dreht es sich bei „AFAIK“, um „a fake“ (dt. einen Schwindel) noch bei „AFAIR“ um eine heiße Affaire. Wie die Ähnlichkeit schon vermuten lässt, sind beide Abkürzungen aber miteinander verwandt und sagen fast dasselbe aus.

Anzeige

„AFAIK“ steht dabei für die fünf englischen Wörter: „as far as I know“, auf Deutsch übersetzt also: „Soweit ich weiß“ oder „Soviel mir bekannt ist“.

Anzeige

„AFAIR“ bedeutet ausgeschrieben: „as far as I remember“ oder „„as far as I recollect“, was übersetzt beides „soweit ich mich erinnern kann“ beziehungsweise „Soviel mir erinnerlich ist“ heißt.

Beide Abkürzungen werden dafür verwendet, um auszudrücken, dass man sich einer Sache nicht hunderprozent sicher ist und nur auf das eigene Wissen beruft. Damit möchte man vorgreifen, dass man vielleicht etwas falsch verstanden hat oder sich nicht sicher ist, ob man bei dem jeweiligen Thema auf dem neusten Stand ist.

Die wichtigsten Chat-Abkürzungen und was sie bedeuten, haben wir hier für euch zusammengefasst:

Beispiele für die Verwendung von afaik & afair

A: „Ich bin mir nicht sicher, aber AFAIK war die Problematik bekannt“
B: „IDK aber jetzt wo es wieder Thema geworden ist, müssen wir asap was unternehmen!“

Anzeige

A: „Sag mal, weißt du zufällig bis wann die Abgabe davon war?“
B: „Bruh... ich bin nicht in dem Kurs, aber afaik war das schon gestern“
A: „Hab nachgeguckt. Du hast recht. fml

A: „AFAIR wurde der Fehler in der Version nie behoben“
B: „fr? Ist das nicht voll das Sicherheitsrisiko?“

Die beiden Akronyme „afaik“ und „afair“ werden zwar meist schriftlich bei Gesprächen im Netz genutzt. Im Englischen hört man die Wörter aber auch immer häufiger in ausgesprochener Form.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige