AFAIK: Bedeutung der Chat-Abkürzung

Christin Richter

Der Internet-Slang aus Chats, Games, Twitter und Foren kann schon unverständlich sein. Die Kürzel stammen in der Regel aus dem Englischen und sparen euch Zeit beim Tippen. Häufig lest ihr dann auch mal die Abkürzung „AFAIK“. Lest nachfolgend im Ratgeber, was „AFAIK“ auf Deutsch heißt.

Ob als Abkürzung im Chat oder in Instant-Messanger wie WhatsApp, Telegram oder dem Facebook Messenger: Schnell eine Kurznachricht an Freunde schreiben ist praktisch und geht auch von unterwegs. Besonders während Multiplayer-Spielen kommt es auf jede Sekunde an. Tippt ihr zu lange, könnte euer Team den Kürzeren ziehen. Deshalb werfen sich Gamer in der Regel Akronyme an den Kopf – also Anfangsbuchstaben von mehreren Worten. Was „tldr„,“sjw„, „roflmao“ oder „brb“ bedeuten, haben wir euch schon erklärt. Hier lest ihr, für was „AFAIK“ steht.

Duden - Wörterbuch der Abkürzungen bei Amazon shoppen*

Video: In einer Minute zum Durchblick bei Chat-Abkürzungen

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

„AFAIK“: Übersetzung und Bedeutung des Akronyms

Bilderstrecke starten(42 Bilder)
41 Beweise dafür, dass die Welt Linkshänder hasst

Das Kürzel „AFAIK“ steht für fünf englische Worte:

  • As far as I know.
  • Auf Deutsch heißt AFAIK „soviel/soweit ich weiß“.
  • Es wird dann verwendet, wenn man beispielsweise bei einer Sache nicht weiß, ob man auf dem neusten Stand ist und wie sich die Dinge entwickeln werden.

„AFAIK“-Beispiele

Wann wird „AFAIK“ angewendet? Hier einige Beispielsätze:

  • AFAIK he booked the tickets – Soweit ich weiß, hat er die Karten gekauft.
  • AFAIK, the page will be online in 1 hour – Soviel ich weiß, wird die Webseite in einer Stunde online gehen.

Weitere Beispiele für AFAIK-Sätze lest ihr auch auf der Webseite des urban dictionary. Jetzt wisst ihr, was „AFAIK“ bedeutet und könnt selbst auch mal diese Abkürzung in Foren oder Chats verwenden. Es gibt auch eine AFAIK-App für Android, die die Leser mit nationalen und internationalen Geschehnissen aus den Bereichen Sport, Klatsch und Tratsch versorgt.

Weitere Artikel zum Thema:

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung