Audi Werbung: Song und Facts zur Audi-R8-Autowerbung im TV

Christin Richter

Der Volkswagen-Konzern präsentiert in seiner Werbung regelmäßig die sportlichen Flitzer und hat auch mit dem TV-Spot zum Audi A8 für Aufsehen gesorgt. Der moderne Sportwagen rast mit einem ehemaligen Astronauten und dessen Sohn durch die Nacht und gleicht einer Rakete unter dem Sternenhimmel. Lest hier im Ratgeber, was ihr zur Audi-Werbung und der Musik des Spots wissen solltet.

Beim deutschen Autohersteller aus Ingolstadt rollen regelmäßig Audi A3, A4, sowie Audi TT vom Band und auch der starke Sportwagen Audi R8 hat ordentlich PS unter der Haube. Für die TV-Werbung setzt das Unternehmen auf Emotionen.

Story der Audi-A8-Werbung

Bilderstrecke starten(42 Bilder)
41 Beweise dafür, dass die Welt Linkshänder hasst

Technologie und die Liebe zum Fahren stehen auch in der Audi-R8-Werbung im Mittelpunkt. Im Spot namens „The Commander“ geht um einen ehemaligen Astronauten, der für sein derzeitiges Leben keine Leidenschaft mehr zeigen kann. Umgeben von alten Fotos und Berichten sitzt er antriebslos zuhause, bis er von seinem Sohn besucht wird. Der hat seinen Audi R8 mitgebracht und nimmt seinen Vater mit aut eine Turbo-Spritztour unter dem Sternenhimmel. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 330 km/h fühlt sich der ehemalige Raumfahrer an seine goldenen Jahre erinnert und es kehren Lebensfreude und ein Lächeln auf seinem Gesicht zurück. In Deutschland ist der Spot nur eine Minute lang, es gibt ihn aber auch in einer Extended Version (1:30 min.).

Audi-R8-TV-Werbung-commander.mp4.

„The Commander“-Werbung: Ein voller Erfolg

Volkswagen hat „The Commander“ beim Superbowl 2016 in den USA gezeigt. Bei dem Mega-Event sind auch die Werbepausen ein absolutes Highlight und jedes Unternehmen versucht, möglichst kreative Spots zu zeigen. Das lassen sie sich auch einiges kosten: Laut statista und Kanta Media kostete 2015 ein 30-sekündiger TV-Spot im Superbowl 4,2 Millionen US-Dollar. Die Audi-Werbung zum Audi R8 V10 plus zählt 2016 zu einer der besten Superbowl-Werbespots des Jahres (Quelle: superbowlcommercials2016.org). Auch das Handelsblatt führt die Super-Bowl-Werbung von Audi in der Liste der TV-Spots, die man gesehen haben sollte.

Audi-R8-Song: So heißt das Lied zum Audi-TV-Spot

Nicht nur die Story macht die Volkswagen-Werbung zu einem melancholischen und inspirierenden Spot. Auch die Musik lässt Nostalgiker aufhorchen.

Das Lied aus der Audi-Werbung heißt Starman und stammt von David Bowie.

Der Song wurde 1972 veröffentlicht und gehört zur Geschichte des fiktionalen Rock Stars Ziggy Stardust – Bowies selbst erschaffener Kunstfigur. Die Audi-Werbung ist somit ein Tribut an den im Januar verstorbenen David Bowie. Der weltbekannte, britischen Sänger, Songwriter, Schauspieler und Produzenten. Der Musiker hat weltweit über 140 Millionen Tonträger veröffentlicht und auch andere Künstler wie Nena, Nosferatu oder Slackdaddy zu Cover-Versionen seiner Hits inspiriert.

Starman von David Bowie bei Amazon downloaden*

David Bowie: Die einzigartige Musikkarriere

David Bowie wurde vom New Musical Express zum einflussreichsten Popmusiker aller Zeiten gewählt und er wurde auch in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Sein Musikstil war vielfältig: Rock, Jazz und Popmusik mit Elektro-Elementen finden sich in seinen Songs.

  • Debütalbum David Bowie kam 1967 auf den Markt, doch erst einige musikalische Veröffentlichungen später gelang ihm mit dem Album der Durchbruch. Auf dieser LP befindet sich auch , der Song der Audi-Werbung.
  • Sein Album „“ erschien 1983. Die gleichnamige Single hielt wich mehrere Wochen auf Platz eins in den USA und auch die anderen Songs aus dem Album waren erfolgreich.
  • Hat schon mit Iggy Pop, Queen, Mick Jagger und Tina Turner zusammengearbeitet.

Best of David Bowie - DVD bei Amazon*

David Bowie

Interessante Facts zu David Bowie

Es sind sogar eine Riesenkrabbenspinnenart und ein Asteroid nach David Bowie benannt worden. Zudem war er in einigen Spielfilmen präsent, von denen wir euch hier eine Auswahl nennen möchten:

David Bowie in Der Mann, der vom Himmel fiel - bei Amazon kaufen*

Weitere Artikel zum Thema:

Bildquellen: Zavatskiy Aleksandr / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung