Da da da - drei Worte, zu denen sofort der Rhythmus im Ohr hämmert. Trio, da da da und die Neue Deutsche Welle gehören einfach zusammen und der Sound der frühen 80er-Jahre hat auch heute nichts von seinem puristischen Charme verloren. Lest nachfolgend im Ratgeber, was ihr über die Dadada-Band und das Lied wissen solltet.

 

Ratgeber

Facts 

Das Lied Da da da von der Band Trio war national und international erfolgreich. Die deutschen Künstler Stephan Remmler, Kralle Krawinkel und Peter Behrenshaben haben mit wenig Text und einem Minimum an Melodie einen legendären Song geschaffen.

Update 07.06.2016 - Zuckerbergs Facebook-Passwort

Bilderstrecke starten(66 Bilder)
65 Genies, die meinen: Wenn’s funktioniert, ist es nicht dumm!

Hacker aus Saudi-Arabien haben gleich drei Accounts von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg geknackt. Sie hatten Zugriff auf dessen LinkedIn-, Pinterest- und Twitter-Zugang. Laut Welt.de nutzte Zuckerberg für alle Konten dasselbe Passwort: Dadada.

Fakten zum Song Da da da und zu Trio

  • Trio produzierte die erste LP 1981. Das Plattencover zierten Bandname und Adresse sowie Telefonnummer der Band.
  • Da-da-da entstand auf einem Spielzeug-Keyboard von Casio, das der Band von einem Journalisten geschenkt wurde. 1982 erschien die Single und Maxi-Single von Da da da, auf der auch Annette Humpe im Refrain beim Sprechgesang zu hören ist.
  • Das Da-da-da-Lied schaffte es bis auf Platz zwei der deutschen Single-Charts.
  • Die Single wurde in Europa ca. drei Millionen Mal verkauft.
  • Es existiert auch eine englische Version des Hits, die Trio in der britischen Musik-Sendung Top of the Pops performten. Anschließend wurde das Da-da-da-Lied mit englischem Text international veröffentlicht und die Single weltweit ca. 13 Millionen Mal verkauft. Besonders in Kanada und Brasilien kam der puristische Song an.
  • 1986 löste sich die Band auf.
  • Peter Behrens, der Schlagzeuger mit dem stoischen Gesichtsausdruck und roten Hosenträgern, starb am Dienstag, dem 10.Mai an multiplem Organversagen.

da da da Trio
Trios Da da da ist ein absoluter Ohrwurm-Song.

Gibt es einen Text zu Da da da?

Könnt ihr euch an den Songtext (auch Lyrics genannt) erinnern? Der Da-da-da-Song beginnt mit:

Aha aha aha
Aha
AhaAha
Was ist los mit dir mein Schatz?
Aha
Geht es immer nur bergab?Aha
Geht nur das was du verstehst?
Aha

Das zentrale, sich immer wiederholende Element, das wohl jedem im Kopf bleibt, sind folgende Zeilen:

Da da da
Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht
Da da da

Sehr viel mehr Input erhält der Zuhörer nicht – braucht er bei dem dominant-ohrwurmfördernden Rhythmus aber auch nicht. Anscheinend gilt, je einfacher ein Song gestrickt ist, desto energischer brennt er sich ins Hirn. Wollt ihr den kompletten Da-da-da-Text nachlesen, findet ihr ihn auf verschiedenen Webseiten, beispielsweise bei songtexte.com.

Damit ihr direkt mitsingen könnt, hier ein Auftritt von Trio mit Da da da im Video:

Bildquellen: pentortorpongAngela Waye via Shutterstock

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).