Traurige Sprüche sind manchmal das beste Mittel, um zu erkennen, dass man nicht allein mit seinen Gefühlen ist. Sie zeigen uns: Anderen Leuten geht es auch nicht immer gut - außerdem spenden sie Trost und helfen uns in Zeiten, in denen es nicht so gut läuft. Im folgenden Ratgeber haben wir für euch einige der schönsten Sprüche zum Trauern, Nachdenken und melancholischen Schwelgen zusammengestellt.

 

Ratgeber

Facts 
Die besten WhatsApp-Statussprüche

Es ist nicht alles eitel Sonnenschein: Manchmal geht es einem nicht gut und man möchte sich am liebsten in eine Ecke verkriechen - vielleicht weil man Liebeskummer hat, eine Freundschaft auseinander gegangen ist oder man einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. Mit unseren traurigen Sprüchen haben wir die passende Medizin für euch: Die folgenden Zitate, Lebensweisheiten und kurzen Verse helfen euch durch schwierige Zeiten und lindern den Schmerz, den man gerade wegen anderen Menschen oder der Welt an sich empfindet.

Traurige Sprüche Artikelbild

Traurige Sprüche zum Nachdenken, Weinen und über das Leben

Der Volksmund kennt viele traurige Sprüche: Das Leben ist manchmal eben ungerecht und man kann nicht immer glücklich sein. Die folgenden Sprüche zeigen, dass schon viele Generationen von Menschen die gleichen Gefühle hatten, die einem selbst vielleicht gerade das Gemüt verdüstern. Ob Konfuzius, Schriftsteller wie Johann Wolfgang von Goethe oder bekannte Persönlichkeiten aus dem 20. Jahrhundert: Sie alle hatten etwas zum Thema Trauer zu sagen - und ihre Gedanken können uns noch heute Trost spenden.

Wenn es euch wieder besser geht:

Hier einige der schönsten, melancholischsten und nachdenklichsten Zitate und Weisheiten. Die Sprüche eignen sich zum zurückgezogenen Trauern genau so gut wie zum Teilen mit anderen Leuten, z.B. als Status-Spruch für WhatsApp, Facebook und Co. Und nicht vergessen: Trauer hält niemals lange und schon gar nicht ewig an. Und wer nie traurig war, weiß auch nicht, was es heißt glücklich zu sein.

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.
(Lao-Tse)

Der Alltag ist ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen – doch es wachsen keine Blumen darauf.
(Vincent Van Gogh)

Die stillsten Worte sind es, die den Sturm bringen.
(Französisches Sprichwort)

Erst wenn man stolpert, achtet man auf den Weg.
(aus China)

Was die Welt vorwärtstreibt, ist nicht die Liebe, sondern der Zweifel.
(Peter Ustinov)

Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist.
(Dostojewski)

Glück kommt nie zu zweit. Unglück nie allein.
(Konfuzius)

Weiches Wasser auf hartem Stein, tropft solang bis er durchlöchert.
(aus Portugal)

Wir erkennen das Paradies erst nachdem wir daraus vertrieben wurden.
(Hermann Hesse)

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Das Glück ist nur ein Traum, und der Schmerz ist wirklich.
(Voltaire)

Ändere deine Ansichten und du hörst auf, dich zu beklagen.
(Marc Aurel)

Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis
(Indisches Sprichwort)

Die Liebe ist nicht blind, aber sie sieht nichts.
(Deutsches Sprichwort)

Nur der verwandte Schmerz entlockt uns die Träne, und jeder weint eigentlich für sich selbst.
(Heinrich Heine)

Mann Traurig

Noch mehr traurige Sprüche für WhatsApp, Facebook und Co.

Hier noch einige weitere traurige Sprüche, von denen kein bestimmter Verfasser bekannt ist.

  • Nur Menschen, die uns etwas bedeuten, können uns auch wirklich verletzen.
  • Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.
  • Ich weine nicht weil ich traurig bin, ich weine weil ich zu lange stark war.
  • Ein Mund kann lachen, auch wenn das Herz weint.
  • Irgendwann hört man auf zu warten und fängt an zu vergessen.
  • Alt genug um zu verstehen was kaputt geht und gleichzeitig zu jung um es richtig zu verkraften.
  • Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.
  • Keiner weiß wie ich mich fühle und trotzdem sagt jeder ich kann dich verstehen!
  • Erinnerungen sind wichtig, denn manchmal bleibt einem nichts Anderes mehr.
  • Den eigenen Tod stirbt man, mit dem Tod eines anderen muss man leben!
  • Die Erinnerung ist ein Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann.
  • Abschied ist immer ein wenig Sterben.

Hoffentlich haben wir euch mit diesen Sprüchen zumindest ein bisschen geholfen. Wenn es euch wieder besser geht, schaut euch doch auch die besten Status-Sprüche zum Nachdenken und Freundschafts-Sprüche für WhatsApp, Facebook und Co. an.

Bildquellen: Happy and sad face, emoticons. Women holding papers with happy and sad emoticons und Man comforting his sad mourning friend embracing her in a park und Sad man with a bouquet of flowers stood up in a date checking phone messages in a coffee shop via Shutterstock

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).