Binärzahlen addieren – so geht's einfach

Robert Schanze

Binärzahlen lassen sich so addieren, wie man es in der Schule lernt. Wir zeigen beispielsweise wie man die Binärzahlen 1011010 und 10010 addiert und das Ergebnis berechnet.

Binärzahlen addieren

Schreibt beide Binärzahlen zunächst untereinander. Hier addieren wir die Binärzahlen 1011010 (Dezimalsystem: 90) und 10010 (Dezimalsystem: 18).

Online-Binär-Rechner verwenden *

Addiert nun die Zahlen von rechts nach links (von Spalte G bis Spalte A) gemäß folgender Regeln.

Regeln für die Addition:

  • 0 + 0 = 1
  • 0 + 1 = 1
  • 1 + 0 = 1
  • 1 + 1 = 0 und Übertrag 1

Berechnung des Ergebnisses

Rechnung gemäß unseres Beispiels:

Spalte Rechnung Ergebnis
G 0 + 0 = 0
F 1 + 1 = 0 und Übertrag 1
E 0 + Übertrag 1 = 1
D 1 + 0 = 1
C 1 + 1 = 0 und Übertrag 1
B 0 + Übertrag 1 = 1
A 1 + 0 = 1

Ganz unten ergibt sich also als Ergebnis die Binärzahl 1101100. Im Dezimalsystem entspricht das einer 108. Die Rechnung stimmt also, da 90 + 18 = 108 ist. Hier zeigen wir euch auch, wie ihr Binärzahlen multipliziert oder eine binäre Uhr lest.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Top 10: In diesen Ländern stehen die schnellsten Supercomputer.

Falls ihr noch Fragen zur Addition von Binärzahlen habt, schreibt sie uns gerne in die Kommentare. Auf die schnelle lässt sich auch ein Online-Binärrechner verwenden, den ihr über den obigen Button öffnen könnt.

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung