Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Dediziert: Was bedeutet es denn wirklich?

Dediziert: Was bedeutet es denn wirklich?

Der Begriff dediziert begegnet uns als Adjektiv immer häufiger. Oft im Bezug auf Computer (Dedizierte Server) Nur erklären kann ihn anscheinend niemand mal richtig. Wir versuchen es an dieser Stelle!

 
Netzkultur
Facts 

Frage doch mal im Internet nach der Bedeutung des Wortes dediziert. Da wird dann gern auf Duden und Co. verwiesen, was im Grunde nichts anderes bedeutet, als dass der Antwortende es auch nicht weiß. Von der Herkunft könnte man es leicht erklären. Aber Zeiten ändern sich und die Sprache auch. Ein großes Problem bei der Suche nach diesem Wort ist, dass es der Begriff dediziert häufig mit dem Begriff dezidiert verwechselt wird.

Anzeige

Dediziert: Die ursprüngliche Bedeutung

Das lateinische Wort dedicare hatte eine klare Bedeutung. Und von ihm leitet sich das Wort dediziert ab. Die ursprüngliche Bedeutung lässt sich mit widmen oder weihen erklären. Man hat z.B. eine Kirche einem Heiligen dediziert. Oder man dedizierte (widmete) Bücher einer Person.

Dedizierte Server - im Englischen Dedicated Server - nutzt man ganz allein!
Dedizierte Server - im Englischen Dedicated Server - nutzt man ganz allein!

Das Wort dediziert wurde im deutschen Sprachgebrauch lange nicht mehr genutzt, bis es sich über die englische Sprache wieder in den Alltag einschlich. Da war von einem Dedicated Server die Rede und wir übersetzten das dann mit dediziert. Denn dedicated bedeutet unter anderem auch gewidmet. Meist ist aber eher die Bedeutung zugehörig oder zugeeignet gemeint. Das soll bedeuten, dass ein dediziert Server nur von seinem Eigner genutzt wird. Nur seine Daten finden sich darauf. Bei einem virtuellen Server oder einem Shared Server teilt man sich die Festplatte und Rechenpower mit jeder Menge anderer Webseiten und Kunden.

Anzeige

Dezidiert - Dediziert: Die Verwechslung

Dediziert, das wissen wir nun, kommt von dedicare - widmen, weihen. Nur ein paar Buchstaben verdrehen und es wird daraus das Wort dezidiert. Auch ein Adjektiv, aber mit völlig anderer Bedeutung. Es stammt ab vom lateinischen decidere, das u.a. die Bedeutung Entscheiden hat. Das englische decide bzw. decision kommt daher. Also entscheiden bzw. Entscheidung.

Anzeige

In einem Gebrauch wie „Das habe ich nochmals ganz dezidiert zum Ausdruck gebracht.“ Wird es als Bestärkung verwendet. Es soll einen Beschluss, eine Entscheidung zeigen. Wenn etwas ganz bestimmt, energisch und eindringlich gesagt werden soll, dann sagt man es dezidiert.

Mit dediziert hat es nur die Buchstaben gemeinsam.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige