Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. DVD- und Blu-ray-Sammlung verwalten: So behaltet ihr die Übersicht über eure Filme

DVD- und Blu-ray-Sammlung verwalten: So behaltet ihr die Übersicht über eure Filme


Auch wenn die Video-on-Demand-Dienste die physische Sammelleidenschaft vieler Filmfans bereits etwas gedämpft haben dürfte, haben dennoch viele Leute zuhause noch genug DVDs und Blu-rays im Regal stehen, dass oft die Übersicht verloren geht. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr eure DVD- und Blu-ray-Sammlung verwalten könnt, sodass ihr, egal ob mit Laptop, Smartphone oder Tablet, immer wisst, was sich im Filmschrank oder auf der Festplatte noch an Filmen und Serien befindet.

 
Netzkultur
Facts 

Wer schon einmal eine Sammlung gestartet hat, kennt das Problem: Irgendwann verliert man die Übersicht. Der erste Verzweiflungsschritt ist dann häufig eine Excel-Tabelle anzulegen, in der man festhalten möchte, was man besitzt. Aber so eine Excel-Tabelle ist nicht nur unattraktiv, sie macht auch verdammt viel Arbeit.

DVD Sammlung verwalten FlickRack 02

Selbst wenn man es geschafft hat, den Löwenanteil in die Tabelle zu übertragen, ist sie oft nach den nächsten zwei, drei Online-Bestellungen oder dem Besuch auf dem Flohmarkt nicht mehr aktuell. Spätestens, wenn man die Filme ins Regal geräumt hat, wird das Aktualisieren der Liste zur endlosen Suchaufgabe. Es muss also eine einfachere und schnellere Möglichkeit her.

Anzeige

DVD-Sammlung verwalten: So einfach kann es sein

DVD Sammlung verwalten FlickRack
Eine möglichst simple und schnelle Art seine DVD- und Blu-ray-Sammlung zu verwalten und archivieren bietet FlickRack. Bei dem Web-Dienst könnt ihr kostenlos ein Profil anlegen und eure Filme ganz einfach in ein virtuelles Regal einsortieren. Ihr müsst jetzt jedoch nicht in mühevoller Kleinstarbeit jeden Film aus eurer Excel-Tabelle wieder in FlickRack hinzufügen.

Zwar könnt ihr die Filme auch einfach per Suchbegriff oder EAN über den Browser zu eurer Sammlung hinzufügen, ihr könnt aber auch einfach die App nutzen. Mit der App könnt ihr die Filme nämlich durch das einscannen des Barcodes hinzufügen. So könnt ihr ohne große Tipparbeit schnell eure gesammte Sammlung durcharbeiten. Und wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann seine Sammlung auch jederzeit als CSV-Datei herunterladen.

Anzeige

Wenn ihr eure DVD-Sammlung bei FlickRack eingetragen habt, könnt ihr so von jedem Browser oder der App auf eure Sammlung zugreifen. So könnt ihr beim nächsten Filmabend oder auf dem Flohmarkt schnell eure Filme durchsuchen und herausfinden, ob ihr einen bestimmten Titel bereits habt oder ob er eurer Sammlung noch hinzugefügt werden muss.

FlickRack verliehen

FlickRack bietet darüber hinaus eine Funktion, dass ihr Filme, die ihr an Freunde verliehen habt, markieren und mit dem jeweiligen Namen versehen könnt. So habt ihr auch immer im Blick, welche Filme eurer Sammlung sich momentan nicht in eurem Regal befinden.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

DVD-Sammlung verwalten: Alternativen zu FlickRack

Natürlich ist FlickRack nicht der einzige Dienst, der solch ein virtuelles Filmregal anbietet. Online-Diensta haben den Vorteil, dass sie gegenüber Programmen oder Excel-Tabellen jederzeit mit dem Browser einsehbar sind. Aber auch mit verschiedenen Apps habt ihr eure Sammlung immer parat. Die verschiedenen Dienste unterscheiden sich vor allem in den Zusatzfunktionen und woher sie ihre Datenbank der Filme beziehen.

Hier haben wir einige Services und Apps zusammengestellt, die ihr euch ebenfalls angucken könnt, wenn ihr eure DVDs und Blu-ray archivieren und verwalten möchtet:

Bildquellen:Forest Run

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige