Samsung KNOX: Sicherheitslücke erlaubte Hackern kompletten Zugriff auf Galaxy S6 und Co.

Rafael Thiel 3

Offenbar ist Samsung KNOX nicht so sicher, wie gerne von der Marketingabteilung kommuniziert. Eine Sicherheitsfirma fand nämlich eine Sicherheitslücke im System und konnte auf diese Weise in mehrere Galaxy-Smartphones eindringen. Es folgten zwar entsprechende Patches für das Galaxy S6, Note 5 und Co., allerdings sind ältere Modelle womöglich durchs Raster gefallen und weiterhin anfällig.

Bei Samsung geht es derzeit drunter und drüber: Neben dem medienwirksamen Debakel mit dem Akku des Note 7, sollen zahlreiche Smartphones des südkoreanischen Herstellers eine kritische Sicherheitslücke aufweisen. Das berichten die Experten der Viral Security Group, die auf Datensicherheit spezialisiert sind. Offenbar fanden diese zu Beginn des Jahres eine kritische Sicherheitslücke in Samsung KNOX, die vollen Zugriff auf das Gerät ermöglicht. Im Test konnten die Experten damit in ein Galaxy S6 sowie ein Note 5 eindringen. Natürlich wurde Samsung darüber informiert und stellte im Mai entsprechende Updates für betroffene Modelle zur Verfügung.

Nach Einschätzung der Viral Security Group befasste sich Samsung aber hauptsächlich mit aktuellen Top-Smartphones. Jene Geräte, die noch kein Update erhielten oder aber auch von ihren Besitzern nicht händisch aktualisiert wurden, sind weiterhin dem Risiko des Fremdzugriffs ausgesetzt. Wie viele Modelle betroffen sind, ist unbekannt. Die Sicherheitsfirma hat mittlerweile eine ausführliche Dokumentation der Sicherheitslücke veröffentlicht. Diese kann auf der Webseite der Viral Security Group eingesehen werden. Im Zuge dessen betonte ein Sprecher des Konzerns erneut, wie wichtig es sei, sein Smartphone stets auf aktuellem Stand zu halten und verfügbare Updates auch wirklich zu installieren. Diesem Ratschlag können wir uns übrigens nur anschließen.

Quelle: Viral Security Group via SamMobile

Samsung Galaxy S6 bei Amazon kaufen *Samsung Galaxy S6 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Samsung Galaxy S7 vs. Galaxy S6 vs. Galaxy S5 im Video-Vergleich.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung