Acer Jade Primo mit Windows 10 Mobile & Continuum angekündigt (IFA 2015)

Peter Hryciuk

Acer hat mit dem Jade Primo im Rahmen der IFA 2015 ein erstes Windows 10 Mobile Smartphone angekündigt, welches offiziell Windows 10 Continuum unterstützt. Wirklich komplett vorgestellt wurde das neue Smartphone noch nicht, da das Betriebssystem auch noch nicht final ist. Acer hat auch nur einige der technischen Daten verraten. Mitgeliefert wird aber direkt eine Docking-Station, mit der sich das Smartphone in einen Windows PC verwandeln lässt - und das sah auf der Bühne richtig spannend aus.

Acer Jade Primo mit Windows 10 Mobile

Das Acer Jade Primo besitzt ein 5,5 Zoll großes Super AMOLED-Display, dessen Auflösung noch nicht enthüllt wurde. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon 808 Prozessor, der anscheinend nötig ist, um die Windows 10 Continuum Funktion zu ermöglichen. Allein diese Spezifikationen sind schon fast eine Bestätigung der technischen Daten für das kommende Lumia 950 von Microsoft. Dieses dürfte nämlich eine sehr ähnliche Ausstattung besitzen. Auf der Rückseite ist dann noch eine 21-MP-Kamera verbaut, während an der Front eine 8-MP-Kamera zum Einsatz kommt.

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
Acer auf der IFA 2017: Neue Produkte und Highlights im Überblick

jade primo continuum

Das wirklich spannende ist aber die Docking-Station, die beim Acer Jade Primo anscheinend zum Lieferumfang gehört. Dort kann man nicht nur das Smartphone einstellen und aufladen, sondern über zusätzliche Anschlüsse einen Bildschirm und einige USB-Geräte anschließen. Mit Windows Continuum wird das Smartphone so zu einem Desktop-PC. In Verbindung mit den Universal-Apps aus dem Windows Store lassen sich im Grunde alle Arbeiten erledigen. Dokumente lassen sich erstellen, öffnen, bearbeiten und teilen. Mit dem Smartphone ist man auch immer mit dem Netz verbunden. Microsoft hat sogar einen Desktop mit Startmenü geschaffen, damit das Design der Oberfläche Windows 10 auf PCs sehr ähnlich sieht.

jade primo front

Einen genauen Preis und eine Verfügbarkeit nannte Acer für das Jade Primo nicht. Diese Informationen erhalten wir erst, wenn Microsoft einen Termin für Windows 10 Mobile festgelegt hat. Insgesamt wäre das Acer Jade Primo durchaus eine interessante Alternative zu den kommenden Lumia 950 Smartphones.

Was sagt ihr zum Acer Jade Primo mit Windows 10 Mobile?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung