Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Alcatel Idol 4 Pro: Release, technische Daten, Ausstattung und Preis

Peter Hryciuk

TCL hat den MWC 2017 in Barcelona genutzt, um mit dem Alcatel Idol 4 Pro ein neues Windows-10-Mobile-Smartphone für Europa anzukündigen. Wir haben uns das hochwertige Gerät angeschaut und alle Informationen zusammengefasst.

Alcatel Idol 4 Pro: Windows-10-Phone mit Continuum im Hands-On

Alcatel Idol 4 Pro mit Windows 10 Mobile

So wirklich neu ist das Alcatel Idol 4 Pro aber nicht, denn es wird schon seit dem letzten Jahr in den USA bei T-Mobile als Alcatel Idol 4S verkauft. Nun findet es also auch den Weg nach Deutschland, sodass wir uns dieses Windows-Smartphone etwas genauer anschauen konnten. Das Idol 4 Pro richtet sich, wie Windows 10 Mobile mittlerweile auch, mehr an den Business-Sektor und deswegen an Unternehmen. Trotzdem wird es das Smartphone natürlich auch für Endverbraucher zu kaufen geben, falls jemand Windows 10 Mobile nutzen möchte.

Alcatel IDOL4 Pro

Das Alcatel Idol 4 Pro besitzt ein 5,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1080 Pixeln. Es handelt sich um ein AMOLED-Panel, das eine entsprechend gute Darstellung besitzt. Angetrieben wird das Smartphone vom Snapdragon 820, dem 4 GB RAM und 64 GB interner Speicher zur Seite stehen. Das verspricht eine hohe Performance unter Windows 10 Mobile und der Continuum-Funktion. Über USB Typ C kann das Smartphone nämlich an einen größeren Bildschirm angeschlossen und so als Computer verwendet werden. Die Darstellung passt sich an und die Bedienung ist per Smartphone oder externen Eingabegeräten wie einer Maus und Tastatur möglich. Das Smartphone wird damit zum PC-Ersatz.

Alcatel-IDOL-4-Pro-Titel

Punkten kann das Alcatel Idol 4 Pro mit einem hochwertigen Gehäuse aus Glas und Aluminium. Der 3.000-mAh-Akku sorgt für eine hohe Laufzeit und das Smartphone ist trotz der Größe nur 152 Gramm leicht. Besonders gut soll auch der Klang durch die vier Lautsprecher sein. Für eine gute Bildqualität bei Fotos und Videos sorgen eine 21-MP-Kamera auf der Rückseite und eine 8-MP-Kamera an der Front.

Alcatel Idol 4 Pro: Technische Daten

Display5,5 Zoll, AMOLED-Panel, 1.920 x 1.080 Pixel
ProzessorSnapdragon 820, Quad Core
Arbeitsspeicher4 GB RAM
Interner Speicher64 GB, erweiterbar per microSD-Karte
Hauptkamera21-MP-Kamera, f/2.2-Blende
Frontkamera8 MP mit 84,4-Grad-Weitwinkel
SoftwareWindows 10 Mobile
Akku3.000 mAh
KonnektivitätLTE, WLAN, Bluetooth, GPS, USB Typ C (USB 2.0)
Farben„Gold Chrome“
Maße 153,9 x 75,4 x 6,99 mm
Gewicht152 Gramm
SonstigesFingerabdruckscanner, Continuum, vier Lautsprecher

Alcatel Idol 4 Pro: Preis und Verfügbarkeit

Das Alcatel Idol 4 Pro kommt im Juni 2017 für 599 Euro in Deutschland auf den Markt. Das Desktop-Dock ist nicht im Preis inbegriffen.

Zu den Kommentaren

Kommentare