Corning Gorilla Glass: MythBusters unterziehen Displayglas diversen Härtetests [Video]

Oliver Janko 18

Ein erheblicher Teil der aktuellen Smartphones sind mit dem bekannten Gorilla Glass des Herstellers Corning ausgestattet, die mittlerweile dritte Generation des speziellen Glases verspricht höchste Resistenz gegen Kratzer und Brüche. Doch was macht das Gorilla Glass so viel besser als der Mitbewerb, was ist das Geheimnis von Corning? Dieser Frage sind die US-Amerikanischen „Mythbusters“ nun auf den Grund gegangen.

Adam und Jamie, die beiden Tester der Serie „MythBusters“, die auf dem US-Amerikanischen Dicover Channel läuft und Kultstatus besitzt, haben sich einige Exemplare von normalen Gläsern und des Gorilla-Glases geschnappt und zerstörerischen Tests unterzogen. Das Ergebnis: Zwei interessante Videos, die aber mehr zeigen, als nur die kratzfesten Smartphone-Gläser: Ein kurzer geschichtlicher Einstieg wird dem Zuschauer zu Beginn ebenso gewährt wie coole Zeitlupenaufnahmen zerstörter Weingläser und biegsame Glasplatten, während sich dann vor allem das zweite Video – gesponsert von Corning, das muss an dieser Stelle erwähnt werden – mit Smartphones und den Displaygläsern beschäftigt.

Wer sich nun allzu wissenschaftlich fundierte Erklärungen erwartet, irrt allerdings. Zwar wird auf die Bauweise des Gorilla Glass durchaus eingegangen, die beiden Tester beschäftigen sich aber vor allem auch mit verschiedenen Methoden, das Glas zu zerstören: Es wird gehämmert und geschossen, zahlreiche Aufnahmen in Superzeitlupe mit 100.000 Bildern pro Sekunde zeigen genau, wie die verschiedenen Glasarten auf die Eingaben reagieren.

Ob und wie lange Corning seine Spitzenposition noch behalten wird, darf zumindest als Frage in den Raum gestellt werden. Denn zum einen stellen die kommenden flexiblen Displays neue Anforderungen an das Displayglas, zum anderen nähert sich mit Saphirglas ein Konkurrenzmaterial langsam der Serienreife, das noch deutlich bessere Eigenschaften hinsichtlich seiner Kratzfestigkeit aufweisen soll.

Unsere Frage an die Leser: Besitzt ihr ein Smartphone mit Gorilla Glass? Und wenn ja, seid ihr damit zufrieden? Meinungen in die Kommentare!

[via Android Authority]

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung