Dell Venue 8 Pro A05 BIOS-Update: Höhere Laufzeit & weniger Wärmeentwicklung

Peter Hryciuk

Das Dell Venue 8 Pro gehört definitiv zu den beliebtesten 8 Zoll Windows 8.1 Tablets, da es nicht nur zu einem vergleichsweise niedrigen Preis angeboten wird, sondern auch noch einen Digitizer besitzt. Nachdem der Active Stylus nun endlich verfügbar ist und auch so funktioniert, wie es hätte schon vor einigen Monaten der Fall sein müssen, widmet sich Dell nun weiter dem Feintuning. Dazu veröffentlicht das Unternehmen ab und zu neue Updates, die nicht immer Verbesserungen zur Folge hatten. Im aktuellen Fall wurde eine neue BIOS-Version zum Download bereitgestellt, die die Fehler der letzten Version aber ausmerzen soll.

Mit dem A05 BIOS-Update hat Dell bereits vor einiger Zeit eine neue BIOS-Version zum Download bereitgestellt, welche die Probleme des A04-Updates wieder beheben soll. Viele Nutzer des Dell Venue 8 Pro blieben bei der noch älteren A03-Version, da das A04-Update die Laufzeit spürbar stark verkürzt hat. Nach mittlerweile über zwei Wochen, in denen das A05 BIOS-Update zur Verfügung steht kann man sagen, dass das Update die Laufzeit der alten Version teilweise sogar übersteigt. Außerdem ist positiv aufgefallen, dass das Tablet bei starker Belastung nicht mehr so warm wird. Vermutlich hat Dell das Energiemanagement verändert, wodurch die CPU nicht mehr so stark belastet werden kann und der Energieverbrauch so auch direkt besser ausfällt - ohne das man eine schlechtere Performance hinnehmen muss. So erwärmt sich das Tablet im Bereich der CPU auf der Rückseite auch nicht mehr so stark.

Das Update steht direkt bei Dell auf der Webseite zum Download bereit und wird von dem Hersteller als „Empfohlen“ ausgewiesen. In dem Download-Paket befinden sich nicht nur die nötigen Dateien, sondern auch eine Anleitung, die man strikt befolgen sollte. Wenn irgendwas am BIOS nicht mehr läuft, lässt sich das nur schwer beheben. Das Update ist nur für das Dell Venue 8 Pro geeignet und darf auf keinem anderen Windows 8.1 8-Zoll-Tablet installiert werden.

Wenn ihr das Dell Venue 8 Pro A05 BIOS-Update bereits installiert habt, könnte ihr eure Erfahrungen natürlich gerne mit uns teilen. Dann haben andere Nutzer, die das Update noch nicht installiert haben, direkt ein aktuelles Feedback, was nach dem Update zu erwarten ist. Für uns klingt es in jedem Fall ziemlich gut.

Seid ihr mit der Entwicklungsarbeit von Dell zufrieden?

via neowin

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung