Dell Venue mit 8 Zoll, Windows 8.1 und Bay Trail angekündigt

Peter Hryciuk

So langsam aber sicher scheint auch im 8-Zoll-Sektor bei Windows Tablets der Knoten geplatzt zu sein. Nachdem Acer mit dem Iconia W3 vor einigen Monaten vorgeprescht ist aber durch ein sehr schlechtes Display enttäuscht hatte, hat das Toshiba Encore mit einer guten Ausstattung in der letzten Woche auf der IFA 2013 absolut überzeugt. Nun hat auch Dell auf dem IDF13 das neue Venue offiziell präsentiert.

Das Dell Venue bietet ein 8 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Gestern gab es etwas Verwirrung um die Auflösung, da TheVerge berichtet hatte, dass es sich um ein 1080p-Display handeln soll. Doch das wäre auf 8 Zoll bei Windows einfach zu viel. CNet hat sich die kleinere Auflösung noch einmal von Dell bestätigen lassen. Als Prozessor kommt auch hier der Intel Atom Bay Trail-T aus der Z3000 Serie zum Einsatz und es soll einen Micro-USB Anschluss und einen HDMI-Port geben. Auf der Rückseite ist zudem eine 5-MP-Kamera zu sehen und an der Front dürfte auch eine Kamera verbaut sein. Der interne Speicher, dessen Größe bisher noch nicht bekannt ist, lässt sich zudem per microSD Karte erweitern.

Informationen zum Preis der Verfügbarkeit und allen weiteren technischen Daten gibt es bisher leider noch nicht. Offiziell wird das Dell Venue auch erst am 2. Oktober in New York präsentiert. Wie schon das Asus Transformer Book T100 dürfte es zum Marktstart von Windows 8.1 am 18. Oktober verfügbar sein. Man wird sich sicher am Preis des Toshiba Encore orientieren, welches 299€ kosten wird. Auch bei diesem Modell dürfte Microsoft Office 2013 zum Lieferumfang gehören.

CNet deutet in seinem Artikel zudem an, dass viele weitere Hersteller wie Asus, Lenovo und Acer ähnliche Modelle planen. Das Lenovo Miix 8 haben wir vor einigen Monaten ja bereits gesehen, die neuen Modelle von Asus und Acer aber nicht. Die nächsten Wochen und Monate bis Weihnachten werden in jedem Fall sehr spannend. Wir können uns auf viele Windows 8.1 Tablets mit Bay Trail-T Prozessoren zu vernünftigen Preisen freuen.

Hands-On Videos waren zwar nicht direkt erlaubt, Steve Chippy Paine von umpcportal hat trotzdem draufgehalten. Dort erfahren wir auch, dass es nur das erste von vielen neuen Tablets sein wird.

Würdet ihr euch ein 8 Zoll großes Windows 8.1 Tablet kaufen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung