Elephone: Dual-OS-Smartphone mit Android 5.0 und Windows 10 angekündigt

Tuan Le 8

Das chinesische Unternehmen Elephone hat gegenüber dem Magazin Betanews bestätigt, dass man den Schritt in Richtung Dual-OS wagen möchte. Beim kommenden Flaggschiff-Smartphone soll es nicht nur eine Variante mit Android 5.0 Lollipop geben, sondern auch eine zweite Ausführung mit Windows 10 für Smartphones. Es soll die Möglichkeit geben, ein zweites Betriebssystem der Wahl via Dual-Boot zu installieren. Auch die Hardware-Spezifikationen des Gerätes können sich sehen lassen.

Elephone: Dual-OS-Smartphone mit Android 5.0 und Windows 10 angekündigt

In der Vergangenheit konnte das Unternehmen Elephone schon mit einigen spektakulären Geräten auf sich aufmerksam machen. Beim Elephone P5000 beispielsweise widerstand man dem aktuellen Trend geradezu hauchdünner Smartphones und verbaute stattdessen einen 5.000 mAh Akku in einem mit 9,3 Millimeter noch durchaus schlanken Gehäuse. In den letzten Monaten gab es indes Gerüchte über ein weiteres Flaggschiff-Gerät von Elephone, das unter anderem mit einem WQHD-Display ausgestattet sein soll. Gegenüber Betanews hat Elephone jetzt Einzelheiten über das Smartphone verraten: So soll das Gerät nicht nur mit einem 5,5-Zoll-WQHD-Display, sondern auch mit Dual-Boot-Fähigkeit punkten.

Elephone: Dual-Boot-Smartphone mit 4 GB RAM, 20,7 MP-Kamera und Fingerabdrucksensor

Elephone-press-white-dual-boot-flagship

So soll es zwei unterschiedliche Varianten des Smartphones geben: Zum einen eine normale Version mit Android 5.0 Lollipop, zum anderen ein Windows Phone-Gerät, auf dem optional noch ein zweites Betriebssystem installiert werden kann. Es ist bislang noch nicht bekannt, welcher Prozessor im Inneren des Smartphones zum Einsatz kommen wird; nur dass Intel der Chip-Lieferant sein wird, steht fest. Naheliegend wäre die Wahl eines Intel Atom-Prozessors, es wird sich des Weiteren um einen Quad Core-Prozessor handeln. Neben Android könnten vielleicht sogar Ubuntu Touch oder gar Firefox OS auf dem Gerät installiert werden. Microsoft hat erst vor wenigen Wochen ein Patent für eine Multi-Boot-Technologie für Smartphones erhalten, möglicherweise kommt eben diese Erfindung im Elephone-Telefon zum Einsatz.

elephone-windows-dual-boot-press

Auch bei den Hardware-Spezifikationen gibt sich Elephone keine Blöße und punktet nicht nur mit einem 2.560 x 1.440 Pixel scharfen Display. Darüber hinaus gibt es beim kommenden Topmodell 4 GB RAM Arbeitsspeicher sowie eine 20,7 MP-Kamera – ob es sich auch hierbei um den Sony IMX 230-Sensor handeln wird, wie bei der Android-Variante des Smartphones, bleibt abzuwarten. Der Akku besitzt eine Nennleistung von 3.800 mAh und sollte dementsprechend eine ausreichend lange Laufzeit gewährleisten können.

Elephone-Hong-Kong

Auf einer Händlermesse in Hong Kong wurde das Elephone bereits exklusiv präsentiert, allerdings scheint noch kein finaler Produktname festzustehen. Möglicherweise sucht Elephone auch eher nach Unternehmen, die sich die Rechte an dem Gerät sichern und das Smartphone unter eigenem Namen verkaufen wollen. Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und berichten, sobald es Neuigkeiten über das Dual-Boot-Smartphone gibt.

Quelle: Betanews, Gizchina, Neowin via Smart-Droid
Hinweis: Das Bild oben zeigt das Elephone P7000.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung