Samsung Galaxy S2 Plus - Eine Galaxy S2 Alternative?

Steffen Pochanke 5

Auf der CES 2013 kündigte Samsung das Galaxy S2 Plus an. Die Unterschiede zum Namensvetter und Vorgänger, dem Samsung Galaxy S2, sind nur minimal. Das dachte man zumindest zunächst. Einige mehr oder wenige signifikante Differenzen zwischen den Geräten gibt es aber doch.

Hardwareausstattung des Samsung Galaxy S2 Plus

  • Display: 4,3 Zoll SAMOLED Plus mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln
  • Prozessor: 1,2 GHz Dual-Core-Prozessor
  • RAM: 1 GB
  • Kamera: 8 MP (Rückseite), 2 MP (Frontseite)
  • Akku: 1.650 mAh
  • Speicher: 8 GB, erweiterbar dank SD-Slot
  • Besonderheiten: NFC
  • Betriebssystem: Android 4.1.2 mit TouchWiz-Oberfläche

An sich ist das S2 Plus im Vergleich zum ursprünglichen Samsung Galaxy S2 kein besonders großer Fortschritt. Eigentlich ist es sogar teilweise ein Rückschritt, da das S2 Plus im Vergleich zum S2 zwar mit NFC ausgestattet ist, der Speicher aber von 16 auf 8 GB verringert wurde.

Die Überraschung

Eine Überraschung hält das Gerät aber dennoch bereit. Dabei handelt es sich um den verwendeten Prozessor. War man davon ausgegangen, dass Samsung eine selbstproduzierte CPU verbaut, so erstaunt die Neuigkeit von der Verwendung eines Broadcom-Prozessors. Broadcom hatte erst vor Kurzem angekündigt, stärker in das CPU-Geschäft einsteigen zu wollen (wir berichteten). Bisher gibt es keine Geräte mit CPUs vom Drahtlos-Lösungen-Produzenten, doch das scheint sich bald zu ändern.

Auf der CES wurde am Broadcom-Stand ein Bild des S2 Plus entdeckt, das ihm den Broadcom BCM28155 Prozessor ausweist. Die ARM Cortex-A9 CPU mit Broadcom VideoCore IV Bildprozessor wird noch im 40nm-Verfahren gefertigt und soll das System auf dem Gerät flüssig laufen lassen. Das zumindest berichten die bisherigen Tester.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich der Broadcom-Prozessor schlagen wird, sobald das Gerät verfügbar ist. Bisher ist noch kein Veröffentlichungsdatum für das Samsung Galaxy S2 Plus bekannt. Wir behalten das Gerät aber für euch im Auge!

Quelle: Chip, Anandtech

Alle Artikel zu Samsung Galaxy S2 Plus

  • Samsung Galaxy S 2 Plus: Update auf Android 4.2.2 verfügbar

    Samsung Galaxy S 2 Plus: Update auf Android 4.2.2 verfügbar

    Mit dem Samsung Galaxy S2 Plus erhält ein weiteres Smartphone der Koreaner die fast noch aktuelle Android-Version 4.2.2: Das Update kann ab sofort über Samsungs Software Kies installiert werden — und bestärkt außerdem implizit das Gerücht, dass neuere Modelle direkt Android 4.3 erhalten werden.
    Lukas Funk 50
  • Samsung Galaxy S2 Plus: Neue Variante des Klassikers vorgestellt

    Samsung Galaxy S2 Plus: Neue Variante des Klassikers vorgestellt

    In einer Pressemitteilung hat Samsung heute überraschend ein neues Smartphone angekündigt, das eigentlich ein altes ist: Das Samsung Galaxy S2 Plus GT-I9105. Dieses verfügt nahezu über dieselben Spezifikationen wie das Original, wird allerdings mit einer Broadcom-CPU ausgeliefert und besitzt ein optionales NFC-Modul.
    Frank Ritter 11
  • Samsung Galaxy S2 Plus: Fotos eines SGS2 mit Software-Tasten aufgetaucht

    Samsung Galaxy S2 Plus: Fotos eines SGS2 mit Software-Tasten aufgetaucht

    Anfang Februar machten die ersten Gerüchte zu einer aktualisierten Version des Samsung Galaxy S2 die Runde. Seinerseits waren wir skeptisch gegenüber den angeblichen Leaks, nicht jedoch gegen die Idee eines überarbeiteten S2 „Plus“ oder „Advance“ an sich – schließlich hat sich ja auch 2011 das Samsung Galaxy S Plus noch sehr gut verkauft. Jetzt ist ein Bild bei phonearena.com aufgetaucht, dass die Existenz...
    Frank Ritter 6
* gesponsorter Link