Galaxy Nexus: Wieder im Play Store erhältlich – mit Jelly Bean

Daniel Kuhn 4

Letzte Woche gab es ein beherrschendes Thema in Androidhausen: Das von Apple erwirkte Verkaufsverbot des Galaxy Nexus in den USA. Stein des Anstoßes war die universelle Suchfunktion, auf die Cupertino ein Patent besitzt. Google und Samsung haben angekündigt, ganz schnell per Software-Patch nachzubessern, um das Galaxy Nexus diese Woche wieder im Handel anbieten zu können – seit dem Wochenende steht das Flaggschiff-Smartphone im Google Play Store nun auch wieder zum Verkauf.

Galaxy Nexus: Wieder im Play Store erhältlich – mit Jelly Bean

Nachdem Apple vor über einer Woche vor Gericht gegen den Verkauf des Galaxy Nexus vorgegangen ist und einen einstweiligen Verkaufsstopp des Galaxy Nexus erwirkt hat, war die Technikwelt nicht unbedingt erfreut. Der Grund für das Vorgehen von Apple war ein Patent auf die universelle Suchfunktion in iOS, die unter Android ebenfalls zum Einsatz kommt. Um dieses Problem schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen, haben Google und Samsung angekündigt, die Funktion per Software-Patch zu entfernen, damit das Google-Flaggschiff schnellstmöglich wieder verkauft werden darf. Von besagtem Patch ist zwar bisher noch nichts zu sehen, aber im Google Play Store kann das Galaxy Nexus trotzdem bereits wieder bestellt werden.

Einziger Haken an der Sache: Als Lieferzeitraum werden 2-3 Wochen angegeben. Über die Gründe dieser Auslieferungsverzögerung kann nur spekuliert werden. Naheliegend ist, dass das Gerät erst verschickt wird, wenn die Software von dem beklagten Feature bereinigt wurde – dies sollte allerdings nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Denkbar ist auch, dass Google das Galaxy Nexus, wie angegeben, gleich mit Jelly Bean ausliefern will und daher wartet, bis die finale Version Mitte Juli bereit steht. Ebenfalls im Bereich des Möglichen, aber doch eher vergleichsweise unwahrscheinlich erscheint, dass Google die Wartezeit nutzt, um abzuwarten, ob Apples Anwälte nun zufrieden gestellt sind und sich nun ruhig verhalten.

Was denkt ihr, warum verzögert sich die Auslieferung des Galaxy Nexus im Play Store? Beteiligt euch an der Spekulation in unserem Kommentarbereich.

Quelle: Google Play Store [via Smartdroid]

>> Galaxy Nexus kaufen: | | |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung