Kamera-Vergleich: Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 und iPhone 8 Plus – wer schießt schärfer?

Tuan Le 2

DxOMark hat vor Kurzem das Google Pixel 2 als die beste Smartphone-Kamera der Welt deklariert. Wir haben einen Vergleich mit dem Samsung Galaxy S8 und iPhone 8 unternommen, um zu überprüfen, was dran ist.

Kamera-Vergleich: Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 und iPhone 8 Plus – wer schießt schärfer?

Google Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 vs. iPhone 8 Plus: Kamera-Spezifikationen im Vergleich

Google Pixel 2 XL Samsung Galaxy S8 iPhone 8 Plus
12.2 MP, f/1.8-Blende, 1.4μm große Pixel, OIS, EIS, PDAF, LDAF 12 Megapixel, Blende f/1.7, Dual-Pixel, OIS 12 Megapixel, Blende f/1.8 (Tele beim Plus: f/2.8) mit optischer Bildstabilisierung

Google Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 vs. iPhone 8 Plus - Foto 1
 iPhone 8 Plus  Google Pixel 2 XL
Auffällig ist, dass alle Geräte ihre ganz eigene Farbinterpretation des Blätterwerks an den Tag legen. Tatsächlich sieht aber das Bild des Google Pixel 2 am natürlichsten aus und kommt den tatsächlichen Gegebenheiten am nächsten. Während das Bild des iPhone 8 etwas kalt wirkt, sind die Blätter beim Galaxy S8 geradezu knallig grün.Getestet wurden die drei Smartphones bei hellem Sonnenschein, wir haben keinerlei Anpassungen an den Standardeinstellungen vorgenommen. Sicherlich ließe sich mit den manuellen Modi der einzelnen Geräten noch mehr herausholen, uns interessieren hier jedoch vor allen Dingen die Point-and-Shoot-Qualitäten der drei Kontrahenten.

Google Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 vs. iPhone 8 Plus - Foto 2
Google Pixel 2 XL  iPhone 8 Plus

Beim zweiten Foto liefern das Pixel 2 XL und das iPhone 8 Plus sehr ähnliche Resultate, während das Galaxy S8 die Farben wieder etwas zu knallig darstellt. Insgesamt punktet hier Apples Smartphone durch gute Kontraste und eine differenzierte und dennoch natürliche Farbdarstellung.

Google Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 vs. iPhone 8 Plus - Foto 3
 Google Pixel 2 XL  iPhone 8 Plus

Das Samsung Galaxy S8 hat Probleme mit der Belichtung und stellt das Bild etwas zu hell dar. Die anderen beiden Geräte stellen die Steinlandschaft deutlich natürlicher dar, wobei der Kontrast beim iPhone 8 Plus jetzt schon fast etwas unnatürlich wirkt im Vergleich zum sehr ausgewogenen Pixel 2 XL.

Google Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 vs. iPhone 8 Plus - Foto 4
 Google Pixel 2 XL  iPhone 8 Plus

Unter nicht ganz so optimalen Bedingungen brilliert das Pixel 2 XL eindeutig gegen die Konkurrenz. Während Samsung und Apple Probleme mit dem Gegenlicht haben und das Galaxy S8 in den dunkleren Bereichen mit deutlicher Rauschentwicklung zu kämpfen hat liefert das Pixel 2 XL ein einwandfreies Bild. Nur beim Google-Phone sind im Glasdach überhaupt noch Nuancen zu erkennen.

Google Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 vs. iPhone 8 Plus - Foto 5
 Google Pixel 2 XL  iPhone 8 Plus

Fotos vom Kameramann, im Fahrstuhl mit dem Test-Stativ: Hier bietet keines der Geräte eine wirklich natürliche Farbwiedergabe, subjektiv gefällt uns das Bild des Pixel 2 XL aber nicht ganz so gut aufgrund der recht kühlen Farbgebung und harten Kontraste.

Google Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 vs. iPhone 8 Plus - Foto 6
 iPhone 8 Plus Google Pixel 2 XL

In der Lounge vor dem Assassinen fällt plötzlich das iPhone 8 Plus durch eine unnatürlich warme Farbgebung auf, während das Galaxy S8 und das Pixel 2 XL eine deutlich natürlichere Farbwiedergabe bieten.

Google Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 vs. iPhone 8 Plus - Foto 7
 Google Pixel 2 XL  iPhone 8 Plus

Im Detail lässt es sich mit dem iPhone 8 Plus deutlich näher heranzoomen als mit den beiden anderen Geräten, was aufgrund des Dual-Kamera-Systems mit Tele-Linse nicht weiter verwunderlich ist. Hier gefällt uns das Galaxy S8 aber aufgrund der recht geringen Rauschentwicklung am besten.

Google Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 vs. iPhone 8 Plus - Foto 8
 Google Pixel 2 XL  iPhone 8 Plus

Bei der Außenaufnahme mit den Bambusstangen zeichnet sich das Galaxy S8 wieder durch sehr knallige Farben aus. Insgesamt bietet wieder das Pixel 2 XL das natürlichste Bild.

Google Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 vs. iPhone 8 Plus - Foto 9
 Google Pixel 2 XL  iPhone 8 Plus
Im starken Gegenlicht macht das iPhone 8 Plus eine sehr gute Figur und kommt mit dem Gegenlicht gut klar. Allerdings ist die Rauschentwicklung ebenso wie beim Galaxy S8 deutlich stärker als beim Google Pixel 2 XL.

Google Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 vs. iPhone 8 Plus - Foto 10
 Google Pixel 2 XL  iPhone 8 Plus

Keine Frage, das Google Pixel 2 XL liefert das natürlichste und schönste Bild von den drei Geräten.

Google Pixel 2 XL vs. Galaxy S8 vs. iPhone 8 Plus - Foto 11
 Google Pixel 2 XL  iPhone 8 Plus

Beim letzten Foto haben sowohl das Pixel 2 XL als auch das Galaxy S8 ein wenig Probleme mit dem Gegenlicht. Die hat das iPhone 8 Plus zwar nicht, jedoch sind hier die Kontraste etwas zu stark.

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Pixel 3 XL zu teuer? Das sind die 7 besten Alternativen zum Google-Handy.

Fazit: Das Google Pixel 2 XL hält, was es verspricht

Das Google Pixel 2 XL bietet eine wirklich herausragende Kameraqualität und zeichnet sich gegenüber den gängigen Smartphone-Flaggschiffen vor allem durch eine sehr natürliche Farbdarstellung aus. Dem einen oder anderen dürften aber die knalligeren Farben des Samsung Galaxy S8 oder die stärkeren Kontraste des iPhone 8 Plus besser gefallen, das ist dann letzten Endes Geschmackssache. Zudem bietet der manuelle Modus bei den jeweiligen Geräten die Möglichkeit weitere Feinjustierungen vorzunehmen und die im Automatik-Modus auftretenden Schwächen auszugleichen. Wir würden das Pixel 2 XL aber jedem empfehlen, der mit seinem Smartphone möglichst natürlich aussehende Fotos in hoher Qualität schießen möchte, die dann gegebenenfalls noch nachbearbeitet werden können.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung