Pixel 3: Googles neues Smartphone behebt den größten Nachteil des Vorgängers

Kaan Gürayer 3

Zwar waren die Pixel-Smartphones schon immer auf der Höhe der Zeit – in einem Punkt mussten sich die Google-Geräte der Konkurrenz aber geschlagen geben: Wireless Charging. Das Pixel 3 soll diesen Nachteil nun aber beheben. Die drahtlose Ladefunktion könnte Google mit einem speziellen Zubehör sogar besonders in den Vordergrund rücken. 

Pixel 3: Googles neues Smartphone behebt den größten Nachteil des Vorgängers
Bildquelle: PhoneDesigner .

Im Quellcode der neuen Entwicklervorschau von Android 9.0 P wurde der Support von drahtlosen Ladestationen entdeckt, wie die XDA Developers berichten. Das wäre an sich keine Meldung wert, immerhin unterstützt Android bereits seit Jahren drahtloses Aufladen und damit auch entsprechende Ladestationen. Ein tiefer Blick in die Details verrät aber, dass Google offenbar an einer eigenen Wireless-Charging-Station arbeitet.

Pixel 3: Hinweise auf Wireless Charging im Quellcode von Android 9.0 P

Da die erste und zweite Generation der Pixel-Smartphones kein drahtloses Aufladen unterstützt, liegt der Schluss nahe, dass die offenbar unter dem Codenamen „Dreamliner“ entwickelte Ladestation für das Pixel 3 gedacht ist. Bereits die Integration einer Glasrückseite galt vielen Beobachtern als erster Hinweis für den Support von Wireless Charging. Sollte sich das Pixel 3 tatsächlich kabellos aufladen lassen, würde Google damit den wohl größten Fehler der Vorgänger beheben.

Das Fehlen einer Drahtlos-Ladefunktion bei der ersten und zweiten Pixel-Generation wurde vielfach moniert, zumal sich Konkurrenz-Smartphones wie das Galaxy S9 oder iPhone X ebenfalls drahtlos mit neuer Energie versorgen lassen.

Wie das Pixel 3 aussehen könnte, zeigt unsere Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
22 Bilder
Google Pixel 3 (XL): So ungewöhnlich sollen die neuen Smartphones aussehen.

Drahtlose Ladestation: Kommt Google Apple zuvor?

Die mittlerweile dritte Pixel-Auflage wird für den Herbst erwartet. Neben dem Pixel 3 und Pixel 3 XL dürfte Google dann auch das Wireless-Charging-Dock für die neue Pixel-Generation vorstellen. Nachdem Apples AirPower wieder und wieder verschoben wurde und der iPhone-Hersteller noch immer keinen Release-Termin für seine Ladematte verkündet hat, könnte Google der Konkurrenz womöglich zuvorkommen.

Quelle: XDA Developers

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung