Honor 8 Pro und Honor 9: Update auf Android 8.0 Oreo ab sofort verfügbar

Holger Eilhard 1

Nachdem Android 8.0 Oreo bereits seit einigen Monaten verfügbar war, hat nun auch Honor seine eigenen Anpassungen an das Betriebssystem abgeschlossen und gibt das Update nun frei. Die Smartphones Honor 8 Pro und Honor 9 erhalten ab sofort die neue Android-Version. 

Honor 8 Pro und Honor 9: Update auf Android 8.0 Oreo ab sofort verfügbar
Bildquelle: GIGA.

Android 8.0 für Honor 8 Pro und Honor 9: Bild-in-Bild und neue Emojis

In einer Pressemitteilung gab das Unternehmen bekannt, dass man in Deutschland mit der phasenweisen Verteilung des Updates auf Android 8.0 Oreo für das Honor 8 Pro und Honor 9 begonnen hat. Die Huawei-Tochter verspricht seinen Nutzern darin unter anderem „Verbesserungen im Bereich Geschwindigkeit und Effizienz der Smartphones“. Des Weiteren sollen sich die Boot-Zeiten verkürzt haben, während gleichzeitig die Hintergrundanwendungen reduziert wurden.

Eines der offensichtlicheren neuen Features, die nach dem Update verfügbar sind, ist der Bild-in-Bild-Modus. Dieser erlaubt es zum Beispiel ein Video-Fenster im Vordergrund wiederzugeben, während man gleichzeitig in einer anderen App tätig ist. Mit Hilfe der so genannten „Notification Dots“ erleichtert Android 8 es darüber hinaus, einen schnelleren Überblick über eingegangene Benachrichtigungen zu erhalten.

Um die Nutzung des Honor 8 Pro und Honor 9 zu erleichtern, hat der Hersteller die mögliche Auswahl in den Einstellungen von 28 auf 11 Optionen reduziert. Damit will man mehr Informationen einfacher und direkter darstellen. Um die Nutzer zum Update zu überreden, gibt es des Weiteren über 60 neue Emojis und neue Schriftarten.

Hier ein Überblick über die Neuerungen in Android 8.0 Oreo.

Das ändert sich mit Android O.

Honor 7X: Oreo-Update soll im zweiten Quartal kommen

Während das Update auf Android 8.0 für das Honor 9 und Honor 8 Pro ab sofort in Deutschland ausrollt, hat das Unternehmen für sein Honor 7X das zweite Quartal für das Update auserkoren. Das Honor 8 soll ebenfalls im zweiten Quartal ein EMUI-8-Feature-Update erhalten. Das Update auf Android 8 ist bei diesem Gerät noch in Prüfung.

* gesponsorter Link