HP Elite x3: x86-Programme über HP Workspace nutzbar

Peter Hryciuk

Das im Rahmen des MWC 2016 vorgestellte HP Elite x3 High-End-Smartphone mit Windows 10 Mobile-Betriebssystem richtet sich in erster Linie an professionelle Nutzer und Unternehmen, denen die normale Continuum-Funktion wohl nicht ausreichen dürfte. Um den Anreiz zum Kauf und Einsatz zu erhöhen, wird man mit dem Elite x3 auch normale x86-Programme ausführen können.

HP Elite x3: x86-Programme über HP Workspace nutzbar

HP Elite x3 kann x86-Programme ausführen

Nun darf man sich zurecht die Frage stellen, wie das genau funktionieren soll, wenn im HP Elite x3 mit dem Snapdragon 820 ein ARM-Prozessor verbaut ist und Windows 10 Mobile zum Einsatz kommt, welche keine x86-Programme unterstützen. Tatsächlich löst das Unternehmen dieses Problem ganz geschickt mit der HP Workspace. Es handelt sich dabei um einen Cloud-basierten Dienst, über den man auf x86-Programme zugreifen kann. Unternehmen können ihren Mitarbeitern so den Zugriff auf bestimmte Programme ermöglichen, die es für Windows 10 Mobile einfach nicht gibt.

Die genauen Details zu HP Workspace und den dort angebotenen Programmen für das HP Elite x3 sind noch nicht bekannt. Es wird im Endeffekt aber wohl darauf hinauslaufen, dass man einen monatlichen oder jährlichen Betrag zahlen muss, so über die Server von HP auf das HP Workspace zugreifen und normale Programme ausführen kann. Ähnliche Lösungen gibt es auch schon für PC-Spiele, die dann einfach von den Servern der jeweiligen Anbieter gestreamt werden. Ob eine entsprechende Lösung für normale Nutzer geplant ist, ist auch nicht bekannt.

HP hat das Problem von Windows 10 Mobile und der Continuum-Funktion in jedem Fall erkannt. Das HP Elite x3 wird durch den Zugriff auf x86-Programme deutlich praktikabler und kann mit dem Desk Dock und dem Mobile Extender praktischer genutzt werden. Auch Microsoft soll an einer ähnlichen Lösung arbeiten und so die Continuum-Funktion erweitern. Ähnlich wie beim Xbox One-Streaming zum PC könnte man bald auch normale Programme auf ein Windows 10 Mobile-Smartphone mit Continuum übertragen und nutzen.

HP Elite x3 im HP-Store *

Was sagt ihr Lösung von HP, um den Zugriff auf normale Programme unter Windows 10 Mobile zu ermöglichen?

via winbeta

Video: Windows 10 Mobile Continuum

Continuum für Windows 10 Phones.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung