HTC 10: Beste Smartphone-Kamera laut DxOMark

Kaan Gürayer 13

Kaum vorgestellt, schon die Nummer 1: Das HTC 10 stürmt an die Spitze des DxOMark und kann sich als beste Smartphone-Kamera etablieren. Mit 88 Punkten liegt das neue Smartphone-Flaggschiff auf einem Niveau mit dem Galaxy S7 edge. 

HTC 10: Beste Smartphone-Kamera laut DxOMark

Traditionell haben die Spitzenmodelle aus dem Hause HTC immer an unterdurchschnittlichen Kameras gelitten, wie uns erst unlängst unser kleiner Rückblick auf die „One“-Serie wieder in Erinnerung gerufen hat. Beim HTC 10 hat das taiwanische Unternehmen aber offensichtlich dazu gelernt: Im renommierten DxOMark belegt der Nachfolger des One M9 Platz 1 der Kamera-Wertung – zusammen mit dem Galaxy S7 edge. Samsungs Edel-Phablet kann ebenfalls 88 Punkte aufweisen, womit sich beide Geräte die Goldmedaille teilen müssen.

Gelobt wird beim HTC 10 unter anderem die Detailtreue der Aufnahmen, der schnelle und akkurate Autofokus und die gute Rauschreduktion in schlechten Lichtverhältnissen. Kritik muss die Knipse hingegen für einen sichtbaren Verlust an Schärfe einstecken, der in den Ecken der Bilder zu erkennen ist. Außerdem wird noch moniert, dass bei Außenaufnahmen die Kontraste manchmal überbetont werden. Bei Videoaufnahmen konnte die Kamera mit einer hervorragenden Belichtung, schnellen Autofokus und exzellentem Weißabgleich punkten. Abzüge gab es jedoch für manche Fokus-Fehler beim Schwenken der Knipse.

HTC 10: Zusammen mit dem Galaxy S7 auf Platz 1

Zwar teilen sich HTC und Samsung bei DxOMark den ersten Platz, doch die Wertung für die einzelnen Kategorien geht zum Teil doch recht deutlich auseinander. Zudem gewinnt Samsung mit 2 Punkten Vorsprung den Vergleich der Video-Kameras - ein hauchdünner Vorsprung, der vermutlich in der Praxis nur den wenigsten Nutzern auffallen dürfte.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
9 Tipps: So schießt du mit dem Smartphone bessere Fotos im Schnee.

HTC hat ins Schwarze getroffen

Insgesamt scheint HTC mit der 12 MP starken UltraPixel-Kamera im HTC 10 als tatsächlich ins Schwarze getroffen zu haben. Der Fairness halber müssen wir an dieser Steller aber erwähnen, dass HTC und DxOMark bei der Entwicklung der Kamera des HTC 10 zusammengearbeitet haben. Bei DxOLabs, die hinter DxOMark stehen, handelt es sich um eine private, gewinnorientierte Firma, die Bildverarbeitungssoftware entwickelt. Das bedeutet freilich nicht, dass die Ergebnisse im DxOMark nicht korrekt sind – wir werden die Kamera-Qualitäten des HTC 10 in einem ausführlichen Test aber selbst unter die Lupe nehmen.

Quelle: DxOMark 

HTC One A9 bei Amazon kaufen * HTC One A9 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

HTC 10: Erster Eindruck und Hands-On.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung