HTC Desire 510: Erstes 64-Bit-Smartphone von HTC

Jan Hoffmann 1

Mit dem HTC Desire 510 hat der taiwanische Hersteller HTC ein weiteres Smartphone seiner beliebten Desire-Familie vorgestellt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um irgendein Smartphone, sondern um das erste Gerät der Taiwaner, welches über einen Quad-Core-Prozessor mit 64 Bit verfügt.

Trotz 64 Bit-Prozessor haben wir es beim HTC Desire 510 mit einem Einsteiger-Smartphone zu tun, welches entsprechend im unteren Preissegment angesiedelt sein wird. Neben dem 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor erwartet euch also lediglich ein 4,7-Zoll großes Display mit einer eher mageren Auflösung von 854×480 Pixeln. Für eigene Daten gibt es einen 8 GB großen Datenspeicher, der sich per microSD-Karte erweitern lässt.

Zur weiteren Ausstattung gehören eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera und eine VGA-Frontkamera, sprich mit 0,3 Megapixel. Außerdem gibt es WiFi, LTE und Bluetooth 4.0. Als Betriebssystem setzt HTC auf Android 4.4 KitKat mit der neuen Sense 6 Oberfläche. Ein Update auf Android L wird mit großer Wahrscheinlichkeit folgen, da Android 4.4 die Fähigkeiten der 64 Bit-Architektur bekanntlich nicht komplett ausschöpfen kann.

HTC_Desire_510_2

HTC Desire 510: Die technischen Daten

Display 4,7-Zoll mit 854×480 Pixel
Prozessor Snapdragon 400, 1,2 GHz Quad-Core
Arbeitsspeicher 1 GB RAM
Datenspeicher 8 GB, erweiterbar
Kamera 5 MP (Rückseite), VGA (Vorderseite)
Verbindungen WiFi, LTE, Bluetooth 4.0
Betriebssystem Android 4.4 KitKat mit Sense 6
Akku 2.100 mAh
Maße 139.9 x 69.8 x 9.99 mm
Gewicht 158 Gramm

Preis und Verfügbarkeit des HTC Desire 510

Das HTC Desire 510 wird voraussichtlich in den kommenden Tagen oder Wochen auf den Markt kommen und in ausgewählten Regionen in Europa sowie in Asien erhältlich sein. Ein Marktstart in Deutschland wäre somit also nicht ausgeschlossen. Einen Preis für das 64-Bit-Smartphone wollten die Taiwaner bisweilen aber noch nicht verlauten lassen.

Quelle: HTC

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu HTC Desire 510

  • HTC: Android 5.0 Lollipop-Update-Roadmap geleakt [Gerücht]

    HTC: Android 5.0 Lollipop-Update-Roadmap geleakt [Gerücht]

    Die Verteilung von Android 5.0.1 Lollipop für das HTC One (M8) ist angelaufen. Der Vorgänger, das HTC One (M7) dürfte das Update ebenfalls in Kürze erhalten. Doch wie steht es eigentlich um andere Geräte, wie etwa das Desire Eye oder HTC One Max? Eine mutmaßliche Lollipop-Update-Roadmap könnte Aufschluss über die Pläne der Taiwaner geben.
    Jan Hoffmann 5
  • HTC Desire 510: 200 Euro-Einsteiger-Smartphone mit 64-Bit-SoC und LTE vorgestellt

    HTC Desire 510: 200 Euro-Einsteiger-Smartphone mit 64-Bit-SoC und LTE vorgestellt

    Das HTC Desire 510 ist heute offiziell vorgestellt worden: Ausgestattet mit dem Qualcomm Snapdragon 410-SoC handelt es sich um eines der ersten Smartphone der Taiwaner mit 64 Bit-Support. Trotz der insgesamt dem Einsteiger-Segment entsprechenden Spezifikationen kann das Smartphone zudem mit einem integrierten LTE-Modul aufwarten. Ab Mitte September soll das Smartphone ab 199 Euro in Deutschland und Österreich beziehungsweise...
    Tuan Le 12
  • HTC Desire 510: Neues Mittelklasse-Gerät mit 64 Bit-Prozessor geleakt [Gerücht]

    HTC Desire 510: Neues Mittelklasse-Gerät mit 64 Bit-Prozessor geleakt [Gerücht]

    HTC hat offenbar noch das ein oder andere Gerät für dieses Jahr in Planung: Eines von diesen wird wohl das HTC Desire 510 werden, das im Mittelklasse-Segment verortet sein soll. Eines der herausstechendsten Merkmale des Geräts ist der verbaute Snapdragon 410-Prozessor, denn dieser ist der erste auf 64Bit-Architektur basierende Chip aus dem Hause Qualcomm.
    Oliver Janko 6
* Werbung