HTC Desire HD: Ice Cream Sandwich & Sense 3.6 dank Custom ROM

Lukas Funk 9

Es wurde angekündigt, getestet, gerüchteweise dementiert, wieder angekündigt und schließlich abgesagt: Ein offizielles Update auf Android 4.0 wird HTCs Desire HD nicht bekommen. In den XDA-Foren hat ein Entwicklerteam nun jedoch ein voll funktionsfähiges „Ice Cream Sandwich“-ROM für das ehemals als Riesen-Smartphone bekannte Gerät vorgestellt - und kündigt eine große Überraschung an …

HTC Desire HD: Ice Cream Sandwich & Sense 3.6 dank Custom ROM

Mit seinen offiziellen Statements hatte HTC in den letzten Monaten zunächst für Begeisterung, Verwirrung und zuletzt Enttäuschung gesorgt. Nach ausführlichen Tests sind die Taiwanesen zu dem Entschluss gelangt, dass „Ice Cream Sandwich“ auf dem Desire HD keine zufriedenstellende Benutzererfahrung möglich mache.

Diese Aussage ist jedoch sehr zweifelhaft, da das hardwareseitig sehr ähnliche HTC Incredible S ein entsprechendes Update schon erhalten hat. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die XDA-Entwickler Team Blackout genau dieses Update des Incredible S vornahmen und es vollständig auf das Desire HD portieren konnten.

Das ROM bietet volle Funktionalität, dem entsprechenden XDA-Thread sind nur kleinere, meist selbst behebbare Probleme zu entnehmen. Dem Update für das Incredible S entsprechend wird nicht nur die Android-Version von 2.3 auf 4.0.4 aktualisiert, auch die Versionsnummer von HTCs Benutzeroberfläche Sense wird von 3.0 auf 3.6 angehoben.

Interessant ist darüber hinaus vor allem auch der zweite Post dieses Threads. Eine dort platzierte Ankündigung des Teams verspricht… ja was? Etwas spezielles soll es sein, etwas großartiges. Diese Spekulationen sollen keine allzu großen Hoffnungen wecken, die nicht erfüllt werden. Doch bedenkt man, dass der Unterschied des Quellcodes von Android 4.0 und Android 4.1 bei weitem nicht so groß ist wie jener zwischen 2.3 und 4.0, könnte man vermuten, dass das Team versuchen wird, durch Code-Merging Android „Jelly Bean“ auf das Desire HD zu portieren.

Doch genug der Mutmaßungen. Habt ihr diese ROM schon auf euer Desire HD geflasht? Musstet ihr, falls dem so ist, schon mit Problemen kämpfen? Oder verlasst ihr euch auf ein anderes Team, das eine ICS-ROM für euer Smartphone entwickelt? Erfahrungsberichte bitte in die Kommentare!

XDA-Developers [via PhoneArena]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung