HTC Desire V und Desire VC: Dual-SIM Smartphones vorgestellt

Daniel Kuhn 8

Neben dem High End-Bereich gibt es bei Smartphones nicht nur die typischen leistungsseitigen Abstufungen nach unten, sondern auch einige interessante Nischen, die bisher allerdings kaum ein Hersteller so richtig besetzen möchte. Smartphones mit Schiebetastatur wäre ein Beispiel, ein anderes Dual-SIM-Geräte. Mit dem HTC Desire V und Desire VC kommen nun zwei solcher Smartphones auf den Markt – zumindest in Asien und Russland.

HTC Desire V und Desire VC: Dual-SIM Smartphones vorgestellt

Smartphones mit Dual-SIM-Funktion sind hierzulande rar gesät – zwar hat sich Viewsonic ganz dieser Nische zugewandt und auch andere Hersteller wie Gigabyte und Samsung haben jeweils ein paar solcher Geräte im Portfolio, allerdings sind diese bisher hauptsächlich in Asien erschienen. HTC reiht sich nun in diese Gruppe ein und stellt mit den Modellen Desire V und Desire VC zwei Smartphones vor, die zwar zwei SIM-Karten fassen können, die allerdings ebenfalls vorerst nur in Asien und Russland auf den Markt kommen sollen. [Nachtrag: Laut mobile-review.com wurde das Gerät auch für die Ukraine angekündigt] Ein weiterer Trend bei derartigen Geräten sind die eher mediokren technischen Daten. Auch hier bilden die beiden HTC-Geräte keine Ausnahme. Beide Geräte besitzen folgende Ausstattung:

  • 4 Zoll-Display mit WVGA-Auflösung (800 x 480)
  • 1 GHz Cortex-A5 Single Core-Prozessor
  • 512 MB RAM
  • 5 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz
  • Bluetooth 4.0
  • 4 GB interner Speicher
  • microSDHC-Slot
  • 1650 mAh Akku
  • Android 4.0 Ice Cream Sandwich

Beide Geräte sind baugleich und unterscheiden sich lediglich darin, dass das Desire VC ein CDMA-Gerät ist, das mit der zweiten Karte auch Triband GSM unterstützt, während das Desire V ein reines GSM-Gerät darstellt. Ob eines der beiden Geräte auch den Weg in unsere Gefilde finden wird, ist bisher nicht bekannt – sobald wir dazu Näheres erfahren, werden wir euch darüber natürlich in Kenntnis setzen.

Was haltet ihr von den beiden Geräten? Seid ihr generell an einem Dual-SIM-Smartphone interessiert, oder tragt ihr lieber zwei Telefone mit euch herum?

Quelle: HTC [via BestBoyz] Vielen Dank an unseren Leser TheAnonymousWriter für den Hinweis.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link