Das HTC HD2 ist nicht klein zu kriegen. Das vier Jahre alte Smartphone und ursprünglich noch mit Windows Mobile 6.5 lancierte Gerät kann nach diversen von Fans und Bastlern portierten Betriebssystemen und Betriebssystem-Versionen nun auch mit der neuesten Android-Iteration betrieben werden: So ist jetzt eine auf Android 4.4 KitKat basierende Version der Custom ROM SlimKat erschienen.

 

HTC HD2

Facts 
HTC HD2

Das Smartphone mit der breitesten Betriebssystem-Unterstützung ist ganz sicher das HD2 von HTC. So lief das im November 2009 veröffentlichte Smartphone ursprünglich mit Windows Mobile 6.5 und HTCs Sense-Skin in dessen erster Version – damals noch mit dem Zweck, die fehlende Touch-Optimierung von Windows Mobile abzufedern. Seitdem gab es aber inoffizielle Betriebssystem-Portierungen von Windows Phone 7, 8 und RT, Ubuntu, Firefox OS, Meego, aber vor allem sämtlichen Android-Versionen seit Version 2.2 „Froyo“, in wechselnder Stabilität. Daher verwundert es nicht, dass auch die neueste Android-Iteration 4.4 KitKat auf dem Gerät mit Codenamen Leo ihre Aufwartung macht – und zwar in Form des flashbaren SlimKat-ROMs, das man bei den XDA-Developers finden kann.

Hier ein Hands-On-Video des Custom ROMs:

Dass es noch Probleme mit dem ROM gibt, die verhindern, dass man es als „Daily Driver“ verwendet, überrascht nicht, schließlich ist die Hardware recht alt und es dürfte an aktuellen Treibern mangeln. Es steht allerdings immer noch eine engagierte Community hinter dem HD2, sodass man hoffen kann, dass die gröbsten Probleme mittelfristig ausgebügelt werden. Mit 1 GHz-CPU und 576 MB RAM sollten jedenfalls die Hardware-Mindestanforderungen von KitKat abgedeckt sein.

Zwei meiner Bekannten besitzen und benutzen noch ein HTC HD2. Wie sieht das bei euch aus, kennt ihr noch jemanden mit dem „Leo“ oder seid ihr sogar selbst noch mit diesem, zur damaligen Zeit fantastischen, Gerät unterwegs? Falls ja, im Originalzustand oder mit Custom ROM? Wir freuen uns über eure Kommentare.

Quelle: SlimKat (Unofficial) - HTC HD2 Custom ROM @ XDA [via phoneArena]

► HTC HD2 bei Amazon kaufen

Frank Ritter
Frank Ritter, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?