HTC One: Kleines OTA-Update auf Firmware-Version 2.24.401.8

Frank Ritter 16

Zur Stunde erhalten Besitzer des HTC One ein kleines OTA-Update zum Download angeboten. Inhalt laut HTC: Unterstützung für das externe Hörer-Headset HTC mini+ und die offizielle Software-Tastatur von Google. Letztere ist dabei allerdings nicht enthalten.

HTC One: Kleines OTA-Update auf Firmware-Version 2.24.401.8

31,7 MB wiegt das Update für das HTC One auf die Firmware-Version 2.24.401.8, das momentan in Deutschland und anderen Ländern Europas verteilt wird. Das Changelog mag ein wenig spärlich erscheinen, zur Ehrenrettung von HTC sei aber gesagt, dass hier mutmaßlich wirklich nicht allzu viel enthalten ist und dass die Taiwaner im Vergleich immer noch redseliger sind als manch anderer Hersteller, was die Neuerungen in Firmware-Updates angeht.

htc-one-update

Das HTC One bleibt auf Android 4.2.2, eine neue Android-Version gibt’s noch nicht. Stattdessen wird Support für Hard- und Software nachgerüstet. Zum im Changelog vermerkten Zubehörteil HTC mini+, einer externen Bluetooth-Fernbedienung mit Telefonhörer-Funktion, muss man nicht viele Worte verlieren. Das Gerät wirkt skurril, allerdings wenig sinnvoll und ist bei uns aktuell sowieso noch nicht erhältlich.

Interessanter ist da schon der zweite Punkt. Ein wenig seltsam aber, dass die in dem Changelog angekündigte AOSP-Tastatur überhaupt nicht in dem Update enthalten ist. Auch dem externen Nachinstallieren der App per Play Store schiebt Google einen Riegel vor: Nach wie vor lässt sich das AOSP-Keyboard als externe App in unseren Gefilden nur auf den wenigsten Geräten installieren, das HTC One ist nicht darunter. Wer die Google-Tastatur trotzdem nutzten möchte – hier die aktuelle Version der App als APK zum Download:

Download: Google Tastatur (APK-Download)

Google Tastatur (APK-Download) qr code

Sind euch in dem Update noch andere Neuerungen aufgefallen? Lasst uns an euren Beobachtungen teilhaben – in den Kommentaren.

[Danke für den Hinweis an Picard47]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung