HTC One: Lieferengpass laut Analysten bald beendet

Frank Ritter 17

Licht am Ende des Tunnels für HTC-Fans: Die für gewöhnlich gut informierten Analysten von JP Morgan haben herausgefunden, dass die anhaltende Lieferknappheit beim Smartphone-Flaggschiff HTC One bald ein Ende haben dürfte.

HTC One: Lieferengpass laut Analysten bald beendet

Es hätte so schön sein können für HTC: Mit einem Start des neuen Smartphone-Flaggschiffes HTC One Ende März hätte man einen großen zeitlichen Vorsprung vor Samsung und dessen nehezu sicheren Millionenseller Samsung Galaxy S4 haben können, in rund 8 Wochen seelenruhig selbst mehrere Millionen Geräte verkaufen können. Probleme mit den Kameramodulen haben HTC aber einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Ergebnis: Das HTC One war bislang nur in geringen Quantitäten lieferbar.

Das soll nun immerhin vorbei sein. Die Analysten von JP Morgan, die offenbar Einblick in die Liefersituation bei HTC haben, gaben gegenüber koreanischen Medien an, dass der Produktionsengpass spätestens im nächsten Monat deutlich abgemildert werden kann. Von lediglich 300.000 Exemplaren des HTC One im März könne die Produktion im April schon auf 1,2 Millionen Geräte gesteigert werden. Im Mai solle sie schließlich bei 2 Millionen Geräten liegen.

Noch im vergangenen Monat ging man bei JP Morgan davon aus, dass HTC aufgrund der angespannten Liefersituation lediglich 20 % der 4 Millionen Geräte ausliefern könne, die man eigentlich in der ersten Jahreshälfte produzieren hatte wollen. Wie es aussieht kommt HTC aber mit einem blauen Auge davon: Im Vergleich zum Vorjahresquartal, so JP Morgan, könnte HTC seine Umsätze nach jetzigem Stand immer noch um 50 Prozent steigern.

Trotzdem ist das Auge aus unserer Sicht tiefblau, denn HTC hat wertvolle Zeit verloren, in der man sich noch deutlich mehr am eigenen Schopf aus der Misere hätte ziehen können. Ab Ende nächster Woche beginnt die Zeit des Samsung Galaxy S4, das mutmaßlich für Wochen und Monate den Smartphone-Markt dominieren und allen Konkurrenten das Leben schwer machen wird.

Das HTC One ist in unserem Test mit 4,5 von 5 Punkten bewertet worden. Besonders lobten wir die herausragende Verarbeitung, den Klang der Lautsprecher und das 1080p-Display. Unterdurchschnittlich stuften wir die Akkulaufzeit ein.

Quellen: Focus Taiwan [via GottaBeMobile]


>> HTC One per Ratenzahlung im Nullprozentshop

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung