HTC One XL: Benchmark des S4 Krait-Modells, schneller als Tegra 3

Amir Tamannai 11

Das beeindruckendste Smartphone, das wir auf dem MWC 2012 gesehen haben, war neben dem Huawei Ascend D quad zweifelsohne das HTC One X: Das 4,7 Zoll-Flaggschiff wird in Europa mit einen Tegra 3 4+1-Quad Core-Prozessor ausgeliefert, in den USA werkelt die neue Qualcomm S4 Krait-CPU im Inneren. Aber welcher Chipsatz ist eigentlich schneller? Im einem jüngst aufgetauchten Benchmark spricht alles für das Qualcomm-SoC.

HTC One XL: Benchmark des S4 Krait-Modells, schneller als Tegra 3

Als bekannt wurde, dass das HTC One X in Europa und den USA wegen der integrierten LTE-Funktionalität jenseits des Atlantik mit unterschiedlichen Prozessoren in den Verkauf geht, fragten sich potentielle US-Käufer zurecht, ob sie mit dem Dual Core-S4 nicht eventuell das langsamere Gerät erhalten würden – schließlich dürfen wir auf dem alten Kontinent über Quad Core-Power von NVIDIA freuen.

Ein erster Benchmark des S4-Modells beweist nun, dass die Sorge unbegründet war und es eher wir Europäer sind, die sich sorgen müssen – es sieht nämlich so aus, als ob der Krait den Tegra 3-Chipsatz mächtig abziehen würde:

Krait S$ Benchmark

Sowohl im Vellamo-Benchmark als auch im Quadrant wird deutlich, dass das HTC One XL mit Qualcomm S4 Krait-CPU das ASUS Transformer Pad Prime mit Tegra 3-Chipsatz deutlich hinter sich lässt (meine Prime schafft im Quadrant 3702 Punkte) – vom Galaxy Nexus mit seiner Dual Core-TI OMAP-CPU gar nicht zu sprechen.

Natürlich spiegeln solche eher synthetischen Ergebnisse nicht zwingend den tatsächlichen Leistungsvorteil des HTC One X gegenüber dem Tegra-Modell One X in der alltäglichen Benutzung wider; gerade in Sachen optimierter Spiele würde NVIDIAs Chipsatz sicherlich besser dastehen. Zumindest sollte damit aber bewiesen sein, dass die LTE-Variante des One X nicht weniger performant ist, als die in Europa erhältliche Version. Und, dass mehr Kerne eben nicht zwingend mehr Leistung bedeuten – was uns auch hinsichtlich zukünftiger Geräte mit guten Dual Core-CPUs beruhigen dürfte.

Forum von androidcentral [via Phandroid]

>> HTC One X vorbestellen: | | |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung