Auf dem MWC hatte HTC Anfang März zwei Versionen seine Flaggschiffs One X vorgestellt: Das hierzulande bereits erhältliche Tegra 3-Modell mit 3G-Konnektivität und das LTE-fähige One XL, das in erster Linie für den US-Markt vorgesehen war. Allen Unkenrufen zum Trotz, nach denen LTE in Europa immer noch ein eher lieblos behandeltes Stiefkind ist, bringt HTC das One XL in Kürze nun doch auch nach Deutschland.

Da hatten wir uns jüngst noch beschwert, dass das Samsung Galaxy S3 in Deutschland „nur“ als UMTS-Version auf den Markt kommt, dass NVIDIA das Projekt „Grey“ auf 2013 verschoben hat und dass somit LTE in Deutschland immer noch und weiterhin ein wenig beachtetes Nischenprodukt ist – da straft HTC uns prompt Lügen: Das One XL, die LTE-Variante des hervorragenden One X, wird in Kürze auch hierzulande erhältlich sein, und zwar mindestens bei Vodafone.

Der Preis für die schnelle Datenverbindung ist freilich der Austausch des Vierkern-Tegra 3-SoC mit dem Dual Core S4 Snapdragon von Qualcomm – denn letzterer ist nach wie vor der einzige aktuelle mobile Chipsatz, der LTE nativ beherrscht (weswegen auch das LTE-S3 in Japan mit S4 statt Exynos 4412 ausgerüstet wird). Aber keine Sorge, auch der S4 ist ein ausreichend schneller Chip, wie in unserem Test des HTC One S deutlich wurde.

Die Sinnhaftigkeit eines LTE-Geräts in deutschen Landen hängt allerdings heute noch vom spezifischen Nutzerverhalten, oder besser noch, dessen Aufenthalts- respektive Wohnort zusammen – denn flächendeckend ist der schnelle Standard noch lange nicht: Man sollte sich schon in einem Ballungszentrum befinden, um den „Datenturbo“ auch wirklich nutzen zu können. Und ganz billig ist der Spaß natürlich auch noch nicht …

Stichwort Kosten: Das HTC One XL wird mit einem Verkaufspreis von rund 630 Euro rund 100 Euro mehr kosten als das Tegra 3-UMTS-Modell, bei einem Vertragsabschluss bei Vodafone wird der Gerätepreis natürlich subventioniert sein.

Was denkt ihr – sind der Mehrpreis und der Austausch des Tegra 3 durch den S4 die gewonnenen LTE-Möglichkeiten wert? Oder ist LTE gegenwärtig noch keine relevante Funktion für euch?

>>> HTC One XL für 627,77 Euro bei 7mobile bestellen

Quelle: teltarif.de