HTC M8: Sehen so die On-Screen-Buttons aus? Nähert sich HTC an Stock-Android an? (News-Roundup)

Johannes Kneussel 2

Erst letzte Woche berichteten wir darüber, dass das HTC M8/One 2/One 2014 mit On-Screen-Buttons auf den Markt kommen könnte. Also keine dedizierten, kapazitiven Buttons mehr unter dem eigentlichen Display, sondern als Teil des Displays. Jetzt ist ein Leak aufgetaucht, der zeigen könnte, wie die neuen Buttons genau aussehen. Außerdem gibt es Screenshots, die eine Annäherung von HTC an die Stock-Version des Android-OS andeuten.

HTC M8: Sehen so die On-Screen-Buttons aus? Nähert sich HTC an Stock-Android an? (News-Roundup)

Die Information, dass das HTC M8 mit On-Screen-Buttons kommt, stammte von der sehr guten Twitter-Quelle Evleaks:

Der geleakte Screenshot, der die On-Screen-Buttons des M8 zeigen soll (siehe Artikelbild), stammt von der Seite Weibo. Wie immer bei anonymen und nicht überprüfbaren Tippgebern: Genießt das Ganze mit Vorsicht. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern HTC One und HTC One X würden die neuen Buttons folgendermaßen aussehen:

HTC-Buttons

Auffällig ist, dass diese genau den Tasten eines Stock-Android-Gerätes entsprächen: links Zurück, in der Mitte Home und rechts die Multitasking-Taste. Während On-Screen-Buttons sicherlich nicht jedermanns Sache sind, können wir zumindest hoffen, dass beim HTC M8 der Rahmen etwas kleiner ausfällt. Dieser war beim HTC One, auch durch die extra Buttons bedingt, doch recht groß.

Ansonsten soll das Gerät übrigens sehr stark ans HTC One erinnern:

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Der Weg zum U11: Die HTC-Flaggschiffe mit Android im Rückblick.

Veröffentlichung und Mini-Version

Ok, niemand sollte wirklich davon überrascht sein, dass es eine HTC M8-Mini-Version geben wird. Evleaks hat dies jetzt aber noch einmal bestätigt:

Das vermutete Veröffentlichungsdatum wurde auch bestätigt. Momentan gehen wir von Ende März aus:

Nähert sich HTC Sense an Vanilla-Android an?

Auf der Website von HTC wurde außerdem aus Verstehen das HTC Desire 310 enthüllt, welches ein Stock-Android zu besitzen scheint:

Kommen die zukünftigen Low-End-Smartphones von HTC mit Stock-Android?

 

Vermutet wird, dass alle zukünftigen HTC-Smartphones mit MediaTek-Prozessor mit einem Vanilla-Android und BlinkFeed kommen könnten. Beim HTC M8 wird dies also nicht der Fall sein (wäre auch wirklich unplausibel). Aber man kann immerhin davon ausgehen, dass es auch hier wieder eine Google Play Edition geben wird.

Quelle: HTC Source, Weibo (geht nur mit Registrierung), noch mal HTC Source

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung