HTC One (M7 & M8): Countdown für Lollipop-Updates läuft

Lukas Funk 9

HTC hat auf Twitter bekannt gegeben, dass man nun im Besitz des finalen Codes von Android 5.0 Lollipop sei. Damit hat der 90 Tage-Countdown begonnen, nach dessen Ablauf man das derzeitige sowie das vorige Flaggschiff HTC One (M7 und M8) mit der neuesten Android-Version versorgt haben will. Stichtag ist also der 2. Februar 2015.

HTC One (M7 & M8): Countdown für Lollipop-Updates läuft

Wie diverse andere Hersteller hat HTC im Vorfeld der Veröffentlichung von Android 5.0 Lollipop angekündigt, welchen zeitlichen Rahmen man sich für die Updates seiner Smartphones gesteckt hat. 90 Tage nach der Veröffentlichung des Quellcodes wollen die Taiwaner liefern, wie ein Tweet im Oktober bestätigte – zumindest für die Flaggschiffe diesen und des vergangenen Jahres, also das HTC One (M8) und HTC One (M7).

Gestern Nacht fand der Code von Lollipop offiziell seinen weg in die Repositories des Android Open Source Project (AOSP), woraufhin HTC abermals per Twitter sein Versprechen bekräftigte. Man sei nun im Besitz des Quellcodes und werde innerhalb von 90 Tagen Updates liefern.

Es liegt auf der Hand, dass HTC schon seit längerer Zeit mit Entwicklerversionen des Codes an den Updates gearbeitet hat – ebenso wie Samsung, dessen Flaggschiff Galaxy S5 schon mehrmals mit einer Vorabversion des Lollipop-Updates abgelichtet wurde. Schließlich existieren vom HTC One (M7) und (M8) auch die so genannten Google Play Editions, die mit Stock Android ausgestattet sind, und ähnlich wie Nexus-Geräte in der Regel zeitnah nach dem Release einer neuen Android-Version aktualisiert werden.

Schon vor einem Jahr hatte HTC versprochen, das One (M7) innerhalb von 90 Tagen mit Android 4.4 KitKat zu versorgen. Wegen technischer Schwierigkeiten wurde die Deadline damals zwar verfehlt, aber das nur um wenige Tage. HTC-Fans können also auch in diesem Jahr guter Dinge sein.

HTC ist natürlich nicht der einzige Hersteller, der sich zu den bevorstehenden Updates geäußert hat – wenngleich einer der wenigen, die einen konkreten Zeitrahmen angegeben haben. Alle anderen finden sich in unserer regelmäßig aktualisierten Übersicht der Android 5.0 Lollipop-Updates.

Quelle: HTC USA @ Twitter [via reddit]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung