Mausert sich das HTC One (M8) zum geistigen Nachfolger des HTC HD2? Eine knappe Woche vor dem angeblichen Launch des HTC One (M8) for Windows taucht nun die Information auf, dass das aktuelle Android-Flaggschiff der Taiwaner aufgrund des kompatiblen Bootloaders zumindest technisch auch Windows Phone 8.1 unterstützt. Möglicherweise öffnet dieser Umstand der weiteren ROM-Entwicklung für Android und WP8 gleichermaßen Tür und Tor.

 

HTC One M8

Facts 
HTC One M8

Das HTC One (M8, Test) soll es künftig auch in einer Version mit Windows Phone 8 geben, soviel ist mittlerweile bereits bekannt. Da sich die beiden Ausführungen bezüglich der Hardware nicht zu unterscheiden scheinen, kam bei so manchem Smartphone-Enthusiasten die Frage auf, ob man nicht auch die installierte Software vom einen auf das andere Gerät übertragen könnte. Ein Android-M8, das nach Belieben auf die Windows Phone-Variante und zurück geflasht werden kann, hätte sicher ihren Reiz. Bisher hätte man davon ausgehen können, dass HTC mit einer Bootloader-Sperre verhindert, dass man das jeweils andere Betriebssystem aufspielt – so wie das bei zahlreichen früheren Geräten der Fall war. Einem Tweet von upleaks zufolge soll der Bootloader des HTC One (M8) for Windows aber zumindest auch die Software der Android-Version unterstützen:

Ein wenig klingt die Behauptung schon nach Wunschdenken, aber es wäre an sich gar nicht so abwegig: HTC könnte so nicht nur auf diese Weise zahlreiche Nutzer aus der Custom ROM-Community für sich begeistern, auch würde der Hersteller selbst einiges an Kosten in der Entwicklung und Produktion einsparen, wenn sich die Windows Phone-Ausführung des HTC One (M8) ausschließlich durch die austauschbare Software unterscheiden würde. Das taiwanische Unternehmen könnte mit diesem Schritt zudem endlich einen würdigen Nachfolger für das HTC HD2 liefern. Aufgrund der inoffizellen Möglichkeiten zum Einsatz mit Windows Mobile 6.5, Windows Phone 7 und 8, Android (zuletzt sogar KitKat), Ubuntu und sogar Windows RT gilt das Smartphone von 2009 als Legende in Sachen Custom ROM-Vielfalt. Auch für Fans von Android-Smartphones gilt es daher, den am 21. August erwarteten Launch des HTC One (M8) for Windows mitzuverfolgen.

Würdet ihr den Blick über den Tellerrand wagen und Windows Phone 8.1 auf eurem HTC One (M8) installieren? Sagt es uns in den Kommentaren.

Quelle: upleaks @ Twitter [via GSMArena]

► HTC One (M8) bei Amazon kaufen