HTC One (M8): Sense 7 per Custom ROM vom M9 auf den Vorgänger portiert

Tuan Le 1

Das HTC One M9 ist noch gar nicht auf den Markt, schon wird uns dessen Software auf dem Silbertablett serviert. Firmware-Bastler haben es bereits jetzt geschafft, dessen ROM für den Vorgänger, das HTC One (M8), zu portieren. Somit können M8-Besitzer bereits jetzt die neuen Funktionen von HTC Sense 7 ausprobieren.

HTC One (M8): Sense 7 per Custom ROM vom M9 auf den Vorgänger portiert

Mit Leaks kennt sich HTC prächtig aus: Die Firmware des neuen HTC One M9 ist vor einiger Zeit inoffiziell in Umlauf geraten und erlaubte den Entwicklern des Skydragon-ROM bereits im Vorab die Arbeit an einer Portierung für das Vorjahresmodell. Viele der neuen Features des One M8 schaffen es dadurch auch auf das HTC One (M8), darunter die überarbeitete Benutzeroberfläche mit den persönlich gestaltbaren Themes, die neue Kamera-Oberfläche sowie der dazugehörige überarbeitete Bild-Editor.

Skydragon-android-rom

Zudem haben die recht erfahrenen ROM-Entwickler viele Verbesserungen im Hintergrund vorgenommen, um die Performance des Smartphones zu verbessern. Das Entwicklerteam ist seit jeher für Custom-ROMs für HTC-Smartphones bekannt und ist häufig schnell, wenn es um den Release neuer Portierungen geht. Dennoch ist das ROM für den Alltagsgebrauch einwandfrei nutzbar und wird daher auch als „stable“ bezeichnet.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Der Weg zum U11: Die HTC-Flaggschiffe mit Android im Rückblick.

HTC Sense 7 Custom-ROM auf HTC One (M8) installieren

Eine spezifische Anleitung liefern die Entwickler der Skydragon-ROM nicht, die Installation erfolgt daher ganz auf eigene Gefahr. Vor dem Flashen des eigenen ROM ist unter Umständen das Flashen einer speziellen Skydragon-Firmware erforderlich, die je nach Region variiert. Nutzer in Deutschland sollten am ehesten auf die WWE-Version zurückgreifen. Wie immer ist das Flashen des Custom-ROM allerdings ausschließlich erfahrenen HTC One (M8)-Besitzern empfohlen.

Quelle: XDA Developers via reddit

HTC One M9 bei Amazon kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung